Abbuchung von KDG

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Fragmaster4Ever
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 00:41

Abbuchung von KDG

Beitrag von Fragmaster4Ever »

Moin.

Ich musste mich doch sehr wundern, dass KDG jeden Monat immer früher abbucht. Die letzte Abbuchung war nun am 31.03. Wenn das noch früher wird, kann es Probleme mit der Deckung des Kontos geben. Kann mir hier jemand sagen, dass das frühestens am letzten Tag des Monats passiert?

Wenn die nun schon am 25. des Monats abbuchen würden, würde es wie gesagt zu Problemen kommen und das Theater geht dann los mit der Drosselung. :(



Mfg
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Abbuchung von KDG

Beitrag von Kunterbunter »

Bei mir wurde am 24.03. abgebucht, also eine Woche eher als bei dir. In den vergangenen Monaten war es ungefähr genau so.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
von-der-insel
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 15.10.2009, 17:24
Wohnort: AUR-NY

Re: Abbuchung von KDG

Beitrag von von-der-insel »

Bei mir noch etwas früher *g*
seit Beginn an, vor 7 Jahren, erfolgt die Abbuchung ungefähr am 22./23. des jeweiligen Monats.


MfG
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Abbuchung von KDG

Beitrag von Breitband »

Moin,
Kabel Deutschland hat neues Abrechnunssystem bekommen. Das heißt Rechnungen wo nur die Grundgebüren berechnet werden, da wird sofort abgebucht.
Wenn man aber zum Bespiel das ein oder andere Kostenpflichtige Gespräch geführt hat was auf der Rechnung mit abgerechnet wird, so wird die Rechnung ca 10 Tage danach abgebucht.

So sieht Ihre Rechnung ab April aus!
Kabel Deutschland bekommt ein neues Abrechnungssystem. Dadurch wird sich natürlich auch für Sie einiges ändern:


* Enthält Ihre Rechnung nur Grundentgelte, wird der Rechnungsbetrag sofort abgebucht. Wenn Ihre Rechnung neben den Grundentgelten auch verbrauchsabhängige Entgelte enthält (das sind z. B. Verbindungskosten für Ihren Telefonanschluss, Kosten für Filmabrufe), wird der Betrag erst etwa zehn Tage nach Erhalt der Rechnung abgebucht – so haben Sie genügend Zeit, Ihre Rechnung zu prüfen.

* Es kann sein, dass wir Ihre Rechnungsbeträge zukünftig zu anderen Terminen abbuchen als bisher.

* Die Rechnungsbeträge weisen wir ab April mit vier Nachkommastellen aus. So können Sie die Einzelpositionen Ihrer Rechnungen besser nachvollziehen.
Nur der Gesamtbetrag, Überträge aus vorangegangenen Rechnungen und die Bruttobeträge der Rechnungspositionen in den Rechnungsdetails werden weiterhin mit zwei Nachkommastellen ausgewiesen.


Bitte beachten Sie folgendes während der Umstellungszeit:
Wir berechnen Ihnen auf Ihrer Rechnung üblicherweise alle verbrauchsabhängigen Entgelte, die zwischen der Erstellung dieser und der vorherigen Rechnung angefallen sind. Die Märzrechnung wird aber nur die bis einschließlich 14.02.2010 angefallenen verbrauchsabhängigen Entgelte enthalten. Erst mit der Aprilrechnung berechnen wir Ihnen dann die verbrauchsabhängigen Entgelte, die ab Mitte Februar angefallen sind. Dadurch fällt Ihr Rechnungsbetrag im März eventuell geringer aus als erwartet. Im April wird er dann entsprechend höher sein.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Rechnung? Wir haben Antworten auf einige Fragen zusammengestellt, die sich während der Umstellung für Sie stellen könnten.
Klicken Sie doch einfach einmal rein. Vielleicht ist auch die richtige Antwort für Sie dabei!

Das steht unter meine Rechnung und da unter Musterrechnung
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Abbuchung von KDG

Beitrag von Bubblegum »

Es bleibt abzuwarten, wie die neuen Lastschrifttermine sind - in der derzeitigen Übergangsphase wird sich da nichts am aktuellen Datum verlässlich ableiten können.

Btw: Welcher Monat wurde denn "gerade" abgebucht?
Es sollte der März gewesen sein - also einiges an Tagen nach der vertraglichen Fälligkeit (Monatsbeginn).
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: Abbuchung von KDG

Beitrag von Gastanmeldung »

Bubblegum hat geschrieben: Btw: Welcher Monat wurde denn "gerade" abgebucht?
Es sollte der März gewesen sein - also einiges an Tagen nach der vertraglichen Fälligkeit (Monatsbeginn).
Ebend. Das macht keinen Sinn (wie so vieles bei KDG). Es wurde vor 3 Jahren der Rechnungsrythmus umgestellt.

Schaun wir mal.

Gruß Gastanmeldung
Benutzeravatar
Fragmaster4Ever
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 00:41

Re: Abbuchung von KDG

Beitrag von Fragmaster4Ever »

Das ist doch echt nicht zu fassen. Dann provozieren die es quasi heraus, dass die Deckung des Kontos mal nicht vorhanden sein könnte, und kann dem Kunden dann erstmal eins reinwürgen. Oder aber man muss absichtlich kostenpflichtige Nummern nutzen, wenn auch nur kurz. Beides finde ich echt zum kotzen. Kann einmal nicht gezahlt werden, wird gleich gedrosselt und dauert dann wieder, bis die Drosselung draussen ist. :wand:
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Abbuchung von KDG

Beitrag von Bubblegum »

Das ist doch echt nicht zu fassen.

Was? Etwa
Dann provozieren die es quasi heraus, dass die Deckung des Kontos mal nicht vorhanden sein könnte,

In wessen Verantwortung liegt die Kontodeckung, bzw.die Bereithaltung der erforderlichen Geldmittel? Bei KDG? Wohl nicht!
und kann dem Kunden dann erstmal eins reinwürgen.

Wenn Du als Kunde das nicht auf die Reihe kriegst? Klar!
Oder aber man muss absichtlich kostenpflichtige Nummern nutzen, wenn auch nur kurz.
Wozu? Die Mahnung anlässlich der Rücklastschrift kommt so oder so, incl. Überweisungsbeleg und Vordruck für eine neue Einzugsermächtigung. Die kann man aber auch selbst über das Kundenportal wieder aktivieren.
Beides finde ich echt zum kotzen. Kann einmal nicht gezahlt werden, wird gleich gedrosselt
Der "erfahrene" Rücklastschriftverursacher sollte das Sperrprocedere besser kennen:
Sperre erfolgt nach 35 Tagen Verzug, ergo ist dann bereits die Fälligkeit der nächsten Rechnung erreicht!
und dauert dann wieder, bis die Drosselung draussen ist.
Wenn man sich entsprechend Zeit mit der Zahlung läßt und dabei nicht verwertbare Angaben einträgt kanns schon dauern.

------------------------
Mal ganz davon ab: Vertraglich festgelegt ist die Fälligkeit zu Monatsbeginn - wenn KDG später abbucht, ist es von Kundenvorteil, dass dieser sein Geld länger auf dem Konto hat.

