Räumungsklage, Insolvenz und Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kleine_mutti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2014, 10:19

Räumungsklage, Insolvenz und Kabel Deutschland

Beitrag von kleine_mutti »

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn hat einen Vertrag bei Kabel Deutschland für mtl. 39,95 + Sicherheitspaket + Homebox für 24 Monate abgeschlossen, obwohl er nur vom Bafög und Kindergeld gelebt hat. Er sagte, dies sei der einzige Luxus den er sich gönne.
Anfang des Jahres bekam er schwere Depressionen (leider neigt er dazu) und hat das Kolleg nicht mehr weiter besucht. Natürlich wurde im nach der Exmatrikulierung auch das Bafög gestrichen und er konnte seine Miete und auch andere Rechnungen nicht mehr zahlen. Als ihm alles über den Kopf gewachsen war, versuchte er sich das Leben zu nehmen und ist nun in einer psychiatrischen Langzeittherapie - er hat keinerlei Einkommen. Ich wusste leider von alldem nichts, ich wohne 400 km entfernt. Erst als er in der Klinik war, habe ich von allem erfahren und darauf hin versucht seine Angelegenheiten so gut es geht zu regeln.

Einige Rechnungen konnte ich begleichen, mit dem Vermieter konnte ich mich einigen und dann kam Kabel Deutschland. Kabel haben wir sofort angeschrieben, mit der Bitte um ausserordentlicher Kündigung (der Vertrag läuft noch fast ein Jahr) weil weder Einkommen noch Wohnung vorhanden sind oder ersatzweise ruhen des Vertrages bis Wohnung und Einkommen wieder vorhanden sind. KD antwortete das eine Aufhebung des Vertrages nicht möglich sei, sie Ihrerseits aber kündigen würden, da seit längerer Zeit ein Betrag von über 180,-€ offen wäre. Ich mich gefreut und denke alles wird gut und schreibe Kabel per Mail an und um Ratenzahlung gebeten, habe den Sachverhalt nochmals erläutert. Antwort: Ratenzahlung ist nicht möglich. Der Gesamtbetrag ist sofort fällig. Zahlen Sie 442,41€ sofort - sonst Inkasso.

Ich nochmal hingeschrieben, alles erklärt, erwähnt das bei meinem Sohn nichts zu holen ist, ich aber - obwohl dazu nicht verpflichtet- gerne zahlen möchte und um Aufklärung des Differenzbetrages gebeten. Außerdem habe ich um Kontakt zu einem Vorgesetzten gebeten, falls diese Entscheidung nicht in der Verantwortung des Sachbearbeiters liegen würde.
Antwort hierauf: Damit wir Ihren Vertrag vor Ablauf der Zeit kündigen können, brauchen wir eine Kopie Ihres Insolvenzbeschlusses.

Ich geantwortet: Sie haben doch den Vertrag bereits gekündigt. Darauf deren Antwort - Wir haben Ihren Vertrag gekündigt, weil seit längerer Zeit 442,-€ offen stehen (203,- Rechnung und 239,- Schadensersatz) zahl sofort sonst Inkasso.

Nun wurde es mir zu dumm und ich habe nur noch darum gebeten meine Mails vor Beantwortung auch zu lesen. Dann habe ich nochmal den Sachverhalt erklärt, nochmals um Kontakt zu Vorgesetzten gebeten und meine Zahlungswilligkeit erklärt. Die Antwort hierauf - leider können wir ihre Anfrage nicht mehr bearbeiten, da der Vorgang nun an ein Inkasso weitergegeben wurde, die werden sich mit ihnen in Verbindung setzen.

Ich habe noch geantwortet, dass ich ja bereit war zu zahlen aber ein Inkassounternehmen von mir keinen Cent sieht aber das ist denen wohl auch ziemlich egal. Die haben ihre Forderung ja nun verkauft. Gerade kam der Brief von BFS risk, nun sind es weit über 500,-€. Ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Räumungsklage, Insolvenz und Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Ich würde dir empfehlen, es vielleicht dort mal zu versuchen:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de
Wenn es allerdings schon an ein Inkasso Büro gegangen ist, ist es meist zu spät, da die Rechte dann von KDG an dieses übergegangen sind.
Versuchen würde ich es aber zumindest! Viel Glück und deinem Sohn gute Besserung!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kleine_mutti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2014, 10:19

Re: Räumungsklage, Insolvenz und Kabel Deutschland

Beitrag von kleine_mutti »

Ok. Versuch macht kluch :roll:

...mich würde nur interessieren ob KD überhaupt ein Recht auf Schadensersatz hat und ob es berechtigt ist, die Forderung an ein Inkassounternehmen abzugeben, obwohl sie von der Zahlungsunfähigkeit bereits wussten. Ich habe irgendwo gelesen, dass dann die inkassogebühren zu Unrecht erhoben werden. Ich kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Räumungsklage, Insolvenz und Kabel Deutschland

Beitrag von berlin69er »

Bei rechtlichen Dingen kann ich dir leider nicht helfen, sorry.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
FLaTLiNeD
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2014, 14:27

Re: Räumungsklage, Insolvenz und Kabel Deutschland

Beitrag von FLaTLiNeD »

berlin69er hat geschrieben:Wenn es allerdings schon an ein Inkasso Büro gegangen ist, ist es meist zu spät, da die Rechte dann von KDG an dieses übergegangen sind.
Das ist so nicht ganz korrekt. Sofern das Inkasso Unternehmen von Kabel Deutschland mit der Eintreibung der Forderung beauftragt wurde, ändert sich der Forderungsinhaber nicht. Dies passiert nur, wenn Kabeldeutschland die Forderung an das Inkasso Unternehmen verkauft (Zession). Dies ist jedoch nur aus dem entsprechenden Schreiben des Unternehmens ersichtlich.

Eine Ratenzahlung mit dem entsprechenden Inkassounternehmen auszuhandeln wäre mein erster Vorschlag, da ja Zahlungsbereitschaft grundsätzlich gegeben ist. Es gilt in erster Linie die Kosten die durch ein gerichtliches Mahn- und Vollstreckungsverfahren entstehen würden, zu vermeiden.

Trotz der Tragik der Situation bleibt der Schuldner erst mal Schuldner.
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Räumungsklage, Insolvenz und Kabel Deutschland

Beitrag von slang »

Gibt es noch gemietete Geräte von KD die nicht zurück geschickt worden sind? Vielleicht meinen die ja das mit Schadenersatz?

Ansonsten hilft hier wahrscheinlich nur noch ein Anwalt...
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Räumungsklage, Insolvenz und Kabel Deutschland

Beitrag von Krummlasche »

Nein, gemeint ist die restliche Laufzeit bis zum eigentlichen Vertragsende.

@TE: welche Nachweise hast du bisher übersendet? Oder einfach nur erzählt, ohne dieses zu belegen?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***