Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
anvil3333
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2010, 12:27

Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Beitrag von anvil3333 »

Hallo,

gibt es da eigentlich unterschiede zwischen diesen Geräten, z.B. beim Anschluss und Konfiguration?
Ich wollte mir von dem 200€Conrad Gutschein nämlich die Fritzbox7270 bei Conrad kaufen, hier im Forum hatte ich aber irgendwo gelesen das es da Unterschiede gibt?

Danke!
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Beitrag von cpt. crunch »

Technisch, also hardwareseitig, nicht, aber du erhältst mit einer eigenen Fritzbox keine automatische Konfugration der VoIP-Telefonie auf das Gerät.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
anvil3333
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2010, 12:27

Re: Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Beitrag von anvil3333 »

ok, aber man kann das doch bestimmt alles manuell einstellen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du die Daten hast, ja.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Beitrag von cpt. crunch »

Nö, weil nu durch die Bestellung der HomeBox wird dein Anschluss von VoC auf VoIP umgestellt, und die HomeBox wird bei KDG über MAC-Adresse oder so noch registriert glaube ich, also fest verlötet mit deinem Anschluss.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Beitrag von Nibelungen »

Du kriegst von KDG keine VoiP-Daten. Du kannst sie mit der Original-Homebox wohl auslesen und dann woanders eintragen - dass das "ewig" funzt ist aber keineswegs sicher.

Warum nicht bei KDG bestellen - mit Homebox (für 90 Euro) - UND über Conrad abwickeln und 200 Euro mitnehmen? Wo soll der Sinn in einer freien Fritzbox liegen die Du telefonie-mäßig nur eingeschränkt nutzen kannst und die mehr kostet? (lies hier mal rum, das Thema kommt immer wieder auf).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
lessi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2010, 20:27

Re: Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Beitrag von lessi »

Guten Abend und Entschuldigung für die Wiederbelebung dieses alten Threads. Aber ich habe eine Frage zum gleichen Thema, die ich auch nach einer Stunde Forums-Recherche nicht beantworten kann.

Zur Erklärung:
Heute war ein Techniker da, um meinen Internetzugang über KD anzuschließen. Ich hatte eine Homebox mit geordert.
Der Techniker hat mir zur Homebox gesagt, dass diese ausschließlich an meinem KD-Anschluss funktionieren würde.
Auf die Frage hin, was mit der Box sei, wenn ich KD mal kündige, meinte er, die würde dann nirgends mehr funktionieren.
Auf meine Aussage, "Und wenn ich mal nicht mehr bei KD bin, kann ich die nur noch wegschmeißen?!" meinte er: "Ja".

Frage:
Ist die "Homebox" an KD gebunden oder kann sie auch als "normaler" Router (Fritzbox 7270) mit anderen Netzen betrieben werden ?

Weiß jemand was Genaues?
Danke!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Beitrag von Kunterbunter »

Das hat dir der Techniker bestimmt nur deshalb gesagt, damit du so schnell nicht auf die Idee kommst, die Box zu verhökern :lol:
Aber nach einer Stunde Forums-Recherche solltest du schon an einem Post wie diesem vorbeikommen:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... en#p136153
Ich habe schließlich auch nur eine Minute gebraucht :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Beitrag von ihk. »

@ lessi,

klare Antwort: Nein. Du kannst die FB an jedem anderen Anschluss so nutzen, wie sie vom Hersteller vorgesehen ist. Nur andersherum geht es nicht. Allerdings denke dann daran, dass die anderen Netze eventuell über echtes DSL verfügen. Also muß die Box anders angeschlossen werden.
lessi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2010, 20:27

Re: Homebox von KD und Fritzbox7270 - unterschiede?

Beitrag von lessi »

@ Kunterbunter

Danke, und ja, ich habe auch den erwähnten Thread gelesen. Aber wie der Techniker das heute so gesagt hat, hat mich das wirklich verunsichert! Hätte ja sein können, dass es in den letzten Wochen eine Veränderung in der Software der Homebox gab (mal ganz paranoid gedacht :wink: ).

@ ihk

Vielen Dank für die klare Antwort. Das beruhigt mich, wäre ja echt Schade um die gute FB... :grin: