Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mr.lexus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2012, 00:53

Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Beitrag von mr.lexus »

Hallo Zusammen,

ich bin seit heute KDG-"Nur-Internet"-Kunde und habe das Hitron CVE-30360 als CPE bekommen obwohl ich nur ein Kabel-Modem bestellt habe. Dahinter habe ich eine Fritzbox 7390 hängen.
Mich wurmt es, das die Kiste als Router konfiguriert ist, da so auf meiner FB versch. Sachen nicht funktionieren (z.B. DynDNS, IPv6 via Tunnelbroker). Desweiteren finde ich doppeltes NAT auch nicht so schön...
Im Internet habe ich gesehen, das die Box auch im Bridge-Mode betrieben werden kann. Dies kann allerdings anscheinend nur durch den Provider selbst über das cfg-File eingestellt werden.

Hat jemand schon mal bei KDG nachgehorcht, ob die das auf Anfrage machen oder kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das CPE in den Bridge-Modus bekomme ?

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Beitrag von koaschten »

Hotline anrufen, anmerken das du aus gutem Grund nur ein Kabelmodem wie das Arris, Thomson oder Motorola haben wolltest und nicht das Wlan Modem von Hitron und das Sie es bitte gegen ein reines Kabelmodem austauschen möchten, ansonsten kannst du ja, falls online bestellt, von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machen.
mr.lexus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2012, 00:53

DSlite Umstellung / Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Beitrag von mr.lexus »

Hallo,

die Hotline sagt, das Hitron wäre ein Modem ;-)
Ich hatte versucht, ihm den Unterschied zw. Modem und Router zu erklären. Aber er war absolut beratungsresistent...

Kann mir auch nicht vorstellen, das KDG mir noch eine einfache Bridge/Modem zusendet, da die wohl gestern auf DSlite umgestellt haben. Und dafür war wohl das Hitron die Grundvoraussetzung.
Das bedeutet für mich:
a.) das Hitron selbst hat noch nicht mal ne public IPv4 Adresse, sondern tunnelt alles über IPv6 zum AFTR (DSlite endpoint)
b.) VoIP zu einem SIP-Provider funktioniert nicht mehr richtig. Bin ankommend nicht mehr zu erreichen, da anscheinend die NAT-Sessions ziemlich kurze Timeouts haben und mein Provider ein "Keepalive" kleiner 600sec nicht unterstützt.

Der Mann an der Hotline konnte meine Störmeldung technisch absolut nicht verstehen und hat dann eine Störung zum Thema "Bandbreite zu gering" aufmachen wollen, nachdem ich kurz mal erwähnt habe, das der Ping seit Samstag von 12ms auf über 60ms hochgegangen ist...

Hat jemand seit am Wochenende ebenfalls eine Umstellung bemerkt.
Ach ja, ich wohne im Saarland (PLZ 66773).

> ansonsten kannst du ja, falls online bestellt, von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machen.
Ich bin's mir echt am überlegen, habe aber momentan leider absolut keine Alternative (DTAG: Ressourcenmangel an DSL-Ports, UMTS Verbindung mehr als schlecht, LTE noch nicht ausgebaut)

Gruß,
Lexus
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Beitrag von Anudeath »

Neues Modem kannst du knicken, da das Hitron seit 02.04.2012 Standart-Modem bei KDG ist, egal ob du die W-LAN-Option bestellt hast oder nicht.

Chance für Modem-Tausch daher gegen 0.

Alternative wäre da wohl nur die HomeBox, aber auch diese ist nicht komplett frei und du musst mit einigen Einschränkungen leben.
mr.lexus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2012, 00:53

Re: Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Beitrag von mr.lexus »

> Alternative wäre da wohl nur die HomeBox, aber auch diese ist nicht komplett frei und du musst mit einigen Einschränkungen leben.
Ich glaube das würde mir auch nix bringen, da ich ja SIP zu einem fremden Provider machen will. Daher hatte ich ja ursrpünglich das "Nur"-Internet Produkt bestellt.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt eigentlich nur noch, das die DSlite Umstellung bei KDG massive Probleme mit sich bringt und dann (zumindest temporär) auf die "alte" Konfiguration zurückgeschwenkt wird....

Gruß,
Lexus
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Beitrag von Anudeath »

mr.lexus hat geschrieben:Meine letzte Hoffnung ist jetzt eigentlich nur noch, das die DSlite Umstellung bei KDG massive Probleme mit sich bringt und dann (zumindest temporär) auf die "alte" Konfiguration zurückgeschwenkt wird....
"Zurückgerudert" wird bei KDG äußerst selten :D ... da eher bekomme ich noch über meinen
TC-Anschlusss Internet :twen-hav:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Beitrag von koaschten »

Wie ich erstmal googlen musste was DSlite ist ... und das hier rauskam ... http://stepstone.abendblatt.de/upload_D ... 500_de.htm

Carriergrade NAT für IPv4 via IPv6. .... :kotz:

http://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_trans ... DS-Lite.29
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Beitrag von Thyrael »

Oh man na da wirds ja noch viel Geschrei geben wenn die jedem Kunden sowas aufs Auge drücken wollen, zumindest klingt die Jobbeschreibung so als würde das "komplette Netz" sukzessiv umgerüstet. Ich kann nur hoffen das zeitnah/zeitgleich auch eine Umstellung auf reine IPv6 Zugänge angeboten wird. Eine "ISP-NAT" hatte ich schonmal damals bei infocity, das war so grausam.

:kotz:
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Beitrag von Anudeath »

IPv6 wird im Laufe des Jahres 2012 bei KDG bereitgestellt. Für die Übergangszeit wird dieses "ISP-NAT" eingespielt.

Aber genau kann ich es euch nicht sagen, das überfliegt ehrlich gesagt meinen technischen Horizont :hirnbump:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 im Bridge-Mode

Beitrag von Thyrael »

Ja, das geht wohl im Moment den meisten so. Da fehlt noch das Verständnis und das sogar auch bei den Leuten die sich damit auseinander setzen. Dazu kommen dann noch solche und solche Meinungen. Auch wenn das nur einzelne Meinungen sind, so sieht man doch das es bei IPv6 anscheinend noch Handlungsbedarf gibt.