Massive Umbelegungen in Berlin

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26657
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von Heiner »

TV-Programme wechseln Sendeplatz im Berliner Kabel
- Änderung der analogen und digitalen Kanalbelegung in Berliner Kabelnetzen
- ARTE jetzt rund um die Uhr zu empfangen

Berlin, 23. April 2010 – Im Zeitraum vom 27. bis 28. April ändert Kabel Deutschland aus technischen Gründen die Programmbelegung in für Kabel Internet und Phone modernisierten Berliner Kabelnetzen. Die Änderung ist notwendig, um das Kabelnetz weiter zu optimieren und für neue digitale Dienste vorzubereiten.

Die Änderungen im analogen Programmangebot im Überblick:
- ARTE wird rund um die Uhr ausgestrahlt; die Kanalteilung mit Bloomberg TV entfällt.
- Der französischsprachige Sender TV5 Monde ist zukünftig im gesamten Berliner Kabelnetz auf Kanal K12 zu empfangen.
- Eurosport teilt sich den Sendeplatz mit 9Live auf Kanal K22.
- Der Musiksender VIVA (6.00 bis 20.00 Uhr) wird mit Tele5 (20.00 bis 06.00 Uhr) auf dem Kanal K26 in Sendezeitteilung ausgestrahlt.
- Einen neuen Sendeplatz erhalten die Programme 1-2-3.tv (Kanal K25), Juwelo (K29) und QVC (K28), sie behalten jedoch die volle Sendezeit.
- Die Nachrichtensender Bloomberg TV und EuroNews sowie Das Vierte sind nach der Änderung weiterhin rund um die Uhr digital zu empfangen, die analoge Verbreitung entfällt.

Im digitalen Kabelnetz erhalten folgende TV- und Radioprogramme neue Kanalplätze:
- Das Erste HD, ZDF HD und ARTE HD sind nach der Umstellung im gesamten Berliner Kabelnetz auf Kanal S25 (Mittenfrequenz 338 MHz) zu empfangen.
- Die bisher auf dem Kanal S25 verbreiteten digitalen Hörfunkprogramme der ARD (Bayern 2, BR-KLASSIK, Bremen Vier, Fritz, hr2, hr3, MDR SPUTNIK, NDR 90,3, N-JOY, Nordwestradio, radioeins, WDR2, WDR3, WDR4) werden bis zur Aufschaltung des ARD-Hörfunktransponders im Mai 2010 auf Kanal S23 (Mittenfrequenz 322 MHz) verbreitet.
- Die digitalen ZDF-Programme werden auf Kanal S39 (Mittenfrequenz 450 MHz) ausgestrahlt.

Einfach Sendersuchlauf am Digital Receiver durchführen

Sobald die von der Kanalumbelegung betroffenen digitalen TV- und Hörfunkprogramme nicht mehr auf dem gewohnten Sendeplatz zu empfangen sind, sollten die Kabelkunden an ihrem Digital Receiver einen Sendersuchlauf durchführen.

Welche heimische HDTV-Ausrüstung ist erforderlich?
Für den HDTV-Empfang benötigten die Kabelkunden lediglich einen kabeltauglichen HD-Receiver und einen HD-Fernseher mit dem Logo 'HD ready' oder 'Full HD'. Röhrenfernseher sind für den Empfang von HDTV nicht geeignet. Die beiden Kennzeichnungen 'HD ready' bzw. 'Full HD' zeigen an, dass das TV-Modell der Wahl Fernsehsignale in High Definition wie zum Beispiel in 720 p oder 1080 i verarbeiten kann. Digitale und analoge Programmbelegung individuell abrufbar Interessenten können die Verfügbarkeit von HD-Programmen an ihrer individuellen Adresse prüfen. Die jeweils aktuelle Programmbelegung ist im Internet unter http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... suche.html zu finden. Auskünfte erteilt Kabel Deutschland auch telefonisch unter 01805/ 233 325 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz. Max. 42 Cent/Min. aus den dt. Mobilfunknetzen). Im Falle einer Empfangsstörung wenden sich Kabelkunden bitte an den technischen Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800/ 52 666 25.
Quelle: KDG

Im Klartext:
- Eurosport nicht mehr 24 Stunden bzw. kein Timesharing mehr mit NICK / CC in den Gebieten mit 450 bzw. 630 MHz, sondern mit 9 Live
- kein Bloomberg mehr analog, arte 24/7
- statt QVC nun TV5MONDE Europe auf Kanal 12 - QVC wird wohl nur noch im 862 MHz-Gebiet empfangbar sein, auf Kanal 28
- VIVA und Tele 5 teilen sich wahrscheinlich in ganz Berlin künftig den Kanal (S22 im 450 MHz-Gebiet, Kanal 26 im 630- und 862 MHz-Gebiet)
- Die ÖR in HD wechseln von S23 auf S25
- Select Kino, redXclub und diverse ARD-Radios wechseln auf S23, die Radios zumindest bis der Radiotp. 1:1 eingespeist wird
- S39 wird nun endlich auch im 862 MHz-Gebiet bundeseinheitlich belegt, d.h. mit ZDFvision
- Auf Kanal 25 wird TV5MONDE Europe im 630 MHz-Gebiet durch 1-2-3.tv ersetzt, im 862 MHz-Gebiet wird der Kanal anscheinend wieder reanalogisiert und ebenso 1-2-3.tv belegt; wo der "Aprilscherzkanal" hinkommt der dort drauf ist, ist für uns unklar
- QVC ersetzt DAS VIERTE auf Kanal 28, DAS VIERTE gibts nur noch digital
- Juwelo TV wechselt auf Kanal 29
- Die Kanäle 30-33 werden analog ersatzlos gestrichen, dadurch haben die 862 MHz-Kunden nur noch 2 Programme mehr als die 630 MHz-Kunden, QVC und Juwelo TV. euronews gibt es nur noch digital.
Benutzeravatar
andy32
Fortgeschrittener
Beiträge: 282
Registriert: 20.01.2009, 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von andy32 »

