Kein HD obwohl gar nicht gewollt. Soll jetzt nochmal zahlen

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Klops
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2013, 16:32

Kein HD obwohl gar nicht gewollt. Soll jetzt nochmal zahlen

Beitrag von Klops »

Hallo, heute Vormittag hatte ich den TV eingeschaltet und war etwas verwundert da meine ganzen HD Sender nicht mehr funktionierten. Habe den TV + Smartcard überprüft und dabei dämmerte es mir. So schaute im Kundencenter nach und siehe da, mein Digital HD Zusatz war weg.

Vergangenes Jahr wollte ich die Premium HD Option nicht mehr, hatte mich aber leider zu spät gemeldet so dass diese Option um 1 Jahr verlängert wurde. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Kündigung schriftlich (finde das Dokument nicht mehr) oder telefonisch (dürfte eigentlich nicht fernmündlich möglich sein?) eingereicht habe. Vorhin hatte ich bei der Hotline angerufen und da hieß es, dass seit gestern sowohl Digital HD als auch Premium HD gekündigt wurden. Ich soll mich an eine andere Hotline wenden, den Tarif neu bestellen wobei eine erneute Bereitstellungsgebühr in Höhe von 14,95€ auf mich zukommen wird. Das kann doch nicht ernsthaft sein? :wand: Immerhin war das so nicht gewollt, auch wenn ich das gerade nicht beweisen kann ohne Kopie des Schreibens.

Ich habe erst einmal nicht angerufen da ich erst einmal im Internet recherchiert habe, wie es rechtlich aussieht, konnte aber leider nichts in diesem Zusammenhang finden und erhoffe mir daher, hier einen Rat zu bekommen.

Eine Alternative zu KabelDeutschland habe ich nicht und auf HD mag ich nicht verzichten. Es ist dennoch unverschämt die Kündigung so umzuwandeln, da steht doch ein System hinter.
Mal nebenbei: wie lange würde die Freischaltung dauern? Wenn ich jetzt anrufen sollte, könnten die Service Mitarbeiter die HD Option direkt freischalten so dass es nach ~3Stunden wieder funktioniert oder ist das eine längere Prozedur?
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Kein HD obwohl gar nicht gewollt. Soll jetzt nochmal zah

Beitrag von maniacintosh »

Was hat deine Frage mit Internet und Telefon über Kabel / Mobilfunk zu tun? Dein Posting ist nämlich in diesem Bereich gelandet...
Klops hat geschrieben:Vergangenes Jahr wollte ich die Premium HD Option nicht mehr, hatte mich aber leider zu spät gemeldet so dass diese Option um 1 Jahr verlängert wurde. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Kündigung schriftlich (finde das Dokument nicht mehr) oder telefonisch (dürfte eigentlich nicht fernmündlich möglich sein?) eingereicht habe. Vorhin hatte ich bei der Hotline angerufen und da hieß es, dass seit gestern sowohl Digital HD als auch Premium HD gekündigt wurden. Ich soll mich an eine andere Hotline wenden, den Tarif neu bestellen wobei eine erneute Bereitstellungsgebühr in Höhe von 14,95€ auf mich zukommen wird. Das kann doch nicht ernsthaft sein? :wand: Immerhin war das so nicht gewollt, auch wenn ich das gerade nicht beweisen kann ohne Kopie des Schreibens.
Wenn du Premium HD gebucht hattest, war die HD-Senderwelt (wie es heute heisst) bzw. Privat HD (wie es früher mal hieß) in deinem Fall wahrscheinlich Bestandteil des Premium HD-Vertrages und ggf. kein gesonderter Vertrag. In diesem Fall wäre es vollkommen korrekt, dass die auch die privaten HD-Sender abgeschaltet wurden. Ob es wirklich so war, kannst du an deinen alten Rechnungen erkennen. Je nachdem wie man gebucht hat, kann aber auch Privat HD ein eigener Vertrag gewesen sein, wenn dem so ist, sind beide Punkte auf der Rechnung gesondert aufgeführt.
Eine Alternative zu KabelDeutschland habe ich nicht und auf HD mag ich nicht verzichten. Es ist dennoch unverschämt die Kündigung so umzuwandeln, da steht doch ein System hinter.
Wie gesagt: Je nach konkreter Vertragskonstellation und Wortlaut deiner Kündigung, musste KDG so handeln.
Mal nebenbei: wie lange würde die Freischaltung dauern? Wenn ich jetzt anrufen sollte, könnten die Service Mitarbeiter die HD Option direkt freischalten so dass es nach ~3Stunden wieder funktioniert oder ist das eine längere Prozedur?
Da auf deiner Smartcard nun wahrscheinlich nichts mehr gebucht ist, könnte es sein, dass du diese Smartcard zurückschicken musst und eine neue erhalten wirst. Dann dauert es natürlich etwas länger.
Zuletzt geändert von maniacintosh am 10.01.2015, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kein HD obwohl gar nicht gewollt. Soll jetzt nochmal zah

Beitrag von guenter24 »

Wie Du schreibst, hattest Du ja mal gekündigt, aber zu spät.
Damit wurde die Kündigung aber zum nächst möglichen Termin vorgemerkt. Dieser Termin wurde dir bestimmt auch mitgeteilt.
Da Du offenbar dann nichts mehr unternommen hast, ist das Programmpaket nun gekündigt und muss, wenn Du es wie/weiter willst, neu gebucht werden mit der Bereitstellungsgebühr. :(
Klops
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 01.02.2013, 16:32

Re: Kein HD obwohl gar nicht gewollt. Soll jetzt nochmal zah

Beitrag von Klops »

Schande über mein Haupt. Ich hatte nur Verträge gelesen und gar nicht die Kategorie wahrgenommen.
Tatsache, auf meinen Rechnungen im Onlinecenter steht Premium HD (10€) und die Smartcard <Nummer> Kabel Digital (2,90€).

Ich meine, vor 2 Jahre wollte ich nur Kabel Digital HD haben. Es gab einen Haken, Premium HD für 2 Monate kostenlos zu testen. Das habe ich gemacht und wollte es nach den 2 Monaten behalten. Dennoch müssten beide Optionen getrennt sein?

Naja vielen Dank für eure Hilfe. Damit muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die 15€ blechen.

Informiert wurde ich übrigens nicht über die Kündigung. Liegt aber wahrscheinlich daran dass KD immer noch meine alte Adresse hat. :flöt: Der Umzug soll ja auch Geld kosten, des Weiteren verlangt KD meinem Mietvertrag. Gut dass die Smartcard an jedem Anschluss funktioniert. :lol:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Kein HD obwohl gar nicht gewollt. Soll jetzt nochmal zah

Beitrag von guenter24 »

TV-Umzug ist m.W. kostenlos.
Wenn Du den Umzug nicht mitteilst, hast Du spätestens bei der nächsten Störungsmeldung ein Problem.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kein HD obwohl gar nicht gewollt. Soll jetzt nochmal zah

Beitrag von Beatmaster »

Ich hab das Thema mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Antworten