WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
unkerio
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.06.2011, 10:21

WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt!

Beitrag von unkerio »

Oder was meint ihr dazu, dass man bei den Hitron Modems für 2 EUR/Monat das WLAN dazu buchen muss? Zuerst wird einem dieses wirklich schrottige Hitron Modem anstelle eines Cisco hingestellt und dann soll man auch noch für eine Funktion blechen die heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von fLoo »

unkerio hat geschrieben:Oder was meint ihr dazu, dass man bei den Hitron Modems für 2 EUR/Monat das WLAN dazu buchen muss? Zuerst wird einem dieses wirklich schrottige Hitron Modem anstelle eines Cisco hingestellt und dann soll man auch noch für eine Funktion blechen die heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Ist m.E. nach vollkommen ok. Kannst Dir ja auch einen Router dahinter stellen. Da du dir das Geld aber für den Router sparst, bezahlste halt 24 € / Jahr für die Funktionalität.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
unkerio
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.06.2011, 10:21

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von unkerio »

Bei 40 EUR /Monat Grundpreis könnte das WLAN aber schon eingeschaltet werden.. auch weil es KDG nicht mehr kostet als eine Checkbox im Router-Menü anzuklicken.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener
Beiträge: 432
Registriert: 13.08.2008, 21:06

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Gastanmeldung »

unkerio hat geschrieben:Bei 40 EUR /Monat Grundpreis könnte das WLAN aber schon eingeschaltet werden..
sehe ich ähnlich
auch weil es KDG nicht mehr kostet als eine Checkbox im Router-Menü anzuklicken.
Kostet KDG ein schmales Lächeln, aber es hat jemand entschieden, das dafür extra Kohle vom Kunden genommen wird (Gewinnmaximierung).

Gruß Gastanmeldung
schnuffy1de
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2012, 20:16

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von schnuffy1de »

die meisten haben einen anderen wlan router
diesen kannste an den hitron router anschließen und ihn das wlan übernehmen lassen
hab aktuell genauso wie, den hitron wlan router (für 2€) und kaum wlan im ersten obergeschoss
hab gerade meinen alten siemens receiver per lan-kabel angeschlossen.
am hitron wlan aus, am siemens router wlan an
der übernimmt wlan und gibt das halt weiter an den hitron router der ja mit dem internet verbunden ist

bin gerad am überlegen, ob der o€ kabel-router (ohne WLAN) genau der gleiche ist
denn dann kann ich mir die 2€ sparen pro monat
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von VBE-Berlin »

schnuffy1de hat geschrieben:die meisten haben einen anderen wlan router
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Man muss abwägen, was einem wichtiger ist:
- nur ein Gerät an der Dose
- 2 Geräte (Modem und Router) dafür aber 2 Euro eniger im Monat

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Winchester »

schnuffy1de hat geschrieben: bin gerad am überlegen, ob der o€ kabel-router (ohne WLAN) genau der gleiche ist
denn dann kann ich mir die 2€ sparen pro monat
Ist genau der gleiche, halt nur WLAN von KDG abgeschaltet. Allerdings kannste glaube ich jetzt nicht mehr weg von, weil die 2 Euro auch über die Vertragslaufzeit gilt.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

unkerio
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23.06.2011, 10:21

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von unkerio »

MB-Berlin hat geschrieben:
schnuffy1de hat geschrieben:die meisten haben einen anderen wlan router
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Man muss abwägen, was einem wichtiger ist:
- nur ein Gerät an der Dose
- 2 Geräte (Modem und Router) dafür aber 2 Euro eniger im Monat

MB-Berlin
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=22179

In obigen Thread wird auch diskutiert, dass sich das Hitron nicht ohne Weiteres im Bridge-Modus betreiben lässt. Ohne den Bridge-Modus hat man mit Leistungseinbußen zu rechnen wenn man 2 Geräte verwendet. Und durch das doppelte NAT könnten auch diverse Anwendungen Probleme machen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von VBE-Berlin »

unkerio hat geschrieben:In obigen Thread wird auch diskutiert, dass sich das Hitron nicht ohne Weiteres im Bridge-Modus betreiben lässt. Ohne den Bridge-Modus hat man mit Leistungseinbußen zu rechnen wenn man 2 Geräte verwendet. Und durch das doppelte NAT könnten auch diverse Anwendungen Probleme machen.
Router war falsch. WLAN-AP wäre richtiger hinter dem Hitron.
Dann gibt es auch kein doppeltes NAT.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Buchung für 2 EUR/Monat ist einfach nur unverschämt

Beitrag von Thyrael »

unkerio hat geschrieben:Oder was meint ihr dazu, dass man bei den Hitron Modems für 2 EUR/Monat das WLAN dazu buchen muss?
Müssen tust du gar nichts. Wenn du es nutzen willst bezahlst du halt die 2€, wenn nicht dann kaufst du dir einen eigenen Router, die Entscheidung liegt immer bei dir.