Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Internet)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kronner
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2012, 12:02

Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Internet)

Beitrag von kronner »

Hallo,

ich habe mein Internet+Telefon 32 fristgemäß gekündigt.

1. Anruf bei der Rückgewinnungshotline (0800 2787000): Ich möchte die Tarifbedinungen von 32flex für Neukunden. Der Berater meint, 32flex geht gar nicht, bietet an 22,90 EUR/mtl. statt 29,90 und nur 12 Monate Vertragslaufzeit. Ich überleg's mir. (Der Mitarbeiter war nicht sonderlich freundlich.)

2. Anruf: 32flex geht schon, aber nicht das Neukundenangebot. (Also sofort 24,90 ohne Telefonflat - da stehe ich ja noch schlechter da!) Der Berater ist sehr freundlich, aber das Angebot, dass im August 2011 noch im Netz von anderen Usern gepostet wurde, nämlich:
Laufzeit bleibt bei 12 Monaten, wobei ich 4 Monate frei habe, die restlichen kosten 29,90 im Monat. Das macht unterm Strich 19,34 im Monat.
wollte er mir nicht geben (120 EUR wären zu viel Rabatt...).

Habe mich dann mit den 22,90 EUR zufrieden gegeben. Mich würde aber schon interessieren, ob andere nicht mehr rausgeholt haben. Offenbar sind die Callcenter etwas unterschiedlich in den Verhandlungsspielräumen. Berater Nr. 2 meinte auch, dass die geographisch verteilt liegen, trotz selber Nummer.

Ggf. kann ich ja nochmal Widerspruch einlegen und neu verhandeln. Für die hier gebotene Leistung (habe oft Geschwindigkeitseinbrüche), finde ich 23 EUR schon grenzwertig.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Inter

Beitrag von Thyrael »

Die KDG ist eine Firma und die müssen schon "etwas" auf Wirtschaftlichkeit achten, von daher würde ich ein Angebot das mir schon einen gewissen Bonus bietet, annehmen. Als KDG würde ich , sollte der Kunde die Angebote nicht annehmen die Kündigung eben durchlaufen lassen, so siebt man dann schon diese "ich kündige und versuch nochmal was rauszuschlagen obwohl ich ja eigentlich zufrieden bin" Kunden raus.

Wenn du technische Probleme hast, mach Papier schwarz und setze eine Frist in der das Problem behoben sein sollte, funktioniert das nicht, kündige und such dir einen anderen Anbieter. Wenn man schon Einbußen hat und diese Probleme nicht behoben werden, warum nun auch immer, sollte man auch so konsequent sein und die Kündigung durchziehen, erst recht wenn man die Gebühren für die erbrachte Leistung als nicht angemessen empfindet.
kronner
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2012, 12:02

Re: Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Inter

Beitrag von kronner »

Die KDG ist eine Firma und die müssen schon "etwas" auf Wirtschaftlichkeit achten, von daher würde ich ein Angebot das mir schon einen gewissen Bonus bietet, annehmen.
Das sehe ich grundsätzlich anders. KDG ist eine Aktiengesellschaft und die muss vor allem auf die Kundenzahl achten. Wieviel einzelne Kunden zahlen ist erst mal egal, so lange das Ergebnis am Jahresende stimmt. Ob ich jetzt dabei bleibe oder nicht, ändert an deren Kosten wohl kaum etwas. Die Technik im Keller bleibt installiert und wird abgeschrieben.
Als KDG würde ich , sollte der Kunde die Angebote nicht annehmen die Kündigung eben durchlaufen lassen, so siebt man dann schon diese "ich kündige und versuch nochmal was rauszuschlagen obwohl ich ja eigentlich zufrieden bin" Kunden raus.
Ohhh... eine Runde Mitleid mit KDG. :kotz: Wie wär's wenn sie von Anfang an die gleichen Konditionen für Neu- und Bestandskunden anbieten?!
Natürlich werde ich jährlich kündigen und ggf. drei Monate mit UMTS surfen, wenn sie anfangen zu zicken.
Wenn du technische Probleme hast, mach Papier schwarz und setze eine Frist in der das Problem behoben sein sollte, funktioniert das nicht, kündige und such dir einen anderen Anbieter.
Die technischen Probleme wurden moniert. Aber was sollen sie machen? Die können ja auch nicht den anderen Typen in meinem Segment sagen, dass sie nix mehr runterladen dürfen... Das Produkt ist an sich erträglich nur der Preis ist zu hoch. Sowas soll's geben...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Inter

Beitrag von VBE-Berlin »

kronner hat geschrieben:Ob ich jetzt dabei bleibe oder nicht, ändert an deren Kosten wohl kaum etwas.
Selbstverständlich ist Internettraffic unt Telefonie umsonst.
die KDG muss selbstverständlich für das Peering nichts bezahlen und steckt sich das gesamte Geld, welches der Kunde bezahlt, selbst ein. :wand:
kronner hat geschrieben:Wie wär's wenn sie von Anfang an die gleichen Konditionen für Neu- und Bestandskunden anbieten?!
Gab es auch schon einmal.
Dann hört man von den Kunden: "Bei den anderen Anbietern bekomme ich einen Neukundenrabatt, warum bei Ihnen nicht?"
kronner hat geschrieben:Natürlich werde ich jährlich kündigen und ggf. drei Monate mit UMTS surfen, wenn sie anfangen zu zicken.
Das steht dir frei.
Ebenso steht es der KDG frei, Dich irgendwann nicht mehr als Kunden zu akzeptieren.
Jährlich zu kündigen macht sich übrigens bei Neuverträgen schwer. Diese haben 24 Monate MVLZ.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Inter

Beitrag von Thyrael »

Das meinte ich, da sehe ich nur zwei Möglichkeiten: entweder wartest du auf den Ausbau deines Segmentes oder du suchst dir eben einen anderen Anbieter der dir das bietet was du von einem Internetzugang verlangst.