Na toll, jetzt fangen die wieder an alles umzubelegen :( Ich frage mich nur warum sie die ÖR HD Sender nicht gleich da eingespeist haben wo sie jetzt hin sollen :roll: Und am 7. Mai gehts dann wohl munter weiter mit dem umbelegen, wenn SiXX eingespeist wird :roll:
Na wie auch immer, jetzt kann ich bei drei Fernsehern alles wieder ändern, ist echt zum :kotz: langsam mit der umbelegerei in letzter Zeit!
Bis Ende 2011 bei Kabel Deutschland, jetzt bei Tele Columbus (Pyur) 8)
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17500
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von Beatmaster »

Was positiv ist, das ZDF Vision in Berlin auf S39 kommt, wie im restlichen KDG Gebiet.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Ich muss auch die ganzen Kanäle am Fernseher, den HDD/DVD Recorder und meinen Diginova PNK 2 neu abspeichern, das wird insgesamt auch lange dauern...was soll´s, die KDG ist immer für eine Überraschung gut. Und zumindest kommt das ZDF Vision Paket endlich dort, wo es hingehört. Auf 450 MHz.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wäre schön, wenn die in den restlichen ausgebauten Gebieten Deutschlands noch ein paar analoge Kanäle streichen. Gibts gleich Platz für neue, digitale und v.a. HDTV-Sender :grin:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von digitTViewer »

Ich gehe jede Wette ein, dass das Parlamentsfernsehen und DWTV Europa wieder (wie immer) nicht mehr empfangbar sein werden. Zumindest solange, bis jemand bei der Technik-Hotline anruft und denen das mitteilt, das beide Sender auf 610 Mhz fehlen.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Jetzt mal abseits davon, das du vor allem Parlamentsfernsehen gerne siehst, aber wer schaut sich denn in Berlin diesen Sender überhaupt mal an? Selbst die angesprochene Zielgruppe, sprich die Politiker oder Diplomaten machen es sicher kaum...aber das ist nur meine Vermutung.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von Knidel »

Die Änderungen wurden bereits heute Nacht durchgeführt.

Offenbar wurden die beiden Berliner Ausbaugebiete zusammengelegt. :shock:
Denn ich kann jetzt auch auf E28 QVC und auf E29 Juwelo TV empfangen.
Die Aprilscherzsender sind nun auf E39/E40.

Die Network ID ist bei mir jetzt f004 (61444), vorher war es f005.
spaceman
Fortgeschrittener
Beiträge: 484
Registriert: 28.03.2007, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von spaceman »

Klasse :roll: , jetzt ist klar , warum VoD in Berlin auf 618 Mhz nicht verzeichnet war ........,die "Aprilsender"sind jetzt auf 626 Mhz
gruß spaceman
Analoge und Digitale TV-Kanallisten der PRIMACOM in Berlin-Nord/Nordost-Pankow/Prenzlauer Berg. inkl. aller
VPids , APids , SIDs
und PMTPids ,TXT pids , AUDIO-TS sowie dem
"Spacemans-Kabelportal" Kabel News, Umbelegungen & Neuaufschaltungen des PRIMACOM/KDG-Netzes.
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Massive Umbelegungen in Berlin

Beitrag von Cro Cop »

Kabel Deutschland kotzt mich wirklich langsam an. Anstatt den analogen Mist endlich massiv abzuschalten, um Platz für digitalen Sender und vor Allem für HDTV zu haben, werden immer noch Sender analog eingespeist und dafür werden digitalen Sender in den hohen Frequenzbereich verschoben, den 80% der Haushalte nicht empfangen können, weil sich die Hausverwaltung weigert und es nicht einsieht warum sie den Hausanschlussverstärker auswechseln sollte. So ein Mist was da vorgeht. Gestern kannst du noch die Sender ohne Probleme sehen und heute geht es nicht mehr. KDG soll gar nichts mehr ausbauen, weder in Berlin noch sonst wo, und zusammenlegen brauchen sie auch nichts mehr (im Grunde genommen hätten sie gar nichts ausbauen sollen, der Bereich bis 450 MHz reicht vollkommen aus, die hätten einfach vor Jahren den Analogmist abschalten sollen (wie beim terrestrischen Empfang und Satellitenempfang) und es hätte genügend Platz gegeben für digitalen Sender sowohl in SD als auch in HD, aber nein man muss es kompliziert machen und jahrelang vollkommen unnötig parallel analog, SD und HD digital senden). Warum schnallen die das nicht endlich, analog braucht es doch kein Mensch mehr, in anderen Ländern ist HD und sogar langsam 3D Standard und bei uns in Deutschland gibt es immer noch diesen Analogmist.