Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (BLM)

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (B

Beitrag von twen-fm »

Bibel TV kann es sich nicht leisten analog und bayernweit im Kabel aufgeschaltet zu werden, denn selbst in der "Katholiken-Hochburg" München haben sie sich von der Übertragung via DVB-T aus finanziellen Gründen zurückgezogen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
LuWe
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 15.09.2011, 16:49

Re: Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (B

Beitrag von LuWe »

Beitrag des NDR-Magazins "Zapp" zur möglichen Ausspeisung von ARD-alpha: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/z ... ha100.html
Kordi
Newbie
Beiträge: 89
Registriert: 07.02.2015, 21:41
Wohnort: Weißwurst City

Re: Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (B

Beitrag von Kordi »

Wenn KDG dieselbe Energie, welche sie für ihre Gerichtsprozesse und Programmverschlechterungen aufwendet einfach in den Kundenservice und in die Verbesserung ihres Programmportfolios stecken würde, es wäre allen Beteiligten mehr demit geholfen.

Mittlerweile vertrete ich die Line, dass ARD und ZDF freiwillig und generell auf die Must Carry Regelung verzichten sollten. Gestattet es doch den Kabelbetreibern nach Gutdünken Sender rauszuwerfen. Neben ARD-Alpha sollten auch Phoenix, 3sat, KiKa und weitere fliegen und das nicht nur analog. Spätestens wenn nur noch 3 öffentlich rechtliche Sender empfangbar sind, werden die Kunden der KDG auf's Dach steigen. Das Problem würde sich sehr schnell lösen. KDG poltert doch nur gegen Must Carry. Wenn sie dürften wie sie wollten, sie hätten nicht die Eier dazu.

Warum stellen eigentlich die 2 anderen großen Sendergruppen (P7S1 und RTL) nicht auch die Zahlungen ein? Es stünden auf einen Schlag mindestens 10 weitere Analogplätze zur Disposition. Will KDG diese Sender auch rauswerfen? Was soll als Ersatz kommen? Testtafeln oder QVC Beauty HD reanalogisiert?

Wieso für künstlich verschlechterte Programme auch noch 18.99 €/Monat zahlen?
:-) Kabel Deutschland frei und glücklich dabei :-)

Das sind die Alternativen:
SES-Astra - Telekom Entertain - DVB-T

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (B

Beitrag von twen-fm »

Klasse Beitrag, ich hätte das nicht besser schreiben können, daher gibt es für jeden Satz gibt 111% Zustimmung meinerseits.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (B

Beitrag von maniacintosh »

Kordi hat geschrieben:Wenn KDG dieselbe Energie, welche sie für ihre Gerichtsprozesse und Programmverschlechterungen aufwendet einfach in den Kundenservice und in die Verbesserung ihres Programmportfolios stecken würde, es wäre allen Beteiligten mehr demit geholfen.
Volle Zustimmung... Aber die Prioritäten von KDG liegen offensichtlich anders...
Mittlerweile vertrete ich die Line, dass ARD und ZDF freiwillig und generell auf die Must Carry Regelung verzichten sollten. Gestattet es doch den Kabelbetreibern nach Gutdünken Sender rauszuwerfen. Neben ARD-Alpha sollten auch Phoenix, 3sat, KiKa und weitere fliegen und das nicht nur analog. Spätestens wenn nur noch 3 öffentlich rechtliche Sender empfangbar sind, werden die Kunden der KDG auf's Dach steigen. Das Problem würde sich sehr schnell lösen. KDG poltert doch nur gegen Must Carry. Wenn sie dürften wie sie wollten, sie hätten nicht die Eier dazu.
ARD und ZDF können nicht auf ihren Must-Carry-Status verzichten, selbst wenn sie wollten. Der Status ist gesetzlich geregelt, hier müssten erst die Landesmediengesetze und der RStV geändert werden. Selbst wenn, würde KDG wohl nicht rigoros die Öffis rauswerfen, die großen Immobilien-Gruppen dürften recht schnell kündigen und dies wahrscheinlich sogar fristlos können.
Warum stellen eigentlich die 2 anderen großen Sendergruppen (P7S1 und RTL) nicht auch die Zahlungen ein? Es stünden auf einen Schlag mindestens 10 weitere Analogplätze zur Disposition. Will KDG diese Sender auch rauswerfen? Was soll als Ersatz kommen? Testtafeln oder QVC Beauty HD reanalogisiert?
P7S1 und RTL-Gruppe haben doch kein Interesse an einer schnellen Digitalisierung. Im Gegenteil: Die sehen doch zu, dass ihre neuen Kinder sixx, RTL Nitro und Sat.1 Gold auch noch irgendwie ins analoge Kabel rutschen. Die analoge Nische ist doch ein schönes Reservat mit wenig Konkurrenz. Maximal 30 Programme zur Auswahl und nicht Hunderte wie in der digitalen Welt, da bleibt der Zuschauer doch viel eher beim eigenen Programm hängen, statt bei einem der zahlreichen Spartenkanäle. Die zahlen gerne dafür, dass analog weiter lebt.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (B

