Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschluß

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dreamer_dani
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 27.07.2010, 17:34

Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschluß

Beitrag von dreamer_dani »

Hi @ all,

ich bin mit Kabel Deutschland sehr zufrieden, auch was das Telefonieren angeht. Habe jedoch bei dem Neuauftrag keine Portierung meiner
3 ISDN Rufnummern mitbestellt, da ich bis jetzt VOIP sehr kritisch (schlechte Erfahrungen gemacht) gegenüberstand.

Ich möchte gerne meine Hausverkabelung so umstellen, das meine gesamte Telefonie über KD läuft (d.h 2 Telefone und ein Fax)
Nun habe ich aber noch 1 Jahr Vertragslaufzeit bei der Telekom. Kann ich jetzt während der alte Vertrag noch läuft irgendwie meine Nummern von der
Telekom zu KD holen, oder muss ich warten bis der Vertrag mit T-Home endet?

Danke Gruß dreamer_dani
:fahne:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschlu

Beitrag von Nibelungen »

Also Du kannst sicher die Portierung jetzt anstoßen - aber wirklich portiert werden sie erst wenn der Telekom-Vertrag dann endet.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
dreamer_dani
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 27.07.2010, 17:34

Re: Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschlu

Beitrag von dreamer_dani »

OK verstehe, vorher kann man nichts machen? Muss ich halt noch etwas warten und dann in einem Jahr noch ein bisschen die Hardware ab ändern.

Der Kabelanschluss und der Telefonanschluss sind an unterschiedlichen Standorten.
:fahne:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschlu

Beitrag von EdeVau »

Nibelungen hat geschrieben:aber wirklich portiert werden sie erst wenn der Telekom-Vertrag dann endet.
Das ist nicht ganz richtig. Man kann einelne Rufnummern durchaus aus einem ISDN-Anschluss herausportieren, nur die erste Hauptrufnummer nicht vor Vertragsende.
Ausserdem muss auch der TNB-aufnehmend mitspielen.
Bei mir hat das - nach vorheriger Zickerei - geklappt.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschlu

Beitrag von RcRaCk2k »

Man könne der Telekom auch schreiben, dass man den Anschluss durch Kabel-Deutschland kündigen lassen möchte. Der Anschluss wird weiter nicht gebraucht, daher soll der Anschluss sofort nach Eingang der Kündigung durch Kabel-Deutschland abgeschaltet und die zugewiesenen Rufnummern übertragen werden. Die bis zum Ende der MVLZ anfallenden Gebühren sollen sofort in einem von deinem Konto abgebucht werden.

Dieses Schreiben wird deinem Kundenkonto hinterlegt und dann sollte die Sache gegessen sein.

Dies ist jedoch kein normaler Vorgang innerhalb von T-Com, daher muss man hartnäckig bleiben, und seinen Willen durchsetzen :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
dreamer_dani
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 27.07.2010, 17:34

Re: Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschlu

Beitrag von dreamer_dani »

Also die Variante mit dem herausportieren einer einzelnen Rufnummer hört sich interessant an. Wie genau läuft das dann ab. Mit wem muss ich mich als erstes in Verbindung setzen? Kabel Deutschland oder T home?
:fahne:
rstle

Re: Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschlu

Beitrag von rstle »

Ich versuche seit einem Jahr einzelne MSNs meines ISDN Anschlusses von Herrn Telekom weg zu portieren.

Dabei lernt man viel dazu :D

- diverse T- Läden: "wissen wir nicht, bitte bei der Hotline anrufen".

- Heißer Draht:

1. Anruf : weiß ich nicht
2. Anruf : geht nicht
3. Anruf : es können nur alle Nummern portiert werden - ???? das Resultat erspar ich mir hier...
4. Anruf : das geht noch nicht, das wird gerade entschieden, rufen Sie in 3 Monaten wieder an.
5. Anruf : das geht nur schriftlich, vermute ich
6. per Mailanfrage: wir melden uns
7. per Brief: keine Antwort
8. 2. Brief: derzeit noch nicht möglich

Ich habs dann erstmal gelassen, es eilt ja nicht so :kaffee:

aber jetz sind mal wieder 3 Monate um und ich glaub gerne noch an den Osterhasen :brüll:
dreamer_dani
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 27.07.2010, 17:34

Re: Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschlu

Beitrag von dreamer_dani »

Wenn das so ist muss ich wohl oder übel noch ein Jahr warten.

Aber die Telekom zieht bei den Leistungen die mir Kabel Deutschland bietet definitiv den kürzeren!

Danke für die Antworten
:fahne:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschlu

Beitrag von EdeVau »

dreamer_dani hat geschrieben:Wie genau läuft das dann ab.
Also dann halt mal ein Kochrezept für Hilflose:
1. Man fordere einen Portierungsantrag bei KDG an.
2. Man streiche den Passus der Anschlusskündigung im oberen Teil
3. Man fülle die Potierungsdaten aus und achte darauf, dass man die erste (Kopf-) Rufnummer eines T-ISDN-Anschlusses nicht (gleich, sondern erst nach Kündigung) portieren kann.
4. Man verfasse ein Schreiben an die Telekom, in welchem man ausdrücklich nochmals erklärt, dass man den derzeitigen Anschluss jetzt (noch) nicht kündigen will, sondern nur die Rufnummern zum Anbieter D191 portieren möchte.
5. Man verfasse ein Schreiben an KDG, in welchem man bittet, das an die Telekom gerichtete Schreiben im Rahmen des Portierungsverfahrens an die Telekom weiterzuleiten, damit Missverständnisse bereits im Vorfeld vermieden werden.
6. Man stopfe alles in einen Briefumschlag und sende es an KDG-Kundenservice - Portierungsstelle - Erfurt.
7. Man harre der Dinge
8. Man erhält Anwort, dass das so nicht ginge
9. Man schreibe zurück und verweise darauf, das es nach den von der AKNN erstellten und von der Bundesnetzagentur abgesegneten Rahmenabläufen für Rufnummernportierungen u. a. auch vorgesehen ist, dass Portierungen auch ohne vorherige Kündigung des alten Anschlusses durchgeführt werden sollen, weswegen es sich auf dem Formular um zwei getrennt ankreuzbare Felder handelt. Wenn der Ablehnende weiterhin auf der Nichtausführung bestünde, dann sehe man sich genötigt, die Bundesnetzagentur einzuschalten und die Nichteinhaltung der Regularien dort zu melden.
10. Danach wird portiert

Klar ist mal, dass das Verfahren mehr Arbeit macht, weswegen man es zu vermeiden sucht.
Je nach Intelligenzgrad der ausführenden Personen bleibt Dir evtl. 8. und 9. erspart.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
rstle

Re: Portieren Rufnummern von einem weiterbestehenden Anschlu

Beitrag von rstle »

Und das ist gesund ????


ich habe in meinem Umfeld Teil-Portierungs-Ergebnisse erfahren dürfen,
weshalb ich das nur vom Naturell stoisch ruhig bleibenden Persönlichkeiten empfehlen würde.

Aber sicher kann es auch funktionieren. :D