Aktivier die Onlinerechnung und lass Dich halt auf "Selbstzahler" umstellen, dann hast Du es ganz selbst in der Hand, wann Dein Geld abgeht an die KDG. Inclusive der Eigenverantwortung dran zu denken und pünktlich zu zahlen.
Kostenhinweis: 1,50 € je Zahlung, zusätzliche Papierrechnung nochmal 1,50 €.
----------------------
Die Termine ändern sich, manches Verfahren auch.
So sei hier der dringliche Hinweis auf die Preisliste bei KDG:
Rücklastschriftgebühr: 7,50 €
Mahnpauschale (2. Mahnung): 5 €

---------> Planung der verfügbaren Geldmittel unter Beachtung der Termine, Fälligkeiten kann Geld sparen.
Benutzeravatar
Fragmaster4Ever
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 00:41

Re: Abbuchung von KDG

Beitrag von Fragmaster4Ever »

In wessen Verantwortung liegt die Kontodeckung, bzw.die Bereithaltung der erforderlichen Geldmittel? Bei KDG? Wohl nicht!
Das ist schon richtig, dennoch ist es unangebracht, da manche Haushalte nicht für den ganzen Monat genügend Geldmüttel besitzen.
Wenn Du als Kunde das nicht auf die Reihe kriegst? Klar!
Wenn hier jemand es nicht richtig auf die Reihe kriegt, dann ist es KDG! Kein Provider bucht immer früher ab, ich kenne keinen.

Der "erfahrene" Rücklastschriftverursacher sollte das Sperrprocedere besser kennen:
Sperre erfolgt nach 35 Tagen Verzug, ergo ist dann bereits die Fälligkeit der nächsten Rechnung erreicht!
Da ist mir aber anderes bekannt. Der Nachbar von mir hat einmal nicht gezahlt bzw. konnte nicht abgebucht werden und nach 5 Tagen war gleich die Drosselung drin. Das sind aber nicht wirklich 35 Tage oder?
Wenn man sich entsprechend Zeit mit der Zahlung läßt und dabei nicht verwertbare Angaben einträgt kanns schon dauern.
Ich zahle immer, was gezahlt werden muss. Somit auch die Rechnung von KDG, aber diese Vorgehensweise ist nicht ok.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Abbuchung von KDG

Beitrag von Bubblegum »

Vorschlag an KDG:

Rechnungslegung für lfd. Monat (Grundentgelte) und Verbrauchsentgelte des Vormonats zum 5. dem Kunden mitteilen, und nach Prüffrist von 10 Tagen abbuchen -> 15. des Monats
(Dann wäre die m.E. unsinnige Trennung auch weg)

Gleichmäißge Belastung / Zahlungsverteilung

Wer jammert dann?
Der, dessen Geldeingang zum 15. Banktag des Monats erfolgt (was auch durchaus der 21. Tag des Monats sein kann
oder auch der, der es nicht schafft die Entgelte bis zum 15. unangetastet zu lassen !
Und glaube mir: die Anzahl derer, die das nicht einmal 5 Tage schaffen ist enorm hoch ...
Da liegt das Problem sicherlich an anderer Stelle, und ich behaupte: Grundsätzlich an der ausreichenden Verfügbarkeit.

Noch mal zurück zum Antwortbeitrag:
Da ist mir aber anderes bekannt. Der Nachbar von mir hat einmal nicht gezahlt bzw. konnte nicht abgebucht werden und nach 5 Tagen war gleich die Drosselung drin. Das sind aber nicht wirklich 35 Tage oder?
Wie war das noch gleich mit Fälligkeit? Nicht der Termin der gescheiterten Abbuchung ...

Soll aber ab 06.04.10 anders gestaltet und wirksam werden - eben besagte Prüffrist ...
Kein Provider bucht immer früher ab, ich kenne keinen.
Na?!? Aus eigenen Erfahrungen mit einem Magentafarbenen Unternehmen und einem Mobilfunkdienstleister kann ich anderes berichten:
"buchen wir nicht vor dem xx ab" , sollten noch 4 Tage sein, am nächsten Tag war die Buchung auf dem Auszug ...
Ich zahle immer, was gezahlt werden muss. Somit auch die Rechnung von KDG
Solltest Du den Beitrag persönlich verstanden haben, eine Korrektur:
Amgesprochen ist der Kunde allgemein