blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von maniacintosh »

Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass das Telefon das Problem darstellt, aber es zu testen kann nicht schaden, insbesondere nachdem die offensichtlichen Geräte bei dir und deinem Bruder identisch sind.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
solarjunkey
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 19:52

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von solarjunkey »

Immer schön die internationale Vorwahl nicht vergessen auch bei D Anrufen!
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von brennbaer »

solarjunkey hat geschrieben:Immer schön die internationale Vorwahl nicht vergessen auch bei D Anrufen!
aber selbstverfreilich :wink:

Aber wenn wir schon bei internationalen Vorwahlen sind:
wenn ich bspw. über nonoh einen Auslandsanruf direkt übers Telefon tätigen möchte, gebe ich natürlich nach der Aufforderung, die Zielrufnummer einzugeben, die Ländervorwahl ein und schließe wie vorgegeben mit der Raute-Taste ab.
Doch anstatt weiterverbunden zu werden, kommt eine Ansage, dass ich eine gültige Ländervorwahl eingeben soll.
Dieselbe Nummer funktioniert aber problemlos, wenn ich mich über die nonoh-Homepage weitervermitteln lasse.... :confused:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von berlin69er »

Nimm doch vielleicht einfach mal das Telefon deines Bruders und versuche es damit.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von steve0564 »

Genau das wäre auch mein spontaner Vorschlag gewesen. Ich vermute, dass das Telefon die Steuerzeichen nicht korrekt weitergibt. Das wurde wohl früher von der VodafoneBox irgendwie korrigiert oder übernommen. Bei meinen Siemens Dectgurken lässt sich sowas einstellen wie "*" + "#" senden (oder so ähnlich).
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von brennbaer »

So, da bin ich wieder.
Als erstes muss ich wohl meine Aussage etwas korrigieren, dass es bei meinem Bruder problemlos klappt.
Nachdem nochmal Rücksprache gehalten habe, muss ich sagen, dass es bei ihm auch Probleme gibt.
Manchmal klappt es beim ersten Versuch, manchmal muss er mehrere Male probieren, bis eine Verbindung zustande kommt.
Auf jeden Fall immer noch besser, als bei mir, da es irgendwann klappt.

Ich habe es zwar noch nicht mit seinem Telefon probiert, habe aber im Keller ein altes Schnur-Tastentelefon von der Post gefunden, welches das Frequenzwahlverfahren beherrscht.

Zuerst habe ich dieses an den mittleren Steckplatz des TAE-Adapters eingestöpselt.
Resultat: keine Veränderung. Callthrough geht im Grunde nicht.
Bei Versuchen über CallsDiscount (0211 24094441) kommt fast immer die Ansage: "Diese Nummer können Sie mit diesem Dienst nicht erreichen".
Mit einer Ausnahme: bei einem von unzähligen Versuchen erhielt ich einmal ein Freizeichen, es kam aber offensichtlich trotzdem keine richtige Verbindung zustande und nach ein paar mal "Freizeichen" ertönte plötzlich das Besetztzeichen.
Bei der Nummer von Nonoh.net klappts weiterhin gar nicht, nach Eingabe der Zielrufnummer kommt zwar die Ansage "zero point zero eurocent", dann klackert und fiept es ein paar mal im Hörer, dann kommt entweder eine Meldung, dass ich die 00 vorwählen muss, wenn ich ins Ausland telefonieren möchte (was ich natürlich getan habe), oder die Ansage, "the number you have dialed cannot be reached" oder es tut so, als würde es klingeln, aber nach ein paar Sekunden heißt es dann: " the number you have dialed ist not answering."

Dann an den rechten Steckplatz gestöpselt.
Resultat: Callthrough funktioniert bei der Nummer von CallsDiscount immerhin willkürlich sporadisch.
Bei der Nummer von Nonoh.net geht es weiterhin nicht, die gleichen Faxen wie oben beschrieben.


