Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Beitrag von ritchie »

Hallo Kabel-User,

hat irgendjemand hier vielleicht Erfahrung mit der Portierung von Rufnummern von KD zu 1&1 VDSL, evtl. auch Telekom VDSL?

Ich ziehe den Wechsel in Erwägung, aber eine Online-Abwicklung wird von 1&1 für diesen Fall nicht angeboten, das geht nur über die Bestell-Hotline. Man liest immer wieder, dass eine Portierung von KD zu VDSL schwierig bis unmöglich sei, nur zu ADSL sei es problemlos. Nachdem ich Telefonhotlines nicht vertraue, frage ich lieber mal hier nach, ob es schonmal jemand erfolgreich durchgezogen hat.

Gruß, Richard
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Beitrag von berlin69er »

Ja, hab ich erfolgreich durchgeführt (1&1). Problem ist nur, dass wenn du nur einen Kabelinet &Tel Vertrag hast, der normale Telefonanschluss stillgelegt ist. Es musste also zunächst mal der Anschluss geschaltet werden, dann die Verfügbarkeit von VDSL geklärt werden (da das über das Telekom Netz läuft, kann 1&1 das nie so genau vorher sagen), um als letztes die Nummer portieren zu können. Hat aber, zumindest bei mir reibungslos geklappt. Nur über Cashback Portale geht das nicht, sondern tatsächlich nur über die Hotline.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Beitrag von ritchie »

Hallo berlin69er,

das klingt ja schonmal ermutigender, aber doch kompliziert. Bei mir ist tatsächlich seit Umstieg auf Kabel Internet/Telefon der normale Telefonanschluss nicht mehr in Betrieb. Es handelt sich auch um ein Einfamilienhaus bzw. Doppelhaushälfte, d.h. der Hausanschluss könnte schon im Verteilerkasten gar nicht mehr belegt sein.

Die online-Verfügbarkeitsprüfung sowohl von Telekom, 1&1 als auch O2 zeigt bei mir eine Verfügbarkeit von VDSL 100. Ich gehe mal davon aus, dass der Anschluss über die Telekom realisiert wird und 1&1 bzw. O2 als Reseller auftreten, wobei ich vom Bauchgefühl her eher zu 1&1 neige.

Wurden denn die von Dir genannten Schritte (Schaltung Anschluss und Klärung VDSL-Verfügbarkeit) schon vor dem Termin der Abschaltung durch KD durchgeführt, so dass die Rufnummernportierung tatsächlich innerhalb von 24 Stunden nach KD-Abschaltung erfolgen konnte und Du mehr oder weniger unterbrechungsfrei online warst? Oder ging das auch über den "Zwischenschritt" ADSL mit 16Mbit mit späterem Upgrade auf VDSL?

Gruß, Richard
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Beitrag von guenter24 »

Beim Wechsel zu 1&1 VDSL ist eine sofortige Rufnummerportierung nicht möglich.
Das geht nur über den Zwischenschritt DSL mit neuer Rufnummer von 1&1 und einem späteren
Upgrade auf VDSL.
Da mir das zu kompliziert und unbequem war und Telekom auch VDSL 50.000 anbot, habe ich meinen Wechsel von KDG
zur Telekom gemacht.
Das war im März und ich habe diesen Schritt bis heute nicht bereut.
Stabile 50/10 Mbit/s zu jeder(!) Tageszeit.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Beitrag von berlin69er »

Ich bin direkt zu VDSL gewechselt. 1&1 schaltet den Anschluss und lässt dann die Telekom Technik prüfen. Sollte VDSL doch nicht möglich sein, hätte ich zurücktreten oder auf DSL 16 downgraden können. Hab natürlich auch erstmal leichte Panik geschoben, da es nicht vorher klar war, was genau verfügbar ist. Letztlich ging bei mir alles innerhalb 24h über die Bühne. Es ist allerdings alles "just in Time", d.h. die Nummer wird dann wirklich erst genau zum Schaltungstermin portiert. Ich würde, wenn dein Wechselentschluss klar ist, schon ein paar Wochen früher die Schaltung beauftragen und dann später, bei KDG Vertragsende portieren lassen. So hast du noch genug Puffer, wenn die große Leitung doch nicht verfügbar ist.
Noch ein Tipp: du kannst bei 1&1 voll getrennte Telefonleitungen nutzen, auch wenn du keine ISDN Option gebucht hast! Sogar selbst zusätzliche Nummern hinzufügen geht! Einfach mal im Netz danach suchen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
solarjunkey
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 19:52