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben:Klasse Beitrag, ich hätte das nicht besser schreiben können, ...
Achja?
Kordi hat geschrieben:...in die Verbesserung ihres Programmportfolios stecken würde, es wäre allen Beteiligten mehr demit geholfen.
Verbesserung des Programmportfolios wenn:
Kordi hat geschrieben: Neben ARD-Alpha sollten auch Phoenix, 3sat, KiKa und weitere fliegen und das nicht nur analog.
Also auch digital, was dann eingehend ist mit einer Verbesserung des Programmportfolios ist?
Zumal diese Sender auch in HD zu sehen sind, bis auf ARD-Alpha.
Kordi hat geschrieben: Spätestens wenn nur noch 3 öffentlich rechtliche Sender empfangbar sind, werden die Kunden der KDG auf's Dach steigen. Das Problem würde sich sehr schnell lösen. KDG poltert doch nur gegen Must Carry. Wenn sie dürften wie sie wollten, sie hätten nicht die Eier dazu.
Ich glaube KD geht es nicht um die Must Carry Regelung, sondern darum das da etliche Millionen Euro fehlen.
Geld hat heutzutage nun mal die herausragende Stellung, wenn man auf diese nicht unerhebliche Einnahme verzichten muß, vermute da würde jeder klagen.
Auch andere KNB machen das genau so, schmeißen ÖR Sender raus und nehmen dafür Private Sender ins analoge Programm.
Kordi hat geschrieben: Warum stellen eigentlich die 2 anderen großen Sendergruppen (P7S1 und RTL) nicht auch die Zahlungen ein? Es stünden auf einen Schlag mindestens 10 weitere Analogplätze zur Disposition. Will KDG diese Sender auch rauswerfen? Was soll als Ersatz kommen? Testtafeln oder QVC Beauty HD reanalogisiert?
Weil die die Privaten daran interessiert sind ihre Sender zu verbreiten.
Oder warum meinst du wurden als Ersatz für die gestrichenen analogen ÖR Sender eben Sender der Privaten Sender eingespeist.

Wo ich mitgehe, Must Carry muß weg, von Staatswegen, sonst wird das nichts mit dem abschalten der analogen Sender.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (B

Beitrag von twen-fm »

@Peter65:
Achja?
Du kannst ja einem die Laune verderben...

Nein, im Ernst. Siehe weiter unten was ich geschrieben habe.
Also auch digital, was dann eingehend ist mit einer Verbesserung des Programmportfolios ist?
Zumal diese Sender auch in HD zu sehen sind, bis auf ARD-Alpha.
Den Satz von Kordi habe ich so wie er da steht übersehen, da ich den ganzen Tag auf der ITB war und ich etwas erschöpft bin, ansonsten stimme ich mit seinen Aussagen (die auf dem Punkt kommen, obwohl doch etwas überspitzt ausgedrückt) überein.
Ich glaube KD geht es nicht um die Must Carry Regelung, sondern darum das da etliche Millionen Euro fehlen.
Geld hat heutzutage nun mal die herausragende Stellung, wenn man auf diese nicht unerhebliche Einnahme verzichten muß, vermute da würde jeder klagen.
Auch andere KNB machen das genau so, schmeißen ÖR Sender raus und nehmen dafür Private Sender ins analoge Programm.
Außer KDG und UM Kabel BW hat bisher KEIN anderer Kabelnetzbetreiber die Öffis analog wegen der Privaten gekickt, nur wenn dafür neue digitale Sender oder HD Sender der Öffis eingespeist wurden und diese Frequenzen dafür gebraucht werden. Allerdings kann es sein, das ich mich hier doch etwas irre, denn ich habe aktuell nicht alle Ausspeisungen/Änderungen der anderen KNB im Kopf.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (B

Beitrag von Peter65 »