Kundenzahlen mögen vielleicht wichtig sein aber auf Kraft jeden Kunden zu halt und draufzuzahlen würde ich auch nicht wollen. Als Firma sollte ich hinter meinem Produkten stehen und wenn der Kunde meinem Angebot nichts abgewinnen kann, incl. dem Rabatt über die Rückgewinnung, dann ist das eben halt so und der Kunde geht. Das hat auch nichts mit Mitleid zu tun, das ist ein ganz normaler Vorgang. Kunden die jährlich kündigen und jedes Mal einen Bonus abfassen wollen, würde ich ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr anrufen und die Kündigung durchlaufen lassen. Auch als Firma gibt es keinen Grund sich abzocken zu lassen.
kronner
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2012, 12:02

Re: Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Inter

Beitrag von kronner »

Mhm... ich dachte "inoffizielles KDG-Forum" würde auch bedeuten "kritisch". Aber irgendwie posten hier alle als würden sie bei KDG arbeiten...
Selbstverständlich ist Internettraffic unt Telefonie umsonst.
die KDG muss selbstverständlich für das Peering nichts bezahlen und steckt sich das gesamte Geld, welches der Kunde bezahlt, selbst ein.
Wie du meinem Wunsch nach 32flex entnehmen kannst benutze ich den verkrüppelten VOIP-Zugang kaum. Wenn sie wenigstens die Daten rausgeben würden, klar. Aber da ich ja dummerweise über dieses Motorolla-Monster-Modem verfüge, kann ich sie mir nicht mal erhacken.

Ich zitiere aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Peering (Fettdruck von mir)
Dabei wird der Datenaustausch kostenneutral (ohne gegenseitige Zahlungsansprüche) zwischen (meist) gleich großen Providern durchgeführt, ungeachtet der Herkunft der Datenpakete.

Denkt ihr wirklich, ein Kunde der seine vertraglichen Möglichkeiten ausschöpft würde KDG abzocken?
Ich würde den Spieß eher umdrehen und sagen KDG zockt alle ab, die nicht regelmäßig kündigen!
Kundenzahlen mögen vielleicht wichtig sein aber auf Kraft jeden Kunden zu halt und draufzuzahlen würde ich auch nicht wollen.
Bei den Preisen sind wir von "draufzahlen" weit enfernt. Richtig draufzahlen muss KDG erst, wenn ich nicht mehr Kunde bin. Die tolle Digitalkabel-Technik im Keller wird über 15 Jahre oder so abgeschrieben und kein Schwein im Haus nutzt sie außer mir.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Inter

Beitrag von VBE-Berlin »

kronner hat geschrieben:Ich würde den Spieß eher umdrehen und sagen KDG zockt alle ab, die nicht regelmäßig kündigen!
Bei Deinen Ausführungen frage ich mich, warum du überhaupt zur KDG gewechselt bist.
kronner hat geschrieben: Ich zitiere aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Peering (Fettdruck von mir)
Zum Glück zitierst du nur das, was dir in den Kram passt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
chepri

Re: Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Inter

Beitrag von chepri »

kronner hat geschrieben: Ich würde den Spieß eher umdrehen und sagen KDG zockt alle ab, die nicht regelmäßig kündigen!
Mit Verlaub, du schreibst Unsinn. Allerdings habe ich nicht die geringste Lust dir klarzumachen, worin dieser besteht.
kronner
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2012, 12:02

Re: Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Inter

Beitrag von kronner »

Ich verstehe auch nicht mehr, warum wir diese unsinnige Kunden-Moral-Diskussion führen.
Auch in Win-Win-Situationen ist ein Geschäft meist für eine Seite vorteilhafter als für die Andere. Ich habe es gern, wenn ich auf der richtigen Seite bin.

Mein einziges Anliegen an dieses Forum war (zitiere aus meinem 1. Post)
Mich würde aber schon interessieren, ob andere nicht mehr rausgeholt haben.
Wenn also jemand kürzlich mit der Kundenrückgewinnung telefoniert hat, wäre das doch ein guter Faden es hier kund zu tun.
Ich habe meine Konditionen hier gepostet. Der 2. Berater wollte sogar die nicht auf Anhieb rausrücken...

Wer KDG so toll findet, dass er es nie kündigen würde, der soll einfach wo anders posten!
chepri

Re: Verhandlung mit der Kunden-Rückgewinnungs-Hotline (Inter

Beitrag von chepri »

kronner hat geschrieben:Wer KDG so toll findet, dass er es nie kündigen würde, der soll einfach wo anders posten!
Ich glaube nicht, dass es dir zusteht zu entscheiden, wer hier postet.
Persönlich würde ich mir von KDG (und nicht nur von denen) wünschen, dass es diesen Unsinn "Kunden-Rückgewinnung" überhaupt nicht gäbe.