Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rouki999
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2013, 15:57

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von rouki999 »

Danke für deine Antwort. Hatte jetzt beim online bestellen gesehen das es die neue 6490 Box für 5€ dazu gibt und da hab ich dann die geordert. Es erspart mir dann doch einiges an Arbeit. Ich bin dann jetzt halt nur gespannt, wie lange die Umstellung dann dauert.

Doof finde ich die Miete zwar trotzdem. Macht aber alles ne ganze Ecke komfortabler. Muss zwar die Konfiguration von allem neu machen. Aber naja.
cliffi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2014, 10:49

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von cliffi »

Hallo, ich häng mich einfach mal hier dran.

Ich bin in der selben Lage wie der Threadersteller, ich habe im Moment I&T 32 mit 3 Rufnummern auf 2 Leitungen an einem
Motorola Modem (keine Ahnung welche Bezeichnung), dahinter ein Asus RT-N16 Router.
Die Telefone sind direkt am Modem angeschlossen.

Jetzt würd ich auch gerne umstellen (obwohl ich noch nicht von der Preiserhöhung betroffen bin, hab bisher keinen Brief bekommen)
auf i&T 50 oder sogar auf 100.
Dazu werd ich ja wohl auch ein neues Modem(Router?) bekommen müssen.

Wird das ganze problemlos machbar sein? Muss dazu ein Techniker vor Ort? Die 2 Leitungen sollten schon erhalten bleiben.
(zumindest stehts so in der Preisliste im Kundencnter)
Dann muss ich wohl den Router im Bridge Modus betreiben?

Hätte ich mit einer FritzBox anstatt dem Modem/Router (Hitron?) überhaupt einen Vorteil?
(Mein Asus macht schon ein recht gutes Wlan, den will ich ungerne missen)

Gibts sonst irgendwas zu beachten?

Schonmal Danke im Vorraus
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von dirk_aw »

cliffi hat geschrieben:Hallo, ich häng mich einfach mal hier dran.

Ich bin in der selben Lage wie der Threadersteller, ich habe im Moment I&T 32 mit 3 Rufnummern auf 2 Leitungen an einem
Motorola Modem (keine Ahnung welche Bezeichnung), dahinter ein Asus RT-N16 Router.
Die Telefone sind direkt am Modem angeschlossen.

Jetzt würd ich auch gerne umstellen (obwohl ich noch nicht von der Preiserhöhung betroffen bin, hab bisher keinen Brief bekommen)
auf i&T 50 oder sogar auf 100.
Dazu werd ich ja wohl auch ein neues Modem(Router?) bekommen müssen.

Wird das ganze problemlos machbar sein? Muss dazu ein Techniker vor Ort? Die 2 Leitungen sollten schon erhalten bleiben.
(zumindest stehts so in der Preisliste im Kundencnter)
Dann muss ich wohl den Router im Bridge Modus betreiben?

Hätte ich mit einer FritzBox anstatt dem Modem/Router (Hitron?) überhaupt einen Vorteil?
(Mein Asus macht schon ein recht gutes Wlan, den will ich ungerne missen)

Gibts sonst irgendwas zu beachten?

Schonmal Danke im Vorraus

Hi,

bei mir wurden die beiden Leitungen aus dem Altvertrag erhalten und auf das neue Modem aufgeschaltet.

Ich hatte sowohl vorher als auch jetzt die beiden Telefone am Modem angeschlossen und es klappt, auch im bridge Modus

Gruß Dirk
cliffi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2014, 10:49

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von cliffi »

Danke schonmal für die Infos, vielleicht kannst du mir bei meinen anderen Fragen auch noch helfen.

Wie beschrieben, aktuell hab ich ein Motorola mit 2 Telefonleitungen, da dran dann einen Asus Router.
Wenn ich jetzt wechsel wird der Motorola gegen einen Hitron ersetzt, den ich dann in den Bridge Modus schalte, damit alles so wie vorher funktioniert?

Falls ich jetzt auf 50/100 wechsel,
1) Kann ich das selber anschliessen, oder muss jemand kommen?
2) Was passiert mit dem alten Modem? Einfach zurückschicken?
3) Ist es sinnvoll den Wechsel telefonisch zu beantragen (kann man dort die Modemwechselgebühr aushandeln?) (wenn ja, kann mir jemand die zuständige Nummer geben?)
4) Gibt es wieder irgendwelche Zusatzoptionen, die man abbestellen muss? (Hompeage, Virenschutz?)

Schonmal Danke im Vorraus
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von dirk_aw »

cliffi hat geschrieben:Danke schonmal für die Infos, vielleicht kannst du mir bei meinen anderen Fragen auch noch helfen.

Wie beschrieben, aktuell hab ich ein Motorola mit 2 Telefonleitungen, da dran dann einen Asus Router.
Wenn ich jetzt wechsel wird der Motorola gegen einen Hitron ersetzt, den ich dann in den Bridge Modus schalte, damit alles so wie vorher funktioniert?
Genau, so ist das.
cliffi hat geschrieben:Falls ich jetzt auf 50/100 wechsel,
1) Kann ich das selber anschliessen, oder muss jemand kommen?
Du bekommst das neue Modem, ein Hitron oder cbn zugeschickt und tauschst es selber aus. Nach einigen Minuten sollte es funktionieren. Den Bridge Modus kannst Du nach einigen Stunden im Kundenportal aktivieren. Bis dahin mußt Du einen PC direkt an das Modem anschließen um online gehen zu können.
cliffi hat geschrieben:2) Was passiert mit dem alten Modem? Einfach zurückschicken?
Bei dem neuen Modem ist ein Rücksendeaufkleber dabei, den kannst Du verwenden und das alte Modem als Retoure kostenfrei zurückschicken. Den Einlieferungsschein aufheben.
cliffi hat geschrieben:3) Ist es sinnvoll den Wechsel telefonisch zu beantragen (kann man dort die Modemwechselgebühr aushandeln?) (wenn ja, kann mir jemand die zuständige Nummer geben?)
Ich habe es telefonisch über die 0800 6645269 gebucht und ausgehandelt.
cliffi hat geschrieben:4) Gibt es wieder irgendwelche Zusatzoptionen, die man abbestellen muss? (Hompeage, Virenschutz?)
nein


Gruß Dirk
LostWolf
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2014, 11:49

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von LostWolf »

Theoretisch kann man den router gleich an das neue "Modem" anschließen und dann (wenn verfügbar) den Bridge Modus aktivieren.
Der Router bekommt solange halt eine interne IP anstatt einer externen.
cliffi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2014, 10:49

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von cliffi »

ok, dann schonmal vielen Dank für die Infos, dann werd ich das mal kommende Woche in die Wege leiten.
Benutzeravatar
Falco
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2011, 16:10

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von Falco »

Hallo Leute ,
ich bin am überlegen von 32 auf 50 Mbit zu wechseln,Meine Frage ist ,bemerke ich bei Surfen die Umstellung,bringt mir was? :confused:
Danke.
Falco
Grüße.
Falco

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anbindung: Red Internet & Phone 100 Cable
Router: WLAN-Kabelrouter
VoIP:Sipgate, Nonoh,
Telefone: Gigaset SL440,
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von Menne »

wenn du nicht viel saugst wirst du auch nix merken!
Der Glubb is a Depp!
rouki999
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.2013, 15:57

Re: Umstellung von 32 auf 50 MBit ?

Beitrag von rouki999 »

Ne schnelle Leitung bringt nur wirklich was, wenn du viele Streams schaust oder wie ich auch Spiele online kauft und diese dann übers Internet runter lädst und installierst oder Konsolen besitzt und dann für Spiele Patch´s kommen usw.
Zum Surfen wird man zwischen 32 und 50 Mbit keinen Unterschied merken.