Re: Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Beitrag von solarjunkey »

Ich spiele auch mit dem Gedanken zu Vdsl zu wechseln. Von 1&1 wurde mir auch das Spiel mit erst DSL dann Rufnummern portieren dann Vdsl upgraden gesagt. Dass ist mir jedoch irgendwie zu doof da: 1. Die 100 Euro Wechselprämie nicht gewährt werden und 2. Die Gebühren für den Telefonneuanschluss von 69 Euro fällig sind. Ich geh besser zu O2 die behaupten man könne einfach so die Nummern zu Vdsl portieren ohne die Gebühren für den Neuanschluss. Ich mach einen Vertrag ohne MVLZ und so kann ich notfalls bei KD bleiben wenn was nicht klappt.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Beitrag von ritchie »

Ja, O2 hatte ich mir auch schon angeschaut, obwohl 1&1 insgesamt bessere Konditionen bietet. Ist bei Dir schon ein normaler Telefonanschluss aktiv? Wenn nicht, dann muss doch auf jeden Fall ein Techniker kommen; ist das bei O2 inbegriffen? Die Variante ohne MVLZ klingt verlockend, weil man sich nicht auf Gedeih und Verderb für 2 Jahre bindet. Aber wie soll die Option "zurück zu KD" funktionieren, wenn die Portierung erst zum Vertragsende durchgeführt wird? Wenn das schiefgeht, ist der Vertrag bei KD doch auch schon weg.
solarjunkey
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2012, 19:52

Re: Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Beitrag von solarjunkey »

Bei mir ist natürlich kein aktiver Telefonanschluss mehr vorhanden und von O2 wird auch keine Anschlussgebühr verlangt (hoffentlich). Also mein Vertrag bei KD läuft noch bis 30.01.16. Ich werde also so mitte August einen Vdsl Anschluss ohne MVLZ bei o2 bestellen mit Wunschtermin 01.10.15. Dann kann ich schon mal sehen ob Vdsl vernünftig läuft und brauch nicht noch einen Winter mit der Segmentauslastung von KD herrumschlagen. Wichtig den KD Anschluss nicht selbst kündigen sondern O2 mit der Portierung beauftragen. Sollte die Portierung nicht klappen kann man immer noch den KD Anschluss reaktivieren und O2 wieder kündigen. Ein User im Ip-phone-Forum das dies schon erfolgreich mit einer Nummer hinter sich gebracht. Wenn man mit o2 nicht zufrieden ist kann man mit dem dann schon vorhandenen Vdsl-Anschluss zu 1und1 oder Telekom wechseln und sich Cashback oder Wechselprämien sichern. Bitte beachten, die Fritzbox von O2 kostet einmalig 49 Euro und ist nur ein MIetgerät.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Beitrag von Samchen »

Aktuell nur 29.99€ statt 79.99€. Aktion bis 02.06..
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Rufnummernportierung KD -> 1&1 VDSL

Beitrag von berlin69er »

Bei 1&1 hab ich die große Fritte (7490), zum Vorzugspreis bekommen. Und die gehört dann komplett mir. Das funktioniert natürlich nur, mit 24 Monaten Laufzeit. KDG hab ich übrigens selbst gekündigt, mit dem Hinweis, dass ich die Nummer später selbst portiere. Ist also Unsinn, dass das nicht geht. O2 wird mit ziemlicher Sicherheit ebenso die Anschlussgebühr verlangen, wenn du am Telekom Netz hängst... Eine Testphase brauchst du bei VDSL nicht! Die Bandbreite bleibt im Prinzip immer gleich, sprich, das was der Techniker vor Ort feststellt, ist dann deine Bandbreite. Ein Techniker wird immer kommen müssen, wenn du z.Z. kein Klingeldraht nutzt und der abgemeldet ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.