Streitfall Rechnung - Dringend -

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PatrickN
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2010, 12:52

Streitfall Rechnung - Dringend -

Beitrag von PatrickN »

Hallo,
Kabel Deutschland hat mir anfang des Jahres meine Einzugsermächtigung gekündigt, bzw. sie ist "verloren gegangen". Daraufhin wurde 3 Moante nicht abgebucht und zum Juli erhielt ich eine Mahnung über alle bis dahin angefallenen Kosten.
Auf mehrmalige Nachfrage an den Service-Leitungen, konnte mir kein Mitarbeiter auskunft geben warum dies geschehen ist, noch wo und wie ich diesen Betrag in Raten zahlen kann.
Daraus ist jetzt ein Inkassofall geworden mit etwa dem dreifachen der anfangs geforderten Kosten.
Kabel Deutschland weigerte sich mir, oder ignorierte mich also so lange bis dieser Fall von KD ans Inkasso abgegeben worden ist.
Ist diese Vorgehensweise rechtens?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Streitfall Rechnung - Dringend -

Beitrag von Thyrael »

Abgesehen davon das wir hier keine Rechtsberatung abgeben können, bleibt vielleicht noch nachzuforschen was mit der Einzugsermächtigung nun genau passiert ist. Allerdings hättest du dich auch gleich bei Kabel D melden müssen um das Problem aus dem Weg zu räumen, sobald dir aufgefallen ist das Kabel D nicht mehr abbucht. Als nächsten Schritt hättest du die Rechnung online einsehen und die Beträge zurückhalten müssen, wenn du aus irgendeinem Grund nicht manuell überweisen wolltest. So hättest du gleich bei der Mahnung die berechtigte Forderung ausgleichen können, die Rechnungen hättest du ja so oder so bezahlen müssen. Für eine Rechtsauskunft solltest du dich aber an einen Anwalt wenden.
PatrickN
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2010, 12:52

Re: Streitfall Rechnung - Dringend -

Beitrag von PatrickN »

Rechtsauskunft ist relativ... ich wollt halt mal hören ob das schon jemandem passiert ist.
Es gab wohl eine Systemumstellung gegen März. Bei dieser scheint meine Einzugsermächtigung dahingeschieden zu sein.
Natürlich kann ich aufs Konto schauen und sehen dass nicht abgebucht wird, aber die Pflicht liegt trotzdem bei KD. Mir hinterher ne Mahnung zu schicken und sich Null gesprächsbereit zeigen ist einfach eine Sauerei.
Ich habe viel telefoniert, aber man erreicht am Service-Telefon und auch in der rechnungsabteilung ja scheinbar nur unqualifiziertes, ungeschultes Aushilfspersonal die mit solchen Anfragen überfordert sind und einen abwimmeln. Zumindest ist mir das sehr oft passiert.
Selbstverständlich bin (war) ich bereit meine Beiträge zu zahlen, aber nicht 3, bzw. 4 Monatsbeiträge auf einmal.
Nur zu einer Ratenzahlung, oder nachzahlung, oder sonstwas konnte mir keiner was sagen.
Vor kurzem kam dann die Kündigun und schliesslich Post vom Inkasso.
Sowas wie bei KD hab ich noch nie erlebt!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Streitfall Rechnung - Dringend -

Beitrag von Thyrael »

Naja das Problem hättest wäre aber leicht aus der Welt zu schaffen gewesen, wenn du die Beträge für die Rechnungen, die du ja so oder so hättest bezahlen müssen, zurückgehalten hättest oder selbst manuell überwiesen hättest. Man kann im Kundencenter auch die Bankverbindung neu eintragen. Der Ursprung deines Problems liegt bei KDG, da die Einzugsermächtigung verloren gegangen ist, die Verschleppung und die Eskalation ist aber dein Verschulden.
chepri

Re: Streitfall Rechnung - Dringend -

Beitrag von chepri »