Da der Bayerische Rundfunk mündlich und schriftlich erklärt hat, eine Telekommunikationsdienstleistung von Kabel Deutschland nicht nachzufragen, konnte die Landeszentrale Kabel Deutschland auch nicht ver­pflichten, eine solche Dienstleistung zu erbringen. Es war deshalb festzustellen, dass der angezeigten Beendigung der analogen Kabeleinspeisung von ARD-alpha zwingende medienrechtliche Gründe nicht entgegenstehen.
Hier ist also noch nicht mal der Senderbetreiber daran interessiert das der Sender ARD-alpha analog eingespeist werden muß, obwohl der im Bayerischen Mediengesetz in Artikel 36, allerdings als BR-alpha, erwähnt wird.
KD scheint hier die Senderumbenennung auszunutzen, eben weil der nicht als ARD-Alpha in der bayerischen Must Carry Regelung erwähnt wird.
Was auch in dem Mediengesetz drin steht, was viele vermutlich nicht wissen, auch die zwei reichweitenstärksten Privaten Sender müssen analog eingespeist werden. Nur mal nebenbei erwähnt.
http://www.blm.de/files/pdf1/BayMG_Nov121.pdf
Kordi hat geschrieben:
Mittlerweile vertrete ich die Line, dass ARD und ZDF freiwillig und generell auf die Must Carry Regelung verzichten sollten. Gestattet es doch den Kabelbetreibern nach Gutdünken Sender rauszuwerfen.
Wie schon erwähnt, dieses Gesetz erlassen nicht die ÖR Sender sondern die Landesmedienanstalten.
Äh, nach gutdünken Sender rauswerfen?
Du meinst also ohne diese Regelung wäre das nicht möglich?
Da wäre sogar noch viel mehr möglich, nämlich beispielsweise der Rauswurf vom Ersten und dem ZDF, was eben durch die Must Carry Regelung nicht möglich ist.
Es würde ja keine Vorschrift geben, die dieses verhindern könnte.
Kordi hat geschrieben:
Wenn KDG dieselbe Energie, welche sie für ihre Gerichtsprozesse und Programmverschlechterungen aufwendet einfach in den Kundenservice und in die Verbesserung ihres Programmportfolios stecken würde, es wäre allen Beteiligten mehr demit geholfen.
Da gehe ich problemlos mit, aber bitte schön ohne die Ausspeisung der erwähnten Sender im digitalen Empfang.

@twen: Warum wohl nur KD und UMKBW?
Das sind ja wohl die einzigsten KNB's die mit dem ÖR im Streit wegen der Entgelder sind.
Das ist für die eben die Handlungsgrundlage, ansonsten hätten die wohl auch keinen Grund so zu handeln wie sie es im Augenblick tun.
Sozusagen aus Rache, um zu sagen wenn ihr nicht wollt, dann wollen wir auch nicht und schmeißen die ÖR Sender raus die nicht unter Must Carry Schutz stehen.
Und speisen lieber zahlungswillige Sender ein.

Die Sache grenzt schon fast an Schwachsinn, wo Geld regiert hört der Verstand auf.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (B

Beitrag von Knidel »

Wie zu erwarten war:

Der BR hat erfolgreich die Pläne von Kabel Deutschland durchkreuzt: Im Zuge des Kabelstreits wollte der Netzbetreiber BR-alpha analog aus seinen Netzen werfen, doch das wurde ihm nun per Gericht verboten - zumindest vorläufig.
http://www.digitalfernsehen.de/Urteil-K ... 066.0.html
In ihrer Begründung erklärten die Richter entgegen der Auffassung der BLM und des Netzbetreibers, dass der Sender seinen Must-Carry-Status nicht verliert, auch wenn ARD-alpha (vormals BR-alpha) nun einen neuen Namen trägt.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Analoge Verbreitung von ARD-alpha nicht verpflichtend (B

Beitrag von GLS »

Geschieht der KDG ganz recht, denn die hätte den freigewordenen Analogplatz von BR-/ARD-alpha nicht etwa digitalisiert, sondern an einen zahlungswilligen Privatsender (gar Shoppingsender) vermietet. So gibt's halt kein extra Geld vom Sender, dafür noch ein bisschen Bildungsfernsehen für die verbliebenen Analogzuschauer. Nebenbei ist das auch eine gehörige Klatsche für die Privatsender-Lobbyisten von der BLM. :fingerzeig:

Ja, ich weiß, das endgültige Urteil dazu steht noch aus.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Antworten