Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von viewer »

Außerdem ist der Unterschied zwischen 32er (die ich zu 99% auch bekomme) und einer 50er nicht so gravierend, das ich das Risiko eingehe das von 50 Mbit/s
vielleicht nur 40 Mbit/s ankommen. Obwohl mir ein Mitarbeiter von der Technik. ausnahmsweise sogar ein sehr kompetenter, sagte bei mir würden zu 95% auch
50Mbit/s und sogar 100Mbit/s ankommen. Aber darauf will ich mich nicht verlassen. Darum " never Change a running Team" , oder wie der Spruch heißt. :nein:
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Accessdenied
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 01.06.2012, 08:33

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Accessdenied »

Hallo,

auch ich habe heute das Schreiben mit der Ankündigung der Preisanpassung zum 1. Oktober erhalten und mich gleichzeitig dazu entschieden, vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Meine Frage dazu:

Mit welcher Frist kündige ich denn beim Sonderkündigungsrecht, bzw. geht das dann zum 30. September da ja am 1. Oktober die Erhöhungh ist ? Grundsätzlich hat sich mein Vertrag Mitte Mai automatisch um weitere 12 Monate verlängert.

ZUSATZFRAGE:
Macht es einen Unterschied, ob ich mich noch innerhalb der ersten 24 Monate Mindestvertragslaufzeit befinde oder ob sich, wie bei mir, der Vertrag bereits automatisch um 12 Monate verlängert hat ?
ScHrAnZ DiNgEnS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010, 08:15

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von ScHrAnZ DiNgEnS »

Ich habe 2 Anschlüsse, einmal internet & Telefon 32 und einmal die Business Version. Preiserhöhung gab es nur für die normale...

Wie finde ich jetzt die Restlaufzeit des Vertrages raus, kann im Kundenportal leider nicht die Laufzeiten sehen und der Vertrag schon mehrere Jahre alt ist, hab ichs ehrlich vergessen und fürchte das sich der Zeitpunkt genau überschneidet...

Edit: Hotline hilft weiter. Dabei wird man gleich wenn man Fragen zum Brief hat zur Kundenrückgewinnung geschickt (ohne das man gekündigt hat), leider ist diese total überlastet.
Accessdenied
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 01.06.2012, 08:33

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Accessdenied »

ScHrAnZ DiNgEnS hat geschrieben: Edit: Hotline hilft weiter. Dabei wird man gleich wenn man Fragen zum Brief hat zur Kundenrückgewinnung geschickt (ohne das man gekündigt hat), leider ist diese total überlastet.
Lese ich da raus, dass auch KD im Zweifel die Sonderkündigung akzeptieren wird/muß ?
Accessdenied
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 01.06.2012, 08:33

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Accessdenied »

Kann mir jemand von den "alten Hasen" meine Fragen beantworten ?

Ich fasse mal zusammen:
Auf Seite 4 hat User "tomboyle" bereits mitgeteilt, dass seine Sonderkündigung erfolgreich war, auf Seite 7 liefert er auch gleich das Bestätigungsschreiben seitens KD mit.

Als Laie in solch vertragsrechtlichen Fragen habe ich mehrere Fragen dazu:

1) Muss ich eine Kündigungsfrist im Schreiben angeben oder ist es ausreichend, die angekündigte Preiserhöhung als Grund zu benennen.

2) Muss ich der Erhöhung auch formal widersprechen ?

3) Sollte die Sonderkündigung erfolgreich sein: Wann endet dann mein Vertrag ? Ist dann der 30. September der letzte Tag oder wird das (irgendwie) anders berechnet / anderweitig verfahren bei Sonderkündigungsrecht ?

4) Wäre u.a. Schreiben sachlich und formal korrekt, vor allem: Geht das an diese Anschrift in Erfurt ?



Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt



Sonderkündigung
Vertrags-/Kundennummer 1234567890, 08154711

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige den oben genannten Vertrag aufgrund Ihrer Preiserhöhnung zum 1.10.2014.

Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.


Mit freundlichen Grüßen



Vielen Dank für die Mühe
ScHrAnZ DiNgEnS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010, 08:15

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von ScHrAnZ DiNgEnS »

Accessdenied hat geschrieben:
ScHrAnZ DiNgEnS hat geschrieben: Edit: Hotline hilft weiter. Dabei wird man gleich wenn man Fragen zum Brief hat zur Kundenrückgewinnung geschickt (ohne das man gekündigt hat), leider ist diese total überlastet.
Lese ich da raus, dass auch KD im Zweifel die Sonderkündigung akzeptieren wird/muß ?
Keine Ahnung, ich habe ja nicht einmal versucht zu Kündigen! Ich wollte nur wissen wie lange mein Vertrag noch läuft, das Datum wurde mir mitgeteilt und dann hat man mich gefragt ob es um den Brief geht. Habe "Ja" gesagt und dann sagte man mir das man mich zur Kundenrückgewinnung durchstellt. Da ist aber alles überlastet und daher habe ich keine Ahnung was die vorhaben.
Heiner Bremer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2014, 14:44

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Heiner Bremer »

Hi,

als stiller Mitleser dieses Forums möchte ich meinen Ablauf zu dem Thema Preisanpassung zum 01.10.14 schildern.

- Erhalt des Briefes mit der Preisanpassung zum 01.10.14 meines Tarifes Internet & Telefon 32 um 1,49 €
- 3 Tage später Sonderkündigung zum 01.10.14 nach Erfurt gefaxt
- 2 Tage später Erhalt der Kündigungsbestätigung mit Angabe einer 0800-Hotline, welche mir bei Anruf dort Angebote zum Bleiben machen würden
- Hotline angerufen
- 1. Angebot: Upgrade auf 50Mbit + Wlan-Option zum regulären Preis, Hardwaretausch kostenfrei -> abgelehnt :nein:
- 2. Angebot: Downgrade auf 25Mbit zum Preis von 29,90 € (kein Hardwartausch notwendig) -> abgelehnt :nein:
- Nachfrage meinerseits, ob ein Wechsel in die von mir favorisierten Kombi-Tarife 50/100 (zu Hause plus) möglich wäre -> Nur für Neukunden, Bestandskunden frühestens 2015 :wand:
- Erklärung meinerseits, das ich mit diesen Angeboten nicht einverstanden bin und einen Anbieterwechsel in betracht ziehe -> ich wurde zum 2nd Lvl-Support verbunden :wink:
- nach nochmaliger Darlegung meines Anliegens erhielt ich folgendes Angebot:

- mein 32MB-Tarif bleibt bestehen, erhält aber mit meinem Anruf einen neuen Vertragsbeginn
- Mindestvertragslaufzeit: 12 Monate
- Hardwaretausch: nicht notwendig
- Preis für die 12 Monate: 22,90 €

Dazu sei gesagt, dies war ein für mich persönlich zugeschnittenes Angebot (welches ich angenommen habe), ich weiß nicht, inwieweit KD diese Kulenz generell bietet. Ich wollte dies zum Anlass nehmen um hier Danke zu sagen, ohne Euch wäre ich diese Schritte nicht gegangen und hätte jetzt nicht diese für mich perfekte Lösung. Deshalb Danke an die User hier :anbet: !

Gruß, Heiner
Accessdenied
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 01.06.2012, 08:33

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Accessdenied »

Hallo Heiner,

danke für deine Schilderung. Dadurch sehe auch ich etwas klarer.

Passt mein Kündigungstext so, bzw. könntest du vielleicht mal dein Küdigungsschreiben (wenn auch in abgewandelter Form...) posten.

Deine Kündigungsbestätigung (zum 30.09. ???) kam per Post, oder ?

Danke
ScHrAnZ DiNgEnS
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27.11.2010, 08:15

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von ScHrAnZ DiNgEnS »

Die sind doch bescheuert, machen deinen Vertrag teurer um ihn dir nach deiner Kündigung günstiger als vorher anzubieten....
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Preisanpassung = Sonderkündigungsrecht?

Beitrag von Abraxxas »

viewer hat geschrieben:Darum " never Change a running Team" , oder wie der Spruch heißt. :nein:
Technisch: Never change a running system.
Ich habe den Preiserhöhungsschrieb gestern auch bekommen. Aber ich bleibe bei meiner 32er Leitung. Min. 90% davon habe ich immer und das reicht dicke.
Wenn KDG will, dass ich auf Docsis 3.0 wechsle dann müssen die mir nicht mit einer Erhöhung drohen sondern mit Rabatten kommen. Warten wir mal ab ob sie diese Erkenntnis irgendwann trifft.