Natürlich kann ich aufs Konto schauen und sehen dass nicht abgebucht wird, aber die Pflicht liegt trotzdem bei KD
Da täuscht du dich aber ganz gewaltig und liegst sowas von daneben. Aber diese Denkweise hatten schon ganz andere in anderen Bereichen auch. Du wirst ja jetzt zumindest mal die gesparte Summen zahlen können, vielleicht kann man dann mit KDG verhandeln. Aber lustig bist du trotzdem: Leistung in Anspruch nehmen, nichts zahlen und hinterher schimpfen, dass die andern Geld wollen.
PatrickN
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2010, 12:52

Re: Streitfall Rechnung - Dringend -

Beitrag von PatrickN »

Ich möchte dich gern sehen wie du mit ner streichliste jeden Monat deine Auszüge kontrollierst.
Aber ich will mich hier auch nicht streiten.

Ich habe eine unterschrift für meine einzugsermächtigung gegeben. Also gehe ich davon aus das kd seinem Job auch nachkommt.
Und von nichts bezahlen wollen kann keine Rede sein. Das deutest du mit deiner Aussage nämlich an.
Ich war und bin sicherlich bereit den geforderten Betrag zu zahlen. Nur konnte mir nach Eingang der Mahnung niemand erklären warum das so gekommen ist und wie ich diesen Betrag in teilen bezahlen kann.
Mir war zu diesem Zeitpunkt eben Nicht klar warum ich nach 3 Monaten in denen kd scheinbar kein interesse daran hatte Geld abzubuchen das ganze auf einmal überweisen soll.

Zu verhandeln hab ich versucht. Meine Telefonkosten die ich ja auch an kd zahle sind da schon imens gestiegen, weil ich fleißig auf die teuren 0180er telefoniert gab. Aber das einzige was man zu hören bekommt ist "können wir ihnen keine Auskunft drüber Geben" "nein, Ratenzahlung ist bei uns nicht möglich" "nein, da können sie niemanden sprechen der sich mit dem Fall auseinandersetzen kann"

Jetzt liegt die angelegenheit beim Inkasso und ich fühle mich regelrecht verarscht!
Kundenpflege geht jedenfalls anders!
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Streitfall Rechnung - Dringend -

Beitrag von Kabelmensch »

PatrickN hat geschrieben: Jetzt liegt die angelegenheit beim Inkasso und ich fühle mich regelrecht verarscht!
Kundenpflege geht jedenfalls anders!
Du hast seit der Mahnung im Juli noch immer nichts - also auch keine Monatsbeträge - bezahlt. Kundenpflege geht wirklich anders; man bekommt normalerweise nicht auf so lange Zeit kostenlos Kredit ...
Geh, schäm Dich und bezahle endlich Dein Teil.
kabelmensch.de
PatrickN
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2010, 12:52

Re: Streitfall Rechnung - Dringend -

Beitrag von PatrickN »

Was ich lustig finde ist, dass es hier wie in jedem anderen kiddie-Forum abläuft. Schade eigentlich, sollte man meinen man hat mit erwachsenen zu tun.

Niemand Denkt daran Auch mal zur Problemlösung beizutragen, Weils ja einfacher ist seine großen Eier zu demonstrieren.

Lebt in Eurer kleinen perfekten Welt und wartet drauf bis euch mal Ignoranz und Ungerechtigkeit wiederfährt.

Thema kann geschlossen werden.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Streitfall Rechnung - Dringend -

Beitrag von Scraby »

So fangen wir mal chronologisch an....

Deine Bankverbindung wurde gelöscht. Das kann folgende Gründe haben: Rückbuchung durch deine Hausbank weil das Konto ggf. nicht gedacht war oder deine Bankverbindung ist wirklich durch die Einführung des neuen Rechnungssystems rausgeflogen.

Nun solltest du eigentlich deine Rechnungen auf dem Postweg bekommen. Da dies anscheinend nicht der Fall war, hättest du sie online prüfen müssen. Das hast du auch mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert. Hier ist der entsprechende Auszug

6. Zahlungsbedingungen
6.2. Die Rechnungen werden dem Kunden grundsätzlich online unter der ihm von Kabel Deutschland
mitgeteilten Internetseite zur Verfügung gestellt. Der Kunde hat regelmäßig die Rechnungsdaten
abzurufen.


