KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xjavunx
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2012, 03:45

KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigung

Beitrag von xjavunx »

Hallo,

also ich habe am 06.01.2012 über die Internetseite von KD das Paket "Internet & Telefon 100" gebucht. Am 16.01.2012 kam dann ein Techniker vorbei der den Anschluss installiert. Zum Ende hin wollte er noch an den Schaltkasten, aber da ich keinen Schlüssel für den Keller hatte sagte er nur: "Kein Problem dann macht das der Techniker nächstes Mal". Und weg war er...Lief auch alles super danach bis heute!

Ich erhielt heute eine Auftragsbestätigung von KD über einen Kabelanschluss für monatlich 16,90 Euro und ein Bereitstellungsentgeld für 49,90 Euro. Diese Auftragsbestätigung habe ich natürlich mit folgendem Schreiben sofort widerrufen. (Interessant ist auch der Vertragsbeginn: 25.01.2012) Den Widerruf habe ich per eMail und Fax bei KD eingereicht. Reicht das jetzt oder muss ich befürchten weiter Rechnungen von KD zu bekommen?
hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufe den Auftrag für einen Kabelanschluss (lt. Ihrer Auftragsbestätigung vom 25.01.2012).

Mit Verwunderung erhielt ich am 28.01.2012 Ihre Auftragsbestätigung für einen Kabelanschluss. Es wurde jedoch durch mich nie ein Auftrag für einen solchen Kabelanschluss erteilt, lediglich das Paket „Internet & Telefon 100“ wurde am 06.01.2012 über Ihre Internetpräsens gebucht und bereits durch einen Techniker erfolgreich geschaltet. Die entsprechende Auftragsbestätigung dafür liegt mir vor. Weiterhin wurde natürlich auch keine Bankeinzugsermächtigung für den Kabelanschluss erteilt, daher müssen Sie damit rechnen dass bei Abbuchung von Beträgen eine Rücklastschrift erfolgt.

Ich möchte Sie daher bitten den Auftrag zu stornieren und mir dies schriftlich zu bestätigen, da nie ein solcher Auftrag bestand.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigun

Beitrag von Kunterbunter »

Hast du das Installationsprotokoll unterschrieben? Was stand da drauf?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigun

Beitrag von VBE-Berlin »

Das Wichtigste hast Du nicht geschrieben:

Nutzt Du den Kabelanschluss bzw. willst Du ihn nutzen?

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Hogward78
Fortgeschrittener
Beiträge: 276
Registriert: 29.07.2008, 22:22
Wohnort: Erfurt

Re: KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigun

Beitrag von Hogward78 »

hast du dir ein Sperrfilter setzen lassen ?

Hat dich der techniker gefragt ob du Kabelfernsehen schauen möchtest, wenn du dies mit " ja " beantwortet hast, wurde kein Sperrfilter gesetzt. Der Techniker hat dies so an KDG weitergegeben. KDG hat nun überprüft ob du schon ein Kabelanschluss besitzt, wenn dies nicht der Fall ist wurde dieser dazu gebucht.

Wenn du kein Kabelanchluss haben möchtest musst du dir ein Sperrfilter setzen lassen. Dieser ist dafür da um die Fernsehsignale auszusperren, so das du nur noch internet und Telfonsignal empfangen kannst.
xjavunx
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2012, 03:45

Re: KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigun

Beitrag von xjavunx »

Nein ich nutze den Kabelanschluss nicht und möchte ihn auch nicht nutzen.

Der Techniker hat mich nur gefragt, wie das mit dem Kabelanschluss ist und ob das über den Vermieter bezahlt wird. Ich meinte nur Keine Ahnung, bin ja gerade erst eingezogen. Er sagte darauf, kein Problem dann klären wir das ab und sonst kommt ein Techniker nochmal vorbei zum Sperrfilter setzen. (Der hätte sowieso im Keller gesetzt werden müssen, wozu ich wie bereits erwähnt keinen Zugang habe.)

