Sagemcom und EPG

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9610
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von Peter65 »

@BigWoelfi: Sagen wir mal so: Der Sagem ist so programmiert, daß er des Nachtens gegen 03:00 Uhr die Programmdaten aktualisiert!
Ob der auch im laufenden Betrieb macht, weiß ich nicht, hab eigentlich auch nicht darauf geachtet.
Probiers doch einfach aus.

Wie kommst Du darauf, den Sagem über eine Steckdosenleiste auszuschalten?
Denn wen der Sagem aus ist kann er auch keine Daten ziehen, geschweige denn eine Aufnahme ausführen!

Setz das Ding in den EnergieSparModus. Es lädt auch im ESM alle Daten und nimmt das auf was Du programmiert hast! Und spart Strom!

Achso, das Du Teil erst Freitag erhalten hast habe ich überlesen, stand ganz am Anfang :wink:

So und nun Viel Spass damit.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Seb
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2011, 14:52

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von Seb »

Servus Wolfgang,

Problem kommt mir bekannt vor.
Kann es sein, dass Du Deinen Sagemcom RCI88-320 bei Ebay erworben hast. Laut Auskunft von KDG ist dann nämlich das EPG und die "Suchen"-Funktion eingeschränkt.
Genau das ist bei mir der Fall. Eine Lösung dafür habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Grüße
Seb
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von 2rangerfan0 »

Er hat ja "Kabel Digital+".

Daran liegt es also nicht.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von BigWoelfi »

Halllo,
Peter65 hat geschrieben:@BigWoelfi: Sagen wir mal so: Der Sagem ist so programmiert, daß er des Nachtens gegen 03:00 Uhr die Programmdaten aktualisiert!
Ob der auch im laufenden Betrieb macht, weiß ich nicht, hab eigentlich auch nicht darauf geachtet.
Probiers doch einfach aus.
Nachdem das Gerät letzte Nacht auf Standby war, im Stromsparmodus, zeigt es heute für letzte Programmaktualisierung an: 31. Juli 2011 19:53, was bedeutet, dass er in der Nacht nix aktualisiert hat. Ja, ich werde das weiter beobachten. :grin:
Wie kommst Du darauf, den Sagem über eine Steckdosenleiste auszuschalten?
Denn wen der Sagem aus ist kann er auch keine Daten ziehen, geschweige denn eine Aufnahme ausführen!
Deshalb schrieb ich ja auch "hatte".
Habe ich inzwischen wieder rausgenommen aus der Schaltung.
So und nun Viel Spass damit.
werde ich bestimmt haben, wenn ich weiter solch einen Quatsch treibe, wie gestern.

Habe ich mir das Gerät über Scart und HDMI angeschlossen. Ich prsönlich nutze natürlich immer HDMI. Aber da man ja auch den Fernseher mit der FB einschalten kann, habe ich das natürlich auch aktiviert. Allerdings muss man da etwas aufpassen, was man (vor allem Frau) macht, weil man da ganz schnell bei mir über TV-Kanal fern sieht, nähmlich dann über das AlphaCrypt Light - Modul.
Wenn man, wie meine Partnerin, den Receiver einschaltet, dann den Fernseher und dann vergisst, einmal Exit zu drücken und dann die Programmtaste drückt, ist es passiert. Man findet nicht ohne FB des Fernsehers zurück zu HDMI, da auch beim Ausschalten des Receivers und wieder Einschalten kein automatisches Umschalten auf HDMI-Kanal am Fernseher erfolgt.
Genau das Gleiche kommt heraus, wenn man zuerst den Ferseher einschaltet, dann auf Programmtaste drückt - schon hat man Fernsehen über AlphaCrypt, dann merkt, dass der Receiver nicht an ist, jetzt Exit drückt, dann den Receiver startet - es erfolgt keine Umschaltung auf HDMI-Kanal am Fernseher.

Ich finde das wirklich etwas blöd geregelt, dass es, im Zeitalter von zunehmender HDMI-Verfügbarkeit, keine automatische Umschaltung auf HDMI gibt, wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, sondern weiterhin immer noch nur automatische AV-Steuerung.

Na jedenfalls habe ich jetzt zusätzlich das Scartkabel dran, damit meine bessere Hälfte dann über Aus- und Einschalten des Receivers wenigstens überhaupt halbautomatisch sozusagen wieder auf den Receiver, nämlich dann Scart, umschalten kann.

Ich habe ja auch noch einen Festplattenrecorder an dem zweiten Scart das Receivers angehängt, der, aus welchem Grund auch immer, mit angesprungen ist, wenn ich den Receiver gestartet habe. Also habe ich den kurzerhand vom Netz getrennt, da ich ihn nur selten benötige in Zukunft. Dann habe ich alles ausgemacht und bin weggefahren.

Als ich später meiner Partnerin die jetzige Bedieung erklären will, geht auf einmal der Scartanschluss nicht mehr. Konnte ich Kabel umstecken, wie ich wollte. Bis ich dann festgestellt habe, dass das Signal immer über den Recorder reingekommen ist, am Fernseher also das falsche Scartkabel gesteckt war. Dabei benötige ich vom Recorder zum Ferseher eigentlich gar kein Scartkabel, da der ebenfalls HDMI kann. Und über das HDMI-Kabel passiert da gar nix, habe ich festgestellt, nachdem ich das Scartkabel jetzt mal rausgenommen habe.

Wie man sieht: kleine Ursache - große Wirkung. :grin:
Vielleicht hat ja noch jemand mal solch ein Problem. Bin bestimmt nicht alleine nur so daneben manchmal. :grin:
Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,
Seb hat geschrieben:Kann es sein, dass Du Deinen Sagemcom RCI88-320 bei Ebay erworben hast. Laut Auskunft von KDG ist dann nämlich das EPG und die "Suchen"-Funktion eingeschränkt.
Kann es sein, dass du einfach überlesen hast, dass ich gestern bereits mitgeteilt habe, dass ich das Problem mit dem EPG gar nicht mehr habe, nachdem
das Gerät, mit Hilfe Support, am Gerät auf Auslieferzustand zurückgesetzt war und neu installiert worden ist?
Da war offensichtlich die erste Installation nicht bis zum Ende durchgelaufen. :wand:
Auch die Suche funktioniert jetzt ordentlich. :grin:
Gruß, Wolfgang
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von neuer »

BigWoelfi hat geschrieben:
Habe ich mir das Gerät über Scart und HDMI angeschlossen. Ich prsönlich nutze natürlich immer HDMI. Aber da man ja auch den Fernseher mit der FB einschalten kann, habe ich das natürlich auch aktiviert. Allerdings muss man da etwas aufpassen, was man (vor allem Frau) macht, weil man da ganz schnell bei mir über TV-Kanal fern sieht, nähmlich dann über das AlphaCrypt Light - Modul.
Wenn man, wie meine Partnerin, den Receiver einschaltet, dann den Fernseher und dann vergisst, einmal Exit zu drücken und dann die Programmtaste drückt, ist es passiert. Man findet nicht ohne FB des Fernsehers zurück zu HDMI, da auch beim Ausschalten des Receivers und wieder Einschalten kein automatisches Umschalten auf HDMI-Kanal am Fernseher erfolgt.
Genau das Gleiche kommt heraus, wenn man zuerst den Ferseher einschaltet, dann auf Programmtaste drückt - schon hat man Fernsehen über AlphaCrypt, dann merkt, dass der Receiver nicht an ist, jetzt Exit drückt, dann den Receiver startet - es erfolgt keine Umschaltung auf HDMI-Kanal am Fernseher.

Ich finde das wirklich etwas blöd geregelt, dass es, im Zeitalter von zunehmender HDMI-Verfügbarkeit, keine automatische Umschaltung auf HDMI gibt, wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, sondern weiterhin immer noch nur automatische AV-Steuerung.

Na jedenfalls habe ich jetzt zusätzlich das Scartkabel dran, damit meine bessere Hälfte dann über Aus- und Einschalten des Receivers wenigstens überhaupt halbautomatisch sozusagen wieder auf den Receiver, nämlich dann Scart, umschalten kann.

Ich habe ja auch noch einen Festplattenrecorder an dem zweiten Scart das Receivers angehängt, der, aus welchem Grund auch immer, mit angesprungen ist, wenn ich den Receiver gestartet habe. Also habe ich den kurzerhand vom Netz getrennt, da ich ihn nur selten benötige in Zukunft. Dann habe ich alles ausgemacht und bin weggefahren.

Als ich später meiner Partnerin die jetzige Bedieung erklären will, geht auf einmal der Scartanschluss nicht mehr. Konnte ich Kabel umstecken, wie ich wollte. Bis ich dann festgestellt habe, dass das Signal immer über den Recorder reingekommen ist, am Fernseher also das falsche Scartkabel gesteckt war. Dabei benötige ich vom Recorder zum Ferseher eigentlich gar kein Scartkabel, da der ebenfalls HDMI kann. Und über das HDMI-Kabel passiert da gar nix, habe ich festgestellt, nachdem ich das Scartkabel jetzt mal rausgenommen habe.

