Hallo,
kaum zu Kabeldeutschland gewechselt schon fangen die Probleme an.
Ich habe bei der Bestellung des Tarifs (Internet&Tel 32 flex) bewust die Option Kabelmodem ausgewählt. Hier schrieb KabelDeutschland (und tut dies immer noch) auf seiner homepage: Anschlussmöglichkeit für PC oder vorhandenen W-Lan Router.
Wie schon befürchtet und nun auch eingetreten habe ich jedoch diesen Hitron Router bekommen.
Da ich jedoch sowohl VoIP anderer Anbieter (ich habe in den AGBs nichts gefunden, das dies nicht erlaubt ist) sowie den Zugang von aussen in mein Hausnetz benötige (ssh, vpn, portforwarding) und bereits viel über die Probleme in Verbindung mit dem Hitron Router gelesen haben, bin ich jetzt natürlich nicht sonderlich angetan.
Mein Plan war das DSL-Modem gegen das Kabelmodem auszutauschen und alles läuft so weiter wie es war, nur eben ein bischen schneller.
Auch wenn ich jetzt vielleicht die Konfiguration des Hitron so hinbekomme, das es funktioniert ist ja noch lange nicht gewährleistet, dass ein Firmwareupdate über Nacht nicht alles zerstört.
Gibt es schon Erfahrungen wie Kabel DE reagiert wenn man auf dem besteht, was man bestellt hat (ein Kabelmodem, kein Router). Ich werde dies auf alle Fälle versuchen, nur bin ich mir noch nicht so sicher wie man hier am besten vorgeht und an wen man sich wendet um zum Zile zu kommen.
Vielen Dank für gute Tipps.
vdb