Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

Ziel dieser Seite soll Informationen über die VoD-Plattform enthalten und einem fairen Erfahrungsaustausch über "Select Video" dienen

Zunächst erst einmal einige Grundvoraussetzungen:

Bei der Nutzung des Dienstes "Select Video" ist zu beachten, dass als technische Voraussetzung ein auf 862 MHz ausgebautes Kabelnetz vorhanden sein muss.

Ebenso ist zur Zeit ein separater Internetanschluß mit Router (LAN oder WLAN) eine weitere technische Notwendigkeit, da über diesen Weg die Steuerung des VoD-Dienstes erfolgt.

Weiterhin muss der Hausanschluß des Eigenheims oder des Mietshauses die Nutzung aller Möglichkeiten des ausgebauten Kabelnetzes gewährleisten.
Es ist also für Eigentümer oder Verwalter eines Hauses notwendig, die Anlage im Mietshaus (oder Eigenheim) entsprechend umzurüsten.

Beim Kundendienst kann "Select Video" nur telefonisch bestellt werden, wenn im jeweiligen Kabelnetz "Select Video" eingerichtet ist.
Als Receiver kann zur Zeit nur der KDG-eigne Receiver SAGEMCOM RCI88-320 KDG für die Nutzung von "Select Video" verwendet werden.
Es kann dann auch der WLAN-USB-Adapter geordert werden, da laut technischem Kundendienst der Treiber für diesen Adapter im Receiver vorinstalliert wurde und ein anderer WLAN-USB-Adapter nicht genutzt werden kann.

Es folgt eine Liste der Netze welche für "Select Video" freigeschaltet sind.
Um diese Liste aktuell zu halten bitte ich um private Mitteilung an meinen Nutzernamen, damit ich diese Information an zentraler Stelle hier eintragen kann.

Verfügbar ist "Select Video" in folgenden Netzen:

1. Berlin (Netz I) TESTBERIEB
2. München TESTBERIEB
Zuletzt geändert von spreeloewe am 04.02.2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

[center]Installationshinweise zu Select Video[/center][/color]
Hallo Leutz,
hier zunächst meine Erfahrungen wie Ihr „Select Video“ installieren könnt.

Um „Select Video“ nutzen zu können, sind eine Freischaltung des Dienstes seitens KDG und eine Internetverbindung über einen Router Grundvoraussetzungen.
Vor dieser Freischaltung wird durch den Kundendienst geprüft, ob an der gewünschten Adresse der Dienst bereitgestellt werden kann.
Wer über ein WLAN-Heimnetz verfügt bzw. einrichten möchte, der sollte den USB-WLAN-Dongle entsprechend Seite 56 der Bedienungsanleitung des RCI88-320 KDG bestellen.
Ebenso sollte gleich die sogenannte „PIN-18“ mit bestellt werden.
Wer „Kabelsalat“ liebt, ein handelsübliches LAN-Kabel (Patch-Kabel RJ45) in passender Länge ist die entsprechende „Zutat“.
Die technischen Voraussetzungen zum digitalen Kabelempfang über ein ausgebautes 862 MHz-Netz müssen innerhalb des Hauses bzw. Wohnung ebenfalls erfüllt sein.

Wenn die schriftliche Auftragsbestätigung über die Freischaltung von „Select Video“ seitens KDG vorliegt, dann kann die Installation der Internetverbindung gestartet werden.

Die Installation einer Internetverbindung mittels LAN-Kabel ist einfach, denn nach der elektrischen Verbindung des Receivers mit dem Router muss nur das entsprechende Menü ausgewählt werden.
Also Taste „Menü“ auf FB > 5. Einstellungen > 2. Einstellungen > 5. Internet > 1. Internet einrichten > LAN-Kabel jeweils mit „OK“ bestätigen und warten bis die Bestätigung „Sie sind nun erfolgreich mit dem Internet verbunden“ zu sehen ist.
Die Installation wird abgeschlossen mit der Bestätigung von „Fortfahren“ mittels „OK“.

Bei Bestellung des WLAN-USB-Adapters erfolgt der Versand der Auftragsbestätigung zusammen mit dem Adapter.

Der USB-WLAN-Dongle ist der WLAN-USB-MINI-ADAPTER DWA-140 von D-Link.
Als Zubehör sind dem Adapter die Bedienungsanleitungen, eine Treiber-CD und ein kleiner Standfuß beigefügt.

Es ist muss nur der Adapter mit einem der beiden USB-Anschlüsse verbunden werden.
Ob der Standfuß verwendet wird ist Geschmackssache, aber man kann den Adapter besser entnehmen, wenn man diesen am eigenen PC „missbrauchen“ möchte.

Installation erfolgt prinzipiell über das Einstellmenü des Receivers analog der Einrichtung der Internetverbindung.
Es muss nur „WLAN“ im letzten Menü gewählt werden.

Der Sicherheitsschlüssel für das WLAN-Heimnetz wird über die gleiche virtuelle Tastatur eingegeben wie bei der Suchfunktion.

Es erfolgt eine verdeckte Anzeige der eingegebenen Werte als *!
Ob eine offene Anzeige zur besseren Kontrolle möglich ist, das habe ich nicht gesucht.

Wenn alle Werte des Sicherheitsschlüssels eingegeben ist, dann nur "Eingabe fertig" mit OK bestätigen und der Receiver startet die Einrichtung der Inernetverbindung.

Wichtig!
Es ist vor Start der Installation der Internetverbindung für den Receiver zu überprüfen, ob der WLAN-Router für die automatische Anmeldung weiterer WLAN-Geräte freigegeben ist.
Ohne diese Freigabe ist keine Installation der Internetverbindung möglich.

Ich persönlich habe über die Einstellseite der Fritz!Box die Einrichtung freigegeben, überwacht und dann wieder meinen Zugang auf die zugelassenen Geräte beschränkt.

Bitte beachtet, dass eine automatische Trennung des WLAN-Adapters vom Heimnetz nur im Energiesparmodus des Receivers möglich ist.
Beim schnellen Startmodus hilft nur das Herausziehen des Adapters.

Dann nur ein Druck auf "Select Video" auf der FB und das Hauptmenü von "Select Video" erscheint.

Beachtet bitte, dass zur Zeit nur ein Testbetrieb eingerichtet ist.
Richtet also eure Wünsche, Krtik usw. an selectvideo@kabeldeutschland.de zur weiteren Bearbeitung und schreibt hier auf diesen Seiten auf was der gesamten Usergemeinde nützt.

Viel Spaß
Zuletzt geändert von spreeloewe am 04.02.2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

[center]Kleine Bedienungsanleitung[/center][/color]

Hallo Leutz,
hier schreibe ich noch etwas zur Bedienung in den nächsten Tagen.
Gruß Spreeloewe
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Thyrael »

Ich hab die Übertriebene Schriftgröße mal zurückgesetzt.

P.S.: Da dieser Dienst im Moment wohl nur für KDGler im Rahmen eines Testlaufs verfügbar ist, verschiebe ich den mal ins Offtopic.
XxLeddyxX
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 06.12.2008, 23:56

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von XxLeddyxX »

Hier mal ein paar erste Eindrücke, für die jenigen die das ganze noch nicht Testen dürfen ...

Zum ersten die Übersicht nachdem man "Select Video" aufruft
.. denn eine Übersicht der aktuellen Film Highlights
.. die Haupt-Übersicht der "Videothek"
.. auch ein schönes Feature , Filme nach der aktuellen "Stimmung" finden .. adrenalin, action, abteuer usw.
.. und zu guter letzt, "Premium TV auf Abruf", dort stellen viele der "Home Sender" Serien, Filme oder Dokumentationen zum ansehen zuverfügung
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Thyrael »

Ok, Kommando zurück, das Offtopic ist wohl doch nicht der richtige Platz dafür. Ich verschiebe den Thread nun endgültig in den Bereich für "KD Home und andere Kabel Digital-Angebote", sorry für die Verwirrung. :oops:
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von DarkNike »

Das sieht echt Hammer aus! :shock:
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von Matty06 »

Bin auch positiv überrascht. Was kosten denn die Filme, z.B. Duell der Magier Hd?
Und welche Sender sind bei den normalen TV auf Abruf dabei, und ist Premium TV auf Abruf gratis wenn man KD Home hat?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

DarkNike hat geschrieben:Das sieht echt Hammer aus! :shock:
Ich habe mit meinen Enkeln den Film "Cats & Dogs! Die Rache der Kitty Kahlohr" in HD über VoD gesehen.

Die kids waren von der Qualität begeistert.

Also schützt den Abruf vor Euren Juniors!

Allerdings sollte das Menü "Jugendschutz" im RCI88-320 KDG grundsätzlich mit der JS-PIN blockiert werden, weil die Sperre des VoD-Abrufs leicht ausgehebelt werden kann.

Das schicke ich aber an die Jungs vom VoD-Team als Anregung.

Weiter testen und kritisch bleiben.

Ein wenig "Berliner Luft" ins Forum hauche.
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Erfahrungen mit der VoD-Plattform "Select Video"

Beitrag von spreeloewe »

Matty06 hat geschrieben:Bin auch positiv überrascht. Was kosten denn die Filme, z.B. Duell der Magier Hd?
Und welche Sender sind bei den normalen TV auf Abruf dabei, und ist Premium TV auf Abruf gratis wenn man KD Home hat?
Matty06, du must die erweiterten Infoseiten der Filme/Sendungen/usw. aufrufen.

Der Preis steht dort entweder als Betrag in EURO oder als "frei" bzw. "Abo" mit grünem Häkchen.

Ich vermute, dass für die Kunden, welche nur "Free-TV" abonniert haben der "Premium-TV"-Abruf etwas kosten wird.

Du hast drei Filme für den Test frei, wenn du mitmachst.
Antworten