Es kann doch nicht sein, dass ich mich um den Sperrfilter kümmern muss?! Ich habe niemals einen Kabelanschluss gebucht und ich glaube kaum, dass die Aussage bei dem Techniker zu einer automatischen Buchung führt...
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigun

Beitrag von koaschten »

... was sie aber tut, weil in seinem Bericht steht das kein Sperrfilter gesetzt wurde was darin resultiert das wenn kdg gegen checkt dir der tv anschluss gebucht wird wenn nicht in den nebenkosten für das objekt enthalten.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigun

Beitrag von Kunterbunter »

Dummerweise werden meine Frage immer ignoriert. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
xjavunx
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2012, 03:45

Re: KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigun

Beitrag von xjavunx »

Kunterbunter hat geschrieben:Hast du das Installationsprotokoll unterschrieben? Was stand da drauf?
Ja das Installationsprotokoll hab ich unterschrieben. Ich habs nur grob durchgelesen, aber von Sperrfilter oder Kabelanschluss stand da nix...
koaschten hat geschrieben:... was sie aber tut, weil in seinem Bericht steht das kein Sperrfilter gesetzt wurde was darin resultiert das wenn kdg gegen checkt dir der tv anschluss gebucht wird wenn nicht in den nebenkosten für das objekt enthalten.
Und was ist wenn ich nun einen Sperrfilter möchte?! Ich kann doch nichts dafür, dass der Techniker nicht an den Schaltkasten kam?! Ich meinte auch meinetwegen kann er ihn setzen und er sagte: "Wenn sie das vllt. über die Miete bezahlen, dann prüfen wir das erst nach. Den Sperrfilter können wir immer noch nachträglich setzen"
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigun

Beitrag von Fabian »

xjavunx hat geschrieben: Und was ist wenn ich nun einen Sperrfilter möchte?! Ich kann doch nichts dafür, dass der Techniker nicht an den Schaltkasten kam?! Ich meinte auch meinetwegen kann er ihn setzen und er sagte: "Wenn sie das vllt. über die Miete bezahlen, dann prüfen wir das erst nach. Den Sperrfilter können wir immer noch nachträglich setzen"
Du hast doch die Auftragsbestätigung für den TV-Kabelanschluss schriftlich widerrufen.
Das sollte reichen.
Ob da ein Sperrfilter gesetzt wird oder nicht, ist Angelegenheit von KDG.
Erfahrungsgemäss versucht KDG aber, Gebühren für TV/Radio einzutreiben, wenn kein Sperrfilter für den betroffenen Frequenzbereich gesetzt wird.
Der Tätigkeitsbericht des Technikers ist m.E. für KDG lediglich eine Bestätigung dafür, dass ein vorher vom Kunden getätigter Auftrag auf Installation oder Störungsbeseitigung erledigt ist oder ggf. noch irgendwelche Restpunkte noch ausstehen.
Sonst wäre ja auch nicht noch eine Auftragsbestätigung mit Widerspruchsbelehrung gekommen.
xjavunx
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.01.2012, 03:45

Re: KD Kabelanschluss nicht gebucht, aber Auftragsbestätigun

Beitrag von xjavunx »

Fabian hat geschrieben:
xjavunx hat geschrieben: Und was ist wenn ich nun einen Sperrfilter möchte?! Ich kann doch nichts dafür, dass der Techniker nicht an den Schaltkasten kam?! Ich meinte auch meinetwegen kann er ihn setzen und er sagte: "Wenn sie das vllt. über die Miete bezahlen, dann prüfen wir das erst nach. Den Sperrfilter können wir immer noch nachträglich setzen"
Du hast doch die Auftragsbestätigung für den TV-Kabelanschluss schriftlich widerrufen.
Das sollte reichen.
Ob da ein Sperrfilter gesetzt wird oder nicht, ist Angelegenheit von KDG.
Erfahrungsgemäss versucht KDG aber, Gebühren für TV/Radio einzutreiben, wenn kein Sperrfilter für den betroffenen Frequenzbereich gesetzt wird.
Der Tätigkeitsbericht des Technikers ist m.E. für KDG lediglich eine Bestätigung dafür, dass ein vorher vom Kunden getätigter Auftrag auf Installation oder Störungsbeseitigung erledigt ist oder ggf. noch irgendwelche Restpunkte noch ausstehen.
Sonst wäre ja auch nicht noch eine Auftragsbestätigung mit Widerspruchsbelehrung gekommen.
Also kann ich die Angelegenheit als erledigt betrachten?

Ich habe jedoch diverse Threads gefunden, wo KD wohl doch versucht hat die Gebühren bis zum Schluß einzutreiben. Will nun nicht deswegen einen negativen Schufa Eintrag oder oder oder kassieren...Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen.