Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabongo
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 05.06.2009, 23:32

Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Beitrag von kabongo »

Hallo

will gerne den Internet+Telefon Paket nutzen mit 32 mbit/s, jetzt aber meine Frage wann soll ich am besten kündigen damit es nahtlos geht.
Will auch die Rufnummer mitnehmen.

Hier eine Antwort die ich von Telekom bekommen habe bezüglich meinen Call and Surf Tarifs:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gern informieren wir Sie über die Vertragslaufzeit und
Kündigungsfrist Ihres Anschlusses.

Für Ihren Anschluss galt eine Mindestvertragslaufzeit von
24 Monaten - beginnend mit dem Tag der
Einrichtung. Ihr Anschluss wurde nicht zum Ablauf dieser
Mindestvertragslaufzeit gekündigt, somit hat sich die
Vertragslaufzeit automatisch um weitere zwölf Monate
verlängert. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum
Ablauf der Vertragslaufzeit.

Die Vertragslaufzeit für Ihren Anschluss endet mit Ablauf
des 07. August 2011.

Ihren Telefonanschluss können Sie unter Einhaltung der
Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist per E-Mail kündigen.
Informationen finden Sie auch in Ihren Vertragsunterlagen
und in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unter
http://www.telekom.de/agb.

Haben Sie weitere Fragen? Schreiben Sie uns. Wir sind
jederzeit gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

Heike Witt
gruss kab
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Beitrag von RcRaCk2k »

Steht hier im Forum schon gefühlte 1000 mal, bin aber jetzt zu faul zu suchen:

* KD Kündigt bei T-Com erst, wenn dein Anschluss läuft

DAS HEIßT FÜR DICH SPEZIELL
Installation muss spätestens am 17.06.2011 erfolgt sein, damit KD 14 Tage Zeit hat, die Kündigung bei T-Com einzureichen.
Ich würde schon heute bestellen und die Installation durch den Techniker von KD für den 07.06.2011 organisieren.

Alles andere ist grob fahrlässig von deiner Seite aus.

WEITERER TIPP:
Schreibe eine eigene Kündigung an Telekom mit dem Hinweis:
  • Rufnummer für Portierung zu Kabel-Deutschland vormerken und vorbereiten
  • Kündigung durch den Neuanbieter darf nur als Portierung gewertet werden
  • Bei Kündigung durch den Neuanbieter bleibt dieses Kündigungsschreiben unangefochten
Also ab auf die Seite und bestell das Dingends, denn es kann passieren, dass beim ersten Installationstermin nicht alles ohne Probleme funktioniert, dann muss nachgebessert werden. Desto mehr Luft du hast, umso besser ist es!
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Beitrag von RcRaCk2k »

Das allerbeste wäre, die Telefonnummer zu
  • SIPGATE.DE
  • DUS.NET
  • EASYBELL.DE
zu übernehmen und den Telefonanschluss von Kabel-Deutschland nicht zu nutzen.

Klar, kann man dann die Festnetzflatrate von Kabel-Deutschland nicht nutzen, jedoch kann man für 4,90 EUR bei EASYBELL.DE z.B. eine Festnetz-Volumen-Flat (500 Minuten) mit dazu buchen.

Vorteil: Dein SIP-Anschluss bleibt mobil und ist nicht an Kabel-Deutschland und den Anschluss gebunden! Du benötigst dafür jedoch einen VOIP-Adapter, wie z.B. Fritz!Box 7270.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
kabongo
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 05.06.2009, 23:32

Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Beitrag von kabongo »

DAS HEIßT FÜR DICH SPEZIELL
Installation muss spätestens am 17.06.2011 erfolgt sein, damit KD 14 Tage Zeit hat, die Kündigung bei T-Com einzureichen.
Ich würde schon heute bestellen und die Installation durch den Techniker von KD für den 07.06.2011 organisieren.
Also wenn ich heute bestelle dann zahle ich schon ab Juni KD oder ??
Das allerbeste wäre, die Telefonnummer zu
SIPGATE.DE
DUS.NET
EASYBELL.DE
zu übernehmen und den Telefonanschluss von Kabel-Deutschland nicht zu nutzen.
Wie soll ich das tun wenn Internet mit Telefon angeboten wird ??
Ich brauche auch eine Polen Option (anrufe mit der Familie usw.) das kostet bei KD 14,90 zusätzlich.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Beitrag von Newty »

kabongo hat geschrieben:
DAS HEIßT FÜR DICH SPEZIELL
Installation muss spätestens am 17.06.2011 erfolgt sein, damit KD 14 Tage Zeit hat, die Kündigung bei T-Com einzureichen.
Ich würde schon heute bestellen und die Installation durch den Techniker von KD für den 07.06.2011 organisieren.
Also wenn ich heute bestelle dann zahle ich schon ab Juni KD oder ??
Ja, so ist das Verfahren, wenn auch das Anschlussmedium getauscht wird, von der Regulierungsbehörde vorgesehen.
Du zahlst dann ab dem Anschlusstermin.
Das allerbeste wäre, die Telefonnummer zu
(...)
zu übernehmen und den Telefonanschluss von Kabel-Deutschland nicht zu nutzen.
Wie soll ich das tun wenn Internet mit Telefon angeboten wird ??
Ich brauche auch eine Polen Option (anrufe mit der Familie usw.) das kostet bei KD 14,90 zusätzlich.
Das heißt als konkrete Handlungsanweisung, du bestellst bei KD ganz normal ohne Portierung zum einem Wunschtermin, der durchaus nach dem 07.06. liegen kann, sogar nach dem Abschalttermin von der Telekom, aber dann hast du einige Tage kein Internet und auch kein Telefon :)
Die Portierung machst du dann über deinen Wunsch-VoIP-Anbieter. Vom oben von RcRack gezeigten Verfahren ändert sich nur, dass das Portierungsformular vom VoIP-Anbieter kommt und auch an den zurückgeht, die Fristen blieben bestehen.

Die oben genannten Anbieter bieten Internettelefonie an, die unabhängig vom Anbieter des Telefonanschlusses übers Internet arbeitet.

Gerade bei Auslandsanrufen ist VoIP interessant. Sipgate bietet - nur um die Kosten mal kurz zu gegenüberzustellen - in der Europa-Flat für 8,90€ eine Flatrate nach Deutschland und Polen an(dieser Preis ist nicht der billigste Preis der o.G. Anbieter - ich weiß nur, wo die Preise bei Sipgate stehen :) ). Dann brauchst du das Polenpaket von KD nicht, da du ja deren Telefonleitungen nicht zum Telefonieren nutzt. Die Verbindung zum Anbieter ist für KD nur eine Internetverbindung, die ja, wie das Abrufen einer Internetseite, kostenlos ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kabongo
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 05.06.2009, 23:32

Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Beitrag von kabongo »

Gerade bei Auslandsanrufen ist VoIP interessant. Sipgate bietet - nur um die Kosten mal kurz zu gegenüberzustellen - in der Europa-Flat für 8,90€ eine Flatrate nach Deutschland und Polen an(dieser Preis ist nicht der billigste Preis der o.G. Anbieter - ich weiß nur, wo die Preise bei Sipgate stehen ). Dann brauchst du das Polenpaket von KD nicht,
Okay dann buche ich Internet/Telefon bei KD und dazu Sipgate Flat für 8,90. Mit dem kostenlosen WLAN Router vom KD kann man nicht VoIP nutzen oder ??
Man kann die Fritzbox mieten für 5 Euro, gibts da irgendwelche billigere Lösungen z.B. von Netgear ect .??

Bei der Telekom soll ich den Komplettanschluss kündigen ??
Dann bekomme ich eine neue Nummer von Sipgate oder ??

gruss kab
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Beitrag von RcRaCk2k »

Ganz einfach mein Vorschlag:
  1. Jetzt SIPGATE Anschluss mit "Gigaset C610 IP - DECT-Telefon bei Abschluss von sipgate plus flat" buchen!
    Vorteil: Gleich ein neues Telefon und zudem noch 30 EUR für die Hardware gespart
    http://www.sipgate.de/voipshop/siemens/gigaset_c610_ip
  2. Nachdem du deinen Account eingerichtet hast, gehst du in die Einstellungen deines SIPGATE-Accounts auf PORTIERUNG gehen
    https://secure.sipgate.de/user/settings.php#port
  3. neue Portierung starten
Dann füllst du alle notwendigen Informationen aus und schickst das Portierungsschreiben an die angegebene FAX-Nummer. T-Com wird dir dann ein Schreiben zuschicken, wo sie bedauern, dass du deinen Vertrag kündigen möchtest. Zudem steht dort noch das Datum der rechtsmäßigen Wirksamkeit dabei.

Was ist jetzt der größte Vorteil?
  • Europa-Festnetz-Flatrate
  • VoIP-Telefon
  • Schnurlostelefon
  • Telefonanschluss kann an jedem Internet-Anschluss in der Welt betrieben werden (z.B. Einrichtung auf SIP-fähigem Mobilfunktelefon)
  • Unabhängig von Internet-Provider (Daher sehr flexibel)
  • Du brauchst keine Fritz!Box zu kaufen, die dich über 149 EUR kosten würde.
  • Für nur 9,9 ct/min ins deutsche Mobilnetz (Kabel Deutschland berappt über 20ct/min)
Bestelle Kabel-Deutschland ca. 14 Tage vor Abschaltung deines Telekom-Anschlusses.
Bestelle bei Kabel-Deutschland das Internet & Phone 32 und nimm den kostenlosen W-LAN Router mit.

Anschluss:
Kabelmodem mit kostenlosem W-LAN-Router verbinden
Gigaset C610 IP mit kostenlosem W-LAN-Router verbinden
Einrichtung entsprechend der Anleitung vornehmen (wenn du nicht klar kommst, ggf. hier nachfragen).

[ externes Bild ]

PS: Wenn du nicht viel nach Polen telefonierst... Bei SIPGATE kostet die Minute nach Polen nur 2,5 ct/min!
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
kabongo
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 05.06.2009, 23:32

Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Beitrag von kabongo »

Dann füllst du alle notwendigen Informationen aus und schickst das Portierungsschreiben an die angegebene FAX-Nummer. T-Com wird dir dann ein Schreiben zuschicken, wo sie bedauern, dass du deinen Vertrag kündigen möchtest. Zudem steht dort noch das Datum der rechtsmäßigen Wirksamkeit dabei.
Wenn ich aber die Telekom Nummer nicht mitnehmen will, dann muss ich das mit dem portieren nicht machen oder ??
Wann soll ich die Telekom kündigen ?? Ende Juni reicht ??
Gibt es irgendwo im Netz eine Kündigungsvorlage für Call & Surf Comfort ??

PS: Wenn du nicht viel nach Polen telefonierst... Bei SIPGATE kostet die Minute nach Polen nur 2,5 ct/min!
Ich und meine Frau telefonieren schon viel (ca. 15 - 20 Std. pro Monat)
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Beitrag von ritchie »

Du kannst jederzeit kündigen! Wenn Du die jetzige Nummer nicht behalten willst, dann kündige doch einfach jetzt schon zum Ablauf der Vertragslaufzeit. Dann besteht keine Gefahr, dass Du den Termin verbummelst und noch ein weiteres Jahr bei der Telekom gebunden bist.

Es gibt bei KDG auch ein sogenanntes "Restlaufzeitprogramm": Sofort zu KDG wechseln, bis zum Ablauf des Vertrages beim bisherigen Anbieter keine KDG-Grundgebühr zahlen. Frag' doch mal Deinen zuständigen Medienberater danach.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Telekom - beste Zeit zum kündigen ??

Beitrag von Scraby »

ritchie hat geschrieben:Es gibt bei KDG auch ein sogenanntes "Restlaufzeitprogramm": Sofort zu KDG wechseln, bis zum Ablauf des Vertrages beim bisherigen Anbieter keine KDG-Grundgebühr zahlen. Frag' doch mal Deinen zuständigen Medienberater danach.
Dieses Angebot gilt jedoch nur, wenn du Kabel Deutschland mit der Portierung deiner Telefonnummer beauftragst.