Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von koaschten »

Knidel hat geschrieben:Also wenn sich da in letzter Zeit nichts geändert hat, dann hat die Telekom die Drossel doch noch nie angewandt.

Immerhin versteckt die Telekom diese mögliche Drosselung auch nicht irgendwo in den AGB, sondern weist relativ deutlich darauf hin.
Auf kabeldeutschland.de kann ich hingegen keinen so offensichtlichen Hinweis darauf finden, dass Kabel Deutschland das umstrittene Deep Packet Inspection anwendet und ggf. Verbindungen drosselt.
Dann lies mal [11] auf http://www.kabeldeutschland.de/
11 Maximale Download-Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s nur im Ausbaugebiet in einigen Städten und Regionen mit modernisiertem Hausnetz und nur für Internet- und Telefon-Neukunden von Kabel Deutschland verfügbar. Weitere Städte und Regionen folgen. Kabel Deutschland versorgt grundsätzlich in 13 Bundesländern. Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdatenvolumen von 60 GB pro Tag durchgeführt. Mehr erfahren Sie hier. Geschwindigkeitsvergleich mit DSL: Ausgehend von den maximalen Download-Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s bei Internet & Telefon 100 und von 32 Mbit/s bei Internet & Telefon 32 bei Kabel Deutschland und 16 Mbit/s bei (A)DSL. Mit VDSL sind höhere Geschwindigkeiten möglich.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von VBE-Berlin »

Auch, wenn die Telekom die Drosselung (noch nicht) anwendet, wird die Klausel anscheinend auch auf andere Tarife ausgeweitet:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 28179.html

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Silverio »

koaschten hat geschrieben:Dann lies mal [11] auf http://www.kabeldeutschland.de/
11 Maximale Download-Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s nur im Ausbaugebiet in einigen Städten und Regionen mit modernisiertem Hausnetz und nur für Internet- und Telefon-Neukunden von Kabel Deutschland verfügbar. Weitere Städte und Regionen folgen. Kabel Deutschland versorgt grundsätzlich in 13 Bundesländern. Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdatenvolumen von 60 GB pro Tag durchgeführt. Mehr erfahren Sie hier. Geschwindigkeitsvergleich mit DSL: Ausgehend von den maximalen Download-Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s bei Internet & Telefon 100 und von 32 Mbit/s bei Internet & Telefon 32 bei Kabel Deutschland und 16 Mbit/s bei (A)DSL. Mit VDSL sind höhere Geschwindigkeiten möglich.
Wahrscheinlich ist es gewünscht, dass solche Hinweise in etwa folgendermaßen dargestellt werden:
11...
Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen;
...
Naja, vielleicht noch doppelt so groß aber jedenfalls größer als das Angebot selbst und größer als das KD-Logo und alles andere zusammen 8)

Klar, insgesamt gesehen ist das nicht schön und ich plädiere immer noch für echte Flatrates alternativ echte Volumenraten wo ich vorher genau weiß: 200GB/Monat, 500GB/Monat etc...
Aber in jedem dieser Tarife IMMER: Diskriminierungsfrei, also ohne Einschränkungen von Diensten oder ähnlichem. Ein Provider hat für die Technik zu sorgen und sich nicht darum zu sorgen, was die Anwender denn so treiben.
Falls technisch unbedingt nötig, müssen eben Volumenraten her.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von 1000byte »

Der Unterschied ist aber, dass die Telekomiker den Anschluss grundsätzlich nach aufbrauchen des Volumens drosseln.
Die Begrenzung auf unbrauchbare 384k gilt dann für alles.

Dass KD "Fileshareing" bei mehr als 10GB pro Tag auf 100k reduziert interessiert mich schlicht nicht.
Wer nutzt noch Fileshareing (was KD auch immer darunter versteht - P2P und One-Klick-Hoster), ich jedenfalls nicht und wenn doch dann sicher keine 10GB pro Tag.
Selbst mit dieser Begrenzung könnte man - "normalen" Traffic ausgenommen - immer noch über 300GB über solche Dienste herunterladen.

