Kündigung Kabel-Deutschland

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
supermom64
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2009, 18:24

Kündigung Kabel-Deutschland

Beitrag von supermom64 »

Hallo,

ich wollte meinen KD Vertrag kündigen und stellte mit Erschrecken fest, dass sich der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert, wenn nicht 6 Wochen vorher gekündigt. Tja, Vertragsbeginn war der 9.2.08.

Wie ist dass eigentlich, wenn ich meinen TV abschaffe oder er defekt ist und ich für eine Weile keinen neuen kaufen (kann)? Gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht?

Danke im Voraus für Antworten und Tipps.

Gruß supermom
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kündigung Kabel-Deutschland

Beitrag von Bubblegum »

Ein Sonderkündigungsrecht wird in diesem Falle nicht eingeräumt - da hilft nur den nächsten Termin nicht zu verpassen.

Eine Privatinsolvenz liegt hoffentlich nicht vor - da gäbe es dann wieder Sonderverfahren :augendreh:
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kündigung Kabel-Deutschland

Beitrag von soundclub »

grml du warst schneller bubble :-D
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
RedScorpion313
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2007, 17:13
Wohnort: Hannover

Re: Kündigung Kabel-Deutschland

Beitrag von RedScorpion313 »

Bubblegum hat geschrieben:Ein Sonderkündigungsrecht wird in diesem Falle nicht eingeräumt - da hilft nur den nächsten Termin nicht zu verpassen.

Eine Privatinsolvenz liegt hoffentlich nicht vor - da gäbe es dann wieder Sonderverfahren :augendreh:
Was denn für ein Sonderverfahren?
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kündigung Kabel-Deutschland

Beitrag von Bubblegum »

Außerordentliche Kündigung durch KDG ohne Berücksichtigung von Vertragslaufzeiten.
Setzt allerdings die Feststellung des Verfahrens voraus und führt in der Regel auch zur Verweigerung von Neuverträgen...
RedScorpion313
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2007, 17:13
Wohnort: Hannover

Re: Kündigung Kabel-Deutschland

Beitrag von RedScorpion313 »

Bubblegum hat geschrieben:Außerordentliche Kündigung durch KDG ohne Berücksichtigung von Vertragslaufzeiten.
Setzt allerdings die Feststellung des Verfahrens voraus und führt in der Regel auch zur Verweigerung von Neuverträgen...
Achso. Aber die werden doch sicher mal hin und wieder stich Boniprüfungen machen?
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kündigung Kabel-Deutschland

Beitrag von Nibelungen »

Wenn der Vertrag bereits besteht und regelmäßig bezahlt wird - warum sollten sie da noch prüfen. Vielleicht wenn es Zahlungsprobleme gibt - und vermutlich immer bei Neubeauftragung. Aber mitten im Vertrag nicht ohne Grund.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
RedScorpion313
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2007, 17:13
Wohnort: Hannover

Re: Kündigung Kabel-Deutschland

Beitrag von RedScorpion313 »

Danke für die aufklärung. Ich frage für jemanden aus meinem Kollegenkreis. Er geht jetzt in das 3. Inso Jahr und hat nach eröffnung der Inso einen Vertrag (Kabelanschluss und Kabel Digital Home) bei der KMG Hannover bekommen. Und seitdem 1.März ist ja bei Kabel Deutschland weil die da alles von der KMG übernommen haben. Jetzt würde er gerne noch Internet und Telefon bei Kabel Deutschland machen. Nur er hat natürlich angst das wenn er das da jetzt bestellt, wegen fristloser kündigung. Daher interessieren mich zwei Fragen.

1)Wollte ich mal wissen ob Kabel Deutschland auch bei Bestandskunden die auch immer schön bezahlt haben, bei zusätzlichen Produkten, auch prüfungen machen? Wenn ja kann er was über seinen Medienberater machen?

2) Wie siehts bei Vertragsverlängerungen aus?


Danke für eure Hilfe.
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kündigung Kabel-Deutschland

Beitrag von Bubblegum »

Grundsätzlich ist die Anlage eines neuen Vertrages möglich, wenn keine Forderungen der KDG Bestandteil der Insolvenz sind. - Liegt hier wohl nicht vor-

Während des Verfahrens der Privatinsolvenz unterliegt man Mitteilingspflichten und hat einen bestellten Begleiter, der die Einhaltug des Verfahrens "überwacht". In der Regel ist die Aufnahme von solchen Verträgen von seiner Zustimmung abhängig um sicherzustellen, dass durch neue / weitere Belastungen das Verfahren nicht gefährdet wird.

Sollte das Insolvenzferfahren dort hinterlegt sein, wird die Zustimmung erforderlich. Ansonsten besteht die
Bonitätsprüfungen in "erster Instanz" durch den Bearbeiter ob für den laufenden Vertrag Rückstände bestehen.

Die Verträge verlängern sich ja automatisch, sofern nicht eine Kündigung ausgesprochen wird.

Aber es ist halt Vorsicht geboten - nicht das deswegen das Verfahren gefährdet wird.
RedScorpion313
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2007, 17:13
Wohnort: Hannover

Re: Kündigung Kabel-Deutschland

Beitrag von RedScorpion313 »

Bubblegum hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Anlage eines neuen Vertrages möglich, wenn keine Forderungen der KDG Bestandteil der Insolvenz sind. - Liegt hier wohl nicht vor-

Während des Verfahrens der Privatinsolvenz unterliegt man Mitteilingspflichten und hat einen bestellten Begleiter, der die Einhaltug des Verfahrens "überwacht". In der Regel ist die Aufnahme von solchen Verträgen von seiner Zustimmung abhängig um sicherzustellen, dass durch neue / weitere Belastungen das Verfahren nicht gefährdet wird.

Sollte das Insolvenzferfahren dort hinterlegt sein, wird die Zustimmung erforderlich. Ansonsten besteht die
Bonitätsprüfungen in "erster Instanz" durch den Bearbeiter ob für den laufenden Vertrag Rückstände bestehen.

Die Verträge verlängern sich ja automatisch, sofern nicht eine Kündigung ausgesprochen wird.

Aber es ist halt Vorsicht geboten - nicht das deswegen das Verfahren gefährdet wird.
Das ist richtig. KDG ist kein Gläubiger im verfahren.

Richtig ist auch das er einen Rechtspfleger hat der ihn durch das verfahren begleitet. Er darf auch mit seinem unpfändbaren machen was er will. Zudem darf neue Verträge abschliessen. Was er nicht darf sind halt keine neuen verbindlichkeiten zu machen. Klingt doch alles gut.

Also kann er ohne angst zu haben seinen internetanschluss bestellen, ohne das er gleich fristlos gekündigt wird?
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]