Nun zeigt sich, dass du nicht ganz schuldfrei bist. Denn spätestens im zweiten Monat nachdem deine Bankverbindung (aus welchen Gründen auch immer) gelöscht wurde, hätte dir auf der Rechnung auffallen müssen, dass die Rechnung einen Übertrag aus dem vorherigen Monat enthält. In diesem Fall hättest du dich spätestens mit Kabel Deutschland in Verbindung setzen müssen.

Nun hast du eine Zahlungserinnerung erhalten. Dort stehen die offenen Forderungen auch noch einmal drin. Hier wirst du meines Erachtens auch schon informiert, dass dir die Leistung gesperrt wird wenn du den Betrag nicht innerhalb einer gewissen Frist zahlst.

Auch auf diese Mahnung hin hast du weder überwiesen noch eine erneute Einzugsermächtigung erteilt.

Dann hat man dir die Leistung gesperrt.

Da du auch hier noch nicht gezahlt hast, hast du eine zweite Mahnung erhalten. Mit dem Hinweis, dass man deinen Vertrag außerordentlich kündigt wenn du nicht innerhalb einer Frist + X Tagge zahlst.

Auch diese Zahlung wurde demgemäß nicht erbracht.

Zum Schluss hat man das gemacht, was dir in den Mahnungen angedroht wurde, deinen Vertrag gekündigt. Die restliche Laufzeit in einer Summe in Rechnung gestellt und ein Inkassobüro mit der Eintreibung der Forderungen beauftragt.
PatrickN hat geschrieben:Selbstverständlich bin (war) ich bereit meine Beiträge zu zahlen, aber nicht 3, bzw. 4 Monatsbeiträge auf einmal.
Nur zu einer Ratenzahlung, oder nachzahlung, oder sonstwas konnte mir keiner was sagen.
Diese Beträge der 3-4 Monate hast du aber vorher gespart, da du nicht gezahlt hast. Also hat Kabel Deutschland auch das Recht, diese in einem Betrag zu fordern. (Was ja auch mit der 1 & 2 Mahnung erfolgt ist) Eine Ratenzahlung gibt es bei Kabel Deutschland prinzipiell nicht.
PatrickN hat geschrieben: Daraus ist jetzt ein Inkassofall geworden mit etwa dem dreifachen der anfangs geforderten Kosten. Kabel Deutschland weigerte sich mir, oder ignorierte mich also so lange bis dieser Fall von KD ans Inkasso abgegeben worden ist. Ist diese Vorgehensweise rechtens?
Wie du meinen oberen Erläuterungen entnehmen kannst, hat dich Kabel Deutschland nicht ignoriert sondern regelmäßig angeschrieben. In den Mahnungen sollte auch stehen, dass du eine erneute Einzugsermächtigung erteilen kannst und die Beträge dann wieder abgebucht werden. Wie auch bereits erwähnt, kann man diese auch im Kundenportal wieder eintragen.

Da du sowohl Rechnungen als auch Mahnungen erhalten hast, du aber nicht gezahlt hast, ist dieser Vorgang in meinen Augen auch rechtens. Dieser Beitrag ist weder als pro nach als contrag KDG zu werten, sondern soll dir nur zeigen, dass du auch eine (größere) Mitschuld trägst.

Als Lösung würde ich dir empfehlen, dich mal mit dem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass der Inkassoauftrag zurückgezogen wird, du die offenen Forderungen an KDG bezahlst und im Ausgleich dafür einen Neuvertrag abschließt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Streitfall Rechnung - Dringend -

Beitrag von Thyrael »

Damit sollte wohl alles gesagt sein was dem Schuldner helfen kann sein Problem zu lösen, eine Zusammenfassung der Möglichkeiten mit Hinweisen auf Anlaufstellen, besser hätte man das nicht schreiben können. :anbet: