Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rosi-s04
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009, 21:48

Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Beitrag von rosi-s04 »

Hallo zusammen,

meine Eltern haben DSL & Telefonie von Kabeldeutschland und nutzen noch die damals in der Erstausstattung mitgelieferte "alte" Hardware, bestehend aus:

Modem und daran angeschlossen einen D-Link WLAN-Router,

2 Telefone sind daran angeschlossen, in dem Modem wurden damals vom Kabel-Deutschland-Techniker die Zugangsdaten hinterlegt
(so wurde es gesagt, daran kann ich mich erinnern).


Kann ich diese Geräte ersetzen, durch eines, und selbst einrichten?

Geht das überhaupt?

Wie komme ich an die Zugangsdaten, oder muss da ein Techniker kommen?


Danke für euren Support ...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Beitrag von Newty »

rosi-s04 hat geschrieben: Kann ich diese Geräte ersetzen, durch eines, und selbst einrichten?
Es ist möglich, den Router und die Telefone ohne Techniker von Kabeldeutschland zu ersetzen.
Zugangsdaten werden keine benötigt.

Das Modem kann nicht "einfach so" getauscht werden, da dieses den Zugangsschlüssel beinhaltet. Tauscht du das aus, kommst du nichtmehr online - deine Telefone funktionieren auch nicht.
Das Modem wird von KDG nur fallbezogen getauscht, also bei defekt oder wenn du ein Upgrade buchst, wo das Bestandsmodem nicht ausreicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
rosi-s04
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009, 21:48

Re: Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Beitrag von rosi-s04 »

Welchen Router (einen einfachen) würdest du empfehlen,

dann lasse ich das Modem so stehen...
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Beitrag von ritchie »

Warum willst Du die vorhandenen Geräte überhaupt austauschen? Ist was kaputt, oder bringt irgendwas nicht die gewünschte Leistung?

Wenn Du Wert auf ein "All-in-one"-Gerät legst, dann käme momentan nur die Homebox2 (Fritz!Box 6360 Cable) in Frage. Die beinhaltet Modem, WLAN-Router und Telefonie, kostet allerdings 5 Euro Miete pro Monat, hinzu kommt die einmalige Modemtauschgebühr von 29,90 Euro. Das Gerät bietet eine Menge, leidet allerdings noch unter einigen Kinderkrankheiten, über die man hier im Forum viel lesen kann. Das Gerät kannst Du ausschließlich direkt von Kabel Deutschland beziehen, Bestellung läuft über das Kundenportal oder die Hotline.

Wenn nur der Router getauscht wird, dann bleibt die Telefonie davon völlig unberührt. Oft wird hier im Forum der TL-WR1043ND von TP-Link empfohlen, aber im Prinzip geht jeder Router, der Deine Anforderungen erfüllt.
rosi-s04
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2009, 21:48

Re: Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Beitrag von rosi-s04 »

Ich denke, es liegt am Router, dass dieser einen weg hat.


Ich suche einen einfach einzurichtenden, neuen Router,
welchen ich an das Kabeldeutschland-Modem anschließen kann.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Beitrag von koaschten »

Du kannst jedes Gerät nehmen das entweder kein oder ein abschaltbares Modem hat. Also jedes Gerät aus dieser Liste. http://geizhals.de/?cat=wlanrout Ich würde aber mit Blick in die Zukunft wert auf Wan und LAN Gigabit und vielleicht noch 450mbit WLAN mit dualband simultan. Als günstig und gut empfehlen wir hier gerne http://geizhals.de/486889
je_tau
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2012, 18:56

Re: Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Beitrag von je_tau »

ZITAT: ("Wenn Du Wert auf ein "All-in-one"-Gerät legst, dann käme momentan nur die Homebox2 (Fritz!Box 6360 Cable) in Frage. Die beinhaltet Modem, WLAN-Router und Telefonie, kostet allerdings 5 Euro Miete pro Monat, hinzu kommt die einmalige Modemtauschgebühr von 29,90 Euro. ")

Hallo in die Runde,

mir wurde ebenfalls so ein Angebot gemacht. Darüberhinaus soll der Preis von mtl. 19,90€ sofort auf 29,90€ steigen.
Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ist das die Philosophie von KD, bei Einführung von neuer Technik (die man nur mieten kann), auch noch die Preise zu erhöhen? Ich bin überzeugter Fritz!Box-Nutzer und komme von 1&1, aber soetwas habe ich dort nicht erlebt.

Ich hoffe darauf, daß die junge Dame an der Hotline sich geirrt hat.
Kann mich jemand beruhigen oder etwas entsprechendes berichten?

Gruß je_tau
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Beitrag von koaschten »

Also Neukunde bekommst du wie jeder andere auch die Neukunden Konditionen. Wie für jeden anderen auch kosten die ISDN Features extra. Hier kriegt man Sie für 5 Euro in Form der 6360.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Beitrag von weihnachtsmann »

ich muss "je_tau" leider recht geben.

wollte gestern auch einen "Neukunden", der noch 19,90€ zahlt, die hb2 dazu buchen für 5€ monatlich > springt automatisch auf 29,90€ pro Monat + 5€ für die hb2 um


-.-
Thrion
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 13.12.2009, 21:35
Wohnort: Lübeck

Re: Internet & Telefonie - Hardwaretausch

Beitrag von Thrion »

Die € 29,90 ist der Betrag für eine Vertragsumstellung während des "Neukundenjahrs" von 32 MBit (€ 19,90 für 12 Monate) auf 100 Mbit (€ 29,90 für 6 Monate). Wenn es schon ein 100 Mbit Vertrag ist, solte die Zubuchung der Fritte für € 5,-- problmenlos möglich sein.

Wobei ....... Kabel Deutschland ------> problemlos = Widerspruch