Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von mason »

RcRaCk2k hat geschrieben:Vergesst es! Soll ich euch was sagen? Bevor die neuen AGB public gemacht werden, haben das schon mehrere Anwälte auf Plausiblität geprüft.
Und jetzt sage ich euch was, ist aber ein Geheimnis: Das Ganze stand auch schon vorher in den AGB, nur jetzt ist es explizit kommuniziert worden, ab wann - und wenn, was gedrosselt wird.

Sprich es ist keine AGB-Änderung! Es ist einfach nur eine Verdeutlichung einer vorher unpräzisen Aussage.

Absolute Klarheit ist immer noch nicht gegeben, aber aufgrund des Satzes, dass man sich bei K.D. auf Qualitätssichrungsmaßnahmen zur Erhaltung der Netzstabilität beruft, ist alles erlaubt, was unter diese Aussage passt.

Wenn K.D. jetzt aber von 10GB auf 1GB reduzieren würde, müsste der Kunde wirklich den neuen AGB zustimmen, da dies eine definitive Änderung des Vertragsbestandteils ist!
Das sehe ich anders.
Es ist ein Unterschied, ob KDG bei überlasteten Segmenten zeitweise das Tempo bei verschiedenen Diensten drosselt oder ob plötzlich generell ab einem bestimmten Volumen drosselt.

Zumal KDG in der Pressemitteilung davon spricht, dass bisher erst bei 60 GB agesvolumen gedrosselt werden.
Eine Einschränkung von 60 auf 10 ist nicht unerheblich.

Und wenn Bestandskunden davon betroffen sind, müssen diese in Schriftform über diese Änderung informiert werden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Außerdem ist es wohl nicht verkehrt als Kunde wissen zu wollen woran man nun genau ist. Dementsprechend kann man dann handeln oder nicht. :wink:
kleinermann
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2011, 22:40

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von kleinermann »

Genau was sind denn alles "File-Sharing Produkte" ?

Fällt da auch das FTP Protokoll drunter, sehr beliebt bei Backups und den immer beliebter werdenden Cloud Produkten mit zb. 50gb Speicherplatz.
wird bei erhöhter Nutzung von File-Sharing Produkten, die Bandbreite im Downstream reduziert
auch sehr Lustig.Entweder haben sie keine Ahnung oder tuen nur so, was aber egal ist bei KD.

Wir nehmen mal als Beispiel den Bittorrent User mit 100/6 KD Leitung der kann dann am Tag nur 10gb downloaden aber beliebig uploaden, also 60gb!

Grüße km
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Nachdem ich letztens einen Brief ohne die aktuellen AGBs bekommen habe, hatte ich vorhin einen neuen Brief im Kasten, dieser enthielt die neuen AGBs. Die entsprechende Stelle wurde sogar manuell markiert. Leider gab es wieder kein Schreiben mit dem Hinweis auf die Widerspruchsfrist, dafür lag meine ausgedruckte Kabel-Digital Rechnung für Mai mit dabei, ich kann nicht nachvollziehen warum, denn ich bekomme meine Rechnungen ja online (steht auch so im Kundencenter). :kater:

Ich hab die Seite mal eingescannt, dort steht nun auch was die KDG u.a. alles unter Filesharing versteht (Peer-to-Peer, One-Click Hoster und NetNews):

[ externes Bild ]
Megabum
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2012, 08:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Megabum »

Ich hab hier zwar nicht alles gelesen. Aber gibts hier jemanden bei dem schon wirklich gedrosselt wurde?, viell ist es nur so ein große blabla?
Ich hab selber 100 Mbit leitung, und hab so im Monat um 30GB. Gestern extra zum testen, einfach müll gezogen, sämtliche treiber so gross wie möglich, Linux usw.. nur wegen 10GB. Und nach 14 GB hab ich abgebrochen. Es war nichts, keine drosselung. Speed schwang zwischen 8-14 Mbit
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Usenet wird anscheinend arg gedrosselt. Bei mir gab es beim Torrent auch schon Einbußen in der Geschwindigkeit, auch war mein harmloser 6in4 Tunnel von der Drossel betroffen, ich muss beim Tunnel aber dazu sagen das ganze war "nur" ca. vom 23.05. bis 29.05. Heute z.B. ist auch bei Traffic >10GB keine Drossel zu messen.
Megabum
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2012, 08:24

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Megabum »

ja eben, es sind viell server probs und nicht KD?, und was zum Geier 6in4 Tunnel ?, genauso Usenet?, kenne mich da nicht wirklich aus. Wie gesagt ich hab das ganze müll einfach zum testen gezogen, wie Linux, Win 8 32 und 64 bit von Chip.de, server packs von Winfuture usw... Alles über firefox. Hatte starke speed schwankungen aber nichts gedrosselt
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Mit einem 6in4 Tunnel kann man über IPv6 online gehen obwohl der Internetzugang (noch) kein IPv6 bereitstellt.
Nordmann
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2012, 10:20

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Nordmann »

Megabum hat geschrieben:ja eben, es sind viell server probs und nicht KD?, und was zum Geier 6in4 Tunnel ?, genauso Usenet?, kenne mich da nicht wirklich aus. Wie gesagt ich hab das ganze müll einfach zum testen gezogen, wie Linux, Win 8 32 und 64 bit von Chip.de, server packs von Winfuture usw... Alles über firefox. Hatte starke speed schwankungen aber nichts gedrosselt
das liegt daran das du nur Downloads hattest die das HTTP-Protokoll nutzen und da wird auch nichts gedrosselt.
Wir Reden hier aber über Drosselung von Filesharing(EMule,Torrent,NNTP).

MfG
Nordmann

Ps. bei mir in Itzehoe ist NNTP in meinem Segment 24/7 kleienr 100kb/s
Tentaurus
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2012, 22:42

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Tentaurus »

Nordmann hat geschrieben:das liegt daran das du nur Downloads hattest die das HTTP-Protokoll nutzen und da wird auch nichts gedrosselt.
Wir Reden hier aber über Drosselung von Filesharing(EMule,Torrent,NNTP).
...und "One-Click-Hoster"!
Und die laufen doch über normales HTTP...