Also ich weiß nicht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass KDG irgend etwas macht, damit Callthrough nicht richtig funktionert.
Der Zufall wäre doch schon sehr groß, dass es an gleich zwei unterschiedlichen Telefonen liegen soll, die zuvor bei Vodafone und davor bei Alice völlig problemlos mit Callthrough funktioniert haben.

Klappt denn bei Euch allen Callthrough so völlig problemlos?

Bin ehrlich gesagt wegen dieser Sache gerade ziemlich angepisst... :wand:,
was durch meine vorherige Entdeckung, dass "zwei Rufnummern" nicht gleichbedeutend mit "zwei Leitungen" ist, was bei der Bestellung, wo die Wichtigkeit der zweiten Rufnummer für parallele Gespräche ausdrücklich angesprochen wurde, nicht erwähnt wurde.



EDIT:
wie ist eigentlich die offizielle Position von KDG in Sachen Callthrough?
Erlaubt oder nicht erlaubt?
Und einen Schritt weitergedacht: selbst wenn KDG sagen sollte: "Pustekuchen, erlauben wir nicht": wie sieht es rechtlich aus?

Diese Frage würde ich gerne im Vorfeld klären, bevor ich die Problematik mit dem Kundenservice erörtere
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von brennbaer »

So,
mittlerweile bin ich sicher, dass es an KDG liegt.
Mittlerweile klappt es nämlich auch bei meinem Bruder nicht mehr, er hat jetzt auch die genau gleichen Probleme.

Habe eben mit ihm telefoniert, bzw. er rief mich an, um mich zu fragen, wie die Variante mit dem Verbindenlassen über die nonoh-Webseite funktioniert. Er war total genervt, weil das normale Callthrough übers Telefon nur noch Probleme macht.
Bei der Gelegenheit habe ich ihn gefragt, dass es doch richtig wäre, dass es bei ihm am Anfang noch problemlos funktionierte, was er bejahte.
Er hat auch schon ein anderes Telefon bei sich probiert -> mittlerweile exakt die gleichen Probleme wie bei mir.
Fazit: jeweils 2 völlig unterschiedliche Telefone an zwei verschiedenen Anschlüssen (mit identischen Kabelmodems (Hitron CVE 30360)) in verschiedenen Wohnungen probiert -> überall die gleichen Probleme -> logische Schlußfolgerung meinerseits: es liegt an Kabeldeutschland.

Sorry, ich könnte nur noch :kotz:
atze
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 27.12.2007, 10:32

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von atze »

Ich bin mir nicht sicher, aber werden solche Anbieter nicht durch Absatz 4.1 der AGB für Internet&Telefon ausgeschlossen?

Zitat:

"Es ist nicht möglich, über den Festnetz-Telefonanschluss Verbindungen
zu geografischen Einwahldiensten aufzubauen oder die fallweise oder voreingestellte Auswahl
eines alternativen Verbindungsnetzbetreibers zu nutzen."

Wenn es mal klappt, hast Du nur Glück.

MfG
Andreas
brennbaer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 28.02.2013, 13:02

Re: blockiert KDG callthrough bei manchen Anschlüssen?

Beitrag von brennbaer »

da wäre zu klären, ob so eine Klausel rechtlich überhaupt haltbar ist.
Es gibt ja genug Beispiele, wo irgendwelche Klauseln in Verträgen unwirksam sind, weil sie nicht geltendem Recht entsprechen.

Wie sieht es denn bei anderen KD-Kunden aus?
Klappt da überall Callthrough?
Vielleicht sollte ich mal einen Umfrage-Thread erstellen...


PS: ich kenn mich in der Technik nicht aus, aber irgendwie scheint ja die Weitergabe der Wahlfrequenzen gestört zu werden.
Wenn wir schon bei rechtlichen Fragen sind: wäre so etwas überhaupt zulässig, dass das vom Benutzer eingegebene Signal gestört wird?
Es könnte ja auch sein, dass man bspw. das Tonwahlverfahren nutzen möchte, um einen Anrufbeantworter per Fernabfrage abzuhören.