Eine Beschränkung, die für die meisten uninteressant ist.
Eine generelle Drosselung, wie sie die Telekom vorsieht, ist eine ganz andere Kategorie und wird sicher Kunden kosten.
Aber vielleicht ist das ja genau Sinn und Zweck, denn "Poweruser" sind nirgends gerne gesehen.
Benutzeravatar
Teuto
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 19.04.2010, 15:09
Wohnort: Osnabrück (49086)

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Teuto »

1000byte hat geschrieben: Wer nutzt noch Fileshareing (was KD auch immer darunter versteht - P2P und One-Klick-Hoster), ich jedenfalls nicht und wenn doch dann sicher keine 10GB pro Tag.
Selbst mit dieser Begrenzung könnte man - "normalen" Traffic ausgenommen - immer noch über 300GB über solche Dienste herunterladen.

Eine Beschränkung, die für die meisten uninteressant ist.
Schau mal über den Tellerrand.
Es gibt genug "User" die das machen. Braucht man sich nur die Mitgliederanzahlen bestimmter Foren die das Thema behandeln anschauen.
Und da kommen garantiert schon mal mehr wie 10GB zusammen.
Aber egal. Jeder soll das machen was Er möchte. Wenn ich so einen Vertrag eben unterschreibe dann akzeptiere ich das. Hätte ich nu ein Telekom Anschluss und die kommen Mir so einer Drossel daher dann wären die Mich als Kunden los.
KD begrenzt das ganze ja bisher nur auf Filesharing. Auch wenn OCH dazu zählt, kann ich hier keine Drossel bemerken. Während Usenet Verbindungen vorbildlich auf 100kb/s begrenzt werden ab einer gewissen Uhrzeit ist bei OCH da nichts von zu merken.
Benutzeravatar
CrashOverrideSE
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2013, 13:07
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von CrashOverrideSE »

Hallo Leute,

ich bin seit Anfang Februar auch Kunde von Kabel Deutschland und sehr zufrieden, zumal bei mir in der Umgebung mit herkömmlichen DSL nur max. 4,5 Mbit möglich sind. Die 100Mbit von Kabel Deutschland sind einfach nur ein Hochgenuss und in Verbindung mit der Fritzbox eine ideale-Kombination.

Zum THEMA.: Ich selber wohne in einem Einfamilienhaus und habe keine Probleme mit der Drosselung auch merke ich nichts von der Drosselung ab 18:00 Uhr, vielleicht ist mein Download-Volumen einfach zu wenig. Wenn ich einen Torrent ziehe mache ich das meist über PPTP/VPN und verschlüssele meinen uTorrent.

Was ich allerdings anmerken möchte wo fängt Filesharing an und wo hört es auf ? Ich selber spieler sehr viele MMO's und dort werden die intrigierten Downloader der Clients auch mit einem Torrent Protokoll betrieben, und bei einer Neuinstallation von SWTOR / WoW oder einem großen Update kommt man gerne mal auf die 10GB am Tag. Von daher kann ich viele verstehen denen dieses verhalten des Providers sauer auf stößt.

Wie sind aber die alternativen ? Telekom, Congster, Verstael oder Vodafon und 1&1 die meisten nutzen die Leitungen der Telekom und versprechen viel halten können die Subprovider nur sehr wenig. Eher im gegenteil man wird belogen mit 16Mbit an ihrem Standort verfügbar und dann wenn es nicht geht wird man mit einer BIS ZU Klausel an den Vertrag gebunden. Da lobe ich mir KD die bieten das was sie versprechen, wenn auch mit Drosselung in Ballungsgebieten / Powerusern.

Ich für meinen Teil denke man muss einfach Prioritäten setzen die Eierlegenden-Vollmilchsau unter denn Provider gibt es nicht. Viel mehr sind es trends der Zeit als ich angefangen habe mit Internet war ISDN Standard damals noch mit Flat von der Telekom, dann kam DSL 768 :-) das war schnell... damals waren Flats einfacher für die Provider, aber mit der Zeit und dem aufkommen großer Datenmengen (HD-Filme, STEAM, Origin, Apple-TV und Co) wird es immer mehr und die Provider kommen mit ihrer -Mischkalkulation der Datentransfers nicht mehr kla. Ich führe da gerne mal den Vergleich der Mobiltelefone zur Flat herbei früher musste das Handy immer kleiner werden sprich Nokia 8310 heute muss es wieder größer werden HTC Desire / Galaxy S4 oder iPhone 5 :-) ebenso das Kopfhörer Phänomen.

Was ich damit eigentlich Sagen will ist das das Angebot von KD recht Fair / Preisorientiert und Leistungsstark im Vergleich zu den Mitbewerbern ist, Dafür sollte man auch die 10GB Drosselung (es betrifft ja wirklich nur P2P) in kauf nehmen. Und wie hier auch schon des öfteren gesagt wurde bedeuten 100Mbit ja nun nicht das man mehr Downloaden will sondern sich einfach denn Komfort der Geschwindigkeit gönnt.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von 1000byte »

CrashOverrideSE hat geschrieben:
Was ich damit eigentlich Sagen will ist das das Angebot von KD recht Fair / Preisorientiert und Leistungsstark im Vergleich zu den Mitbewerbern ist, Dafür sollte man auch die 10GB Drosselung (es betrifft ja wirklich nur P2P) in kauf nehmen. Und wie hier auch schon des öfteren gesagt wurde bedeuten 100Mbit ja nun nicht das man mehr Downloaden will sondern sich einfach denn Komfort der Geschwindigkeit gönnt.
Das ist mit ein Hauptgrund.
Sicher steigt mit der Zeit auch das Volumen. Ich habe damals um 1999/2000 herum mit einem 10GB Tarif begonnen.
Jetzt 10-15 Jahre später hat sich das Volumen etwas mehr als verzehnfacht.
Ich bin also bei jetzt also bei etwa 100-150GB im Monat. Bei meinen 6000er DSL war ich bei 80-100GB.
Das angenehme ist jetzt, dass ich nicht morgens planen muss, was ich abends gucken will.
Durch diese Spontanität steigt das Volumen natürlich leicht an.

Dennoch, möchte ich auch hier mal eine kleine Rechnung aufmachen.
Ich könnte theoretisch 30TB im Monat herunterladen. Realistisch ist das nicht, da die Auslastung das gar nicht hergibt.
Wenn ich 300GB herunterladen würde, würde ich 1% des möglichen Volumens ausnutzen.
Man kann also Rechnen, dass auf eine Ausgelastete Leitung mehr als 100 Kunden "passen"(?)
Ich denke, man muss hier realistisch bleiben.
Man stelle ich vor, jeder Kunde würde die Leitung voll Auslasten (wollen).
Diese Kapazität kann kein Provider zu Verfügung stellen.
Es ist daher immer eine Mischkalkulation die weniger Downloader subventionieren die viel Downloader und das ganze hält sich hoffentlich etwa in Waage.

Eine Volumenbeschränkung auf 200/400GB für die Telekom-Fiber-Anschlüsse ist daher durchaus ein realistischer und "akzeptabler" Wert.
Nur die kleinen Anschlüsse, mit deiner Begrenzung auf 75GB und 384k sind meiner Ansicht nach unterdimensioniert.
Denn die Kunden, die eigentlich einen VDSL Anschluss und somit mehr Geschwindigkeit und Volumen haben wollen, diese aber nicht bekommen, gucken in die Röhre.
reiamneffets
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2012, 07:51

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von reiamneffets »

Telekom Kunden werden evtl auch Pech haben in Zukunft siehe hier http://www.golem.de/news/auf-384-kbit-s ... 98342.html
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von HSVMichi »

reiamneffets hat geschrieben:Telekom Kunden werden evtl auch Pech haben in Zukunft siehe hier http://www.golem.de/news/auf-384-kbit-s ... 98342.html
Mit dem Unterschied, dass man dort die Drosselung durch "Zuzahlung" verhindern kann.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
we#2
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2008, 16:13

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von we#2 »

ich bin vertraglich noch bis anfang 2014 an kd gebunden. bis dahin kann ich in ruhe die angebotenen internetflats beobachten.

bisher sind 1&1, mnet und vodafone (alle ohne drosselung) die favorieten.