Wie man sieht: kleine Ursache - große Wirkung. :grin:
Vielleicht hat ja noch jemand mal solch ein Problem. Bin bestimmt nicht alleine nur so daneben manchmal. :grin:
Schuld daran ist in diesem Fall Dein Fernseher, der die Vorrangschaltung auf Scart hat. Dein Fernseher sollte mind. HDMI 1.3 mit CEC-Unterstützung haben, damit es mit der automatischen Umschaltung auf HDMI klappt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9610
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von Peter65 »

BigWoelfi hat geschrieben: ...
Man findet nicht ohne FB des Fernsehers zurück zu HDMI, da auch beim Ausschalten des Receivers und wieder Einschalten kein automatisches Umschalten auf HDMI-Kanal am Fernseher erfolgt.
...
Dazu kann ich Dir folgendes sagen:
Zumindest bei meinen Samsung -TV gehts. Mit der Menü-Taste der Sagemcom FB komme ich in das Einstellungs-Menü des TV.
Und mit der TV/Radio-Taste der Sagemcom-FB komme in das Quellen-Menü, wo dann die Eingangsquelle, in meinem Fall "HDMI 1" auswählen kann.
Vorausgesetzt ist vorher die Anwahl der TV-Taste an der Sagemcom-FB.

Allerdings keine Garantie das auch bei anderen TV's so funktioniert!

Mein TV schaltet auch nicht bei Einschalten des Sagem auf den entsprechenden HDMI-Kanal, das muß ich von Hand machen.
Allerdings kann ich damit leben :wink:

Soweit mir bisher bekannt ist, unterstüzt der Sagem kein CEC.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,
Peter65 hat geschrieben:Zumindest bei meinen Samsung -TV gehts. Mit der Menü-Taste der Sagemcom FB komme ich in das Einstellungs-Menü des TV.
Und mit der TV/Radio-Taste der Sagemcom-FB komme in das Quellen-Menü, wo dann die Eingangsquelle, in meinem Fall "HDMI 1" auswählen kann.
Vorausgesetzt ist vorher die Anwahl der TV-Taste an der Sagemcom-FB.
Man, man, bin ich blöd? :confused: Oder bin ich blöd? :confused: Wie kann mir so etwas nur passieren? :wand:

Mein Fernseher unterstützt das natürlich auch und noch viel mehr.
Und das, obwohl ich nur den Marken-Code in die Fernbedienung eingegeben habe, nicht mal den TV-Code. :grin:

Funktionen bei Toshiba, zumindest wo sich die Fernbedienung mit dem Marken-Code aktivieren lässt:

TV-Taste aktivieren und dann Taste
  • TV/Radio = Eingänge umschalten (Scart/HDMI usw.)
    Menü = Allgemeine Menüfunktionen
    P +/- = Programme Up + Down
    Steuerkreuz = Navigieren in allen Menüs und Listen
    Lautsprecher = Mute an/aus
    Zurück = aktive Option ausblenden
    Zifferntasten = Programmplatz direkt aufrufen
    Opt = Bildgröße umschalten (Breitbild/4:3/Super Live/Kino/Nativ)
Vielleicht hilft es ja mal wem anderen? :fahne:
Soweit mir bisher bekannt ist, unterstüzt der Sagem kein CEC.
Ich würde auch eher denken, dass der Receiver die Funktion unterstützen müsste, wenn überhaupt, da die AV-Steuerung ja auch am Receiver aktiviert werden muss und nicht am Fernseher.
Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
BigWoelfi
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2011, 08:52
Wohnort: Altmark

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von BigWoelfi »

Hallo,
neuer hat geschrieben:
BigWoelfi hat geschrieben: Schuld daran ist in diesem Fall Dein Fernseher, der die Vorrangschaltung auf Scart hat. Dein Fernseher sollte mind. HDMI 1.3 mit CEC-Unterstützung haben, damit es mit der automatischen Umschaltung auf HDMI klappt.
Wo findet man denn was dazu?
Der Sagemcom kennt ja selbst auch nur die Aktivierung von AV-Steuerung an/aus.
Von HDMI-Steuerung finde ich da nichts.
Oder funktioniert das dann intern über die AV-Steuerung mit? :confused:
Gruß, Wolfgang
Peter65
Insider
Beiträge: 9610
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom und EPG

Beitrag von Peter65 »

@BigWoelfi: Ne blöd biste nicht :wink:
Habs selber bloß durch Zufall entdeckt, und dann wieder vergessen. Durch Dich ist mir das dann wieder eingefallen.

Nur eins haste vergessen:
Lautstärke= laut und leise.

Zu CEC:
http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_E ... cs_Control
BigWoelfi hat geschrieben:Hallo,
...
Oder funktioniert das dann intern über die AV-Steuerung mit? :confused:
Ne mit der AV-Steuerung hat das nicht zu tun, da gehts laut BDA um das Videoseitenverhältnis am TV-Scart-Ausgang (Seite 46).

Zurück zum Thema: Was macht der EPG bei deinem Sagemcom?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U