Unterschied aktuelle Hardware Kabelmodem / WLAN-Kabelmodem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schnuffy1de
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2012, 20:16

Unterschied aktuelle Hardware Kabelmodem / WLAN-Kabelmodem

Beitrag von schnuffy1de »

Hi

ich hab aktuell (seit 4 Tagen) das dsl 16000 + Telefon von Kabel-Deutschland.
Die Techniker waren und haben alle Leitungen verlegt, so dass nun alles laufen kann.

Eine Frage habe ich zur Hardware:
Es gibt bei Kabel Deutschland einen gratis Kabelmodem, sowie für 2€ / Monat den WLAN-Kabelmodem.

Ich hab mich für das WLAN Kabelmodem entschieden.
Da der Telefonanschluss im Büro ist (Erdgeschoss Südausrichtung) aber das WLAN im 1.OG Nordausrichtung gebraucht wird habe ich dort keinen WLAN Empfang.
Direkt im Büro kein Problem, aber im ersten OG hab ich ping Zeiten von 2000 oder Zeitüberschreitung. Deshalb ist dort oben auch so gut wie kein Internet vorhanden :(

Nun hab ich meinen alten WLAN Router an den hitron wlan Router angeschlossen, am Hitron das WLAn aus und am alten Router an, so dass nun das WLAn über den alten Receiver läuft.

Das heißt also, ich könnte mir dann die 2€ im Monat sparen, da ich das WLAn ja eh nicht brauche.

Ist die hardware identisch zw. Kabelmodem und WLAN-Kabelmodem bis auf das WLAN oder gibt es dort auch noch unterschiede, denn eigentlich bin ich bisher mit dem WLAN-Router Hitron ansich (bis aufs WLAN) sehr zufrieden. Auf der Homepage sehen die Bilder gleich aus (was ja aber nix bedeuten muss)

lg
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unterschied aktuelle Hardware Kabelmodem / WLAN-Kabelmod

Beitrag von Winchester »

Ja sind die gleichen Geräte. KD kann die WLAN Funktion ein und ausschalten an dem Gerät. Allerdings ist das nachträglich so eine Sache, da die WLAN Funktion auch über die gesamte Vertragslaufzeit wohl gebucht wird. Eventuell hast du Glück und die revidieren das nachträglich. Einfach mal die Hotline kontaktieren.

Da du Neukunde bist, würdest du mal ins Hitron Gerät schauen ob du WAN seitig eine IPv4 oder eine IPv6 Adresse angeben wird? Näheres erfährst du hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=22370

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

schnuffy1de
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2012, 20:16

Re: Unterschied aktuelle Hardware Kabelmodem / WLAN-Kabelmod

Beitrag von schnuffy1de »

hi

das ip4 / ip6 hab ich schon geschaut
hab leider auch nur ip4
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Unterschied aktuelle Hardware Kabelmodem / WLAN-Kabelmod

Beitrag von koaschten »

Das leider ist Ansichtssache, verwendest du PortForwarding/UPNP? Kannst du mit der aktuellen Hitron/IPv6 Implementation knicken ;)
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschied aktuelle Hardware Kabelmodem / WLAN-Kabelmod

Beitrag von fLoo »

Du hast 100 Pro kein DSL 16000 von KDG (DAS MUSSTE JETZT SEIN MÄDELS) !!!! :D
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
schnuffy1de
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2012, 20:16

Re: Unterschied aktuelle Hardware Kabelmodem / WLAN-Kabelmod

Beitrag von schnuffy1de »

@koaschten
was hab ich?
portforwarding?
nicht das ich wüßte. weiß aber auch nicht genau was das ist
hab irgendwas von router zu router bzw pc weiterschicken gehört irgendwie

@floo
warum hab ich kein dsl 16000 von kd?

es waren techniker da, haben mir was umgbaut (neue tv-steckdose mit drei anschlüssen) und den hitron angeschlossen
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Unterschied aktuelle Hardware Kabelmodem / WLAN-Kabelmod

Beitrag von Kunterbunter »

schnuffy1de hat geschrieben:warum hab ich kein dsl 16000 von kd?

es waren techniker da, haben mir was umgbaut (neue tv-steckdose mit drei anschlüssen) und den hitron angeschlossen
Wenn du den Hitron hast, kann es sein, dass du das neue DS-L von KD bekommen hast (DAS MUSSTE JETZT SEIN MÄDELS) !!!! :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Unterschied aktuelle Hardware Kabelmodem / WLAN-Kabelmod

Beitrag von Anudeath »

schnuffy1de hat geschrieben: @floo
warum hab ich kein dsl 16000 von kd?
Weil du einen Breitbandanschluss über das Kabelnetz hast. DSL gibt es über die "normale" Telefonleitung. Du hast ja auch nen Kabelmodem und kein DSL-Modem dran hängen, oder? :D
schnuffy1de
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2012, 20:16

Re: Unterschied aktuelle Hardware Kabelmodem / WLAN-Kabelmod

Beitrag von schnuffy1de »

achso
ok, das stimmt
für mich (als laie) ist das alles irgendwie gleich
hauptsache tut und ist schnell (im gegensatz zu 4000) :)