Digitalisierungsbericht 2007

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Digitalisierungsbericht 2007

Beitrag von Heiner »

http://www.alm.de/309.html
Seltsamerweise einiges der Prozente mehr als 100%... wohl weil einige mehrere Empfangswege haben^^

Digitalanteil
39,9% Digitalanteil, davon 7,6% analog und digital und 32,3% ausschließlich digital!

Anteile am Gesamtmarkt
Kabel 53,7%(+1,9%), digital davon 8,7%(+1,5%)
Sat 42,5%(+0,5%), digital davon 24,4%(+4,9%)
Antenne 11,5%(+2,3%), digital davon 9,9%(+4,6%)

Digitalisierung in den Empfangswegen
Kabel 16,2%(+1%)
Sat 57,3%(+10,1%)
Antenne 86%(+28,9%)

Verteilung der Übertragungswege in digitalen Haushalten
Kabel 21,8%(-3,1%)
Sat 61,1%(+1,7%)
Antenne 24,7%(+8%)

Empfang beim 1. Gerät
Kabel 53,2%(analog 45,1%, digital 8,1%)
Sat 42%(analog 18,6%, digital 23,4%)
Antenne 9,6%(analog 1,5%, digital 8,1%)

Empfang beim 2. Gerät
Kabel 51,2%(analog 47,8%, digital 3,4%)
Sat 39%(analog 17,2%, digital 21,8%)
Antenne 11,6%(analog 1,6%, digital 10%)

Empfang beim 3. Gerät
Kabel 53,7%(analog 49,7%, digital 4%)
Sat 37,2%(analog 19%, digital 18,2%)
Antenne 10,8%(analog 1,4%, digital 9,4%)

PayTV-Abonnenten(Quartal 1)
Premiere 3,5 Mio.
Kabel Digital Home/Int. 0,7 Mio.
UnityDigital Plus/Extra/Int. 0,5 Mio.
arenaSAT 0,4 Mio.
Sonstige 0,2 Mio.
---
gesamt 5,23 Mio.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35222
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Digitalisierungsbericht 2007

Beitrag von twen-fm »

"Traue keiner Statistik..." :flöt:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierungsbericht 2007

Beitrag von Heiner »

Noch ein paar Sachen ausm Digitalisierungsbericht:

S.29/30
Demnach erwarten die LMAs, dass bei der Digitalisierung eines weiteren Kanals 2008 vorrangig landesfremde 3. Programme in das Abschmelzszenario einzubeziehen sind - sofern es bei einer Gesamtstrategie zur Digitalisierung des Kabels weiter hakt.

S.41
Der Start von Regional- und Lokalprogrammen digital im Kabel soll noch dieses Jahr beginnen :shock:

S.50
In rund 14,8 Mio. Haushalten steht ein digitales Empfangsgerät.


S.55/56
Davon(S.50) knapp 9 Mio. über Satellit. 40% davon FTA-Boxen.

S.56
DVB-T-Nutzung in Bundesländern:
BaWü: 3,3%
Bayern: 9,3%
Berlin/Brbg.: 13,6%
Hamburg/SH: 16,5%
Hessen: 11%
MV: 3,4%
Nds./HB: 12,4%
NRW: 16,5%
RP/Saarland: 2,2%
Sachsen: 1,1%
Sachsen-Anhalt: 1%
Thüringen: 2,8%

S.60
In Deutschland zweithöchste Anzahl an Digitalhaushalten nach Großbritannien, im absoluten Sinne also. In GB sinds 19,6 Mio.(=77% aller HH in GB)

S.66
Aufteilung der Boxen über Sat:
- 40,6% FTA-Boxen = 3,25 Mio. HH
- 27,0% CI-Boxen = 2,2 Mio. HH
- 20,0% Premiere-Boxen(embedded CA) = 1,6 Mio. HH
- 11,9% andere embedded CA-Boxen = 0,95 Mio. HH

---
Übrigens sollen die Hochrechnungen etwas geändert worden sein. Man hat erstmals auch die Ausländerhaushalte in D dazugezählt. Das soll zu einer besseren Vergleichbarkeit mit den Zahlen von SES ASTRA führen.
mahrko

Re: Digitalisierungsbericht 2007

Beitrag von mahrko »

Antenne 11,5%(+2,3%), digital davon 9,9%(+4,6%)

So einfach erreicht man einen hohen Digitalanteil.... einfach den analogen Mist abschalten ;)
*wieder mal träum*

PS: Hab ich doch richtig verstanden oder? 11,5% schauen über Antenne....und 9,9 über DVB-T...
Also nicht 9,9% von 11,5% was man auch meinen könnte, aber dafür sind wohl schon zuviele Analog-Sendemasten abgeschalten.
Gibt doch nur noch im Bawü welche oder?..
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierungsbericht 2007

Beitrag von Heiner »

Nee, das gibt noch zahlreiche... guck mal hier:
http://www.medienboardonline.de/senderl ... enne1.html

Wenn die Sender mit dem roten Hinweis in Klammern(Abschaltung noch dieses Jahr) abgeschaltet sind, gibts nur noch in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern, BaWü und Rheinland-Pfalz analoge Sender. Damit sind MDR, BR und SWR die letzten Anstalten die noch analoge Sender haben. Wobei der SWR bei dem ganzen die rote Laterne hält, MDR und BR sind schon deutlich weiter.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26639
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digitalisierungsbericht 2007

Beitrag von Heiner »

http://www.alm.de/fileadmin/Download/AL ... ersion.pdf

Auch lesenswert^^

Darin auch Digitalisierungszahlen vom Dezember 2007. :)

Kabel: 24,2% Anteil an Digital-TV
Sat: 61,6% Anteil an Digital-TV
Antenne: 22,3% Anteil an Digital-TV

Differenziert:
Kabel: 20,5% gucken digital, 79,5% analog
Sat: 62,4% gucken digital, 37,6% analog
Antenne: 89,3% gucken digital, 10,7% analog

Anteile am Gesamtmarkt:
Kabel analog: 41,1% (-3,9% ggü. Juni 2007)
DVB-C: 10,6% (+1,9% ggü. Juni 2007)
= Kabel insgesamt 51,7%

Sat analog: 16,2% (-2% ggü. Juni 2007)
DVB-S: 27% (+2,6% ggü. Juni 2007)
= Sat insgesamt: 43,2%

Antenne analog: 0,0%(die Zahl muss wohl mittlerweile so klein sein dass man das nicht mehr sieht)
DVB-T: 11%
= Antenne insgesamt: 11%
mahrko

Re: Digitalisierungsbericht 2007

Beitrag von mahrko »

DVB-C: 10,6% (+1,9% ggü. Juni 2007)
Wennns in der Geschwindigkeit weiter geht... ohjeee.. 8)

Hab hier übrigens noch ne internationle Übersicht gefunden:
[ externes Bild ]