WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
foofighter1
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 06.09.2012, 10:39
Wohnort: 13585 Berlin

WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Beitrag von foofighter1 »

Kam vorhin über den KD-Facebook-Kanal rein:
Liebe Facebook-Freunde,

wir haben eine richtig gute Nachricht für alle Kabel Deutschland-Kunden: Bald ist unser schnelles Internet mit aktuell bis zu 100 Mbit/s auch unterwegs verfügbar. Dafür bauen wir an vielen Orten Hotspots auf: Indoor-Hotspots an öffentlichen Orten wie Restaurants oder Museen sowie Outdoor-Hotspots an öffentlichen Plätzen oder Straßen. Das Angebot ergänzt das bestehende Portfolio von TV, Internetanschluß zu Hause und Mobilfunk.

Alle Nutzer können mindestens 30 Minuten am Tag gratis surfen, Kabel Deutschland Kunden haben noch zusätzliche Vorteile. Start ist ab 19.10. in Berlin mit 44 Outdoor-Hotspots und weiteren 88 Indoor-Hotspots. Viele weitere sind in Planung. Die Hotspots heißen "KD WLAN Hotspot" bzw. "Kabel Deutschland Hotspot".

Mehr Infos findet ihr unter http://www.hotspot.kabeldeutschland.de/

Viel Spaß beim nun noch mobileren Surfen wünscht

Euer Kabel Deutschland Redaktions-Team

Werde die Tage mal ein bisschen testen :-)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11080
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Beitrag von Knidel »

Weitere Informationen zum Pilotprojekt gibt es auch auf der Seite der MABB:
http://www.mabb.de/publicwifi.html
PUBLIC WIFI ist ein Pilotprojekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Es soll an stark frequentierten öffentlichen Plätzen/Orten und in öffentlichen Gebäuden in Berlin und Brandenburg einen kostenfreien, aber zeitlich begrenzten breitbandigen Internetzugang über WLAN (WiFi)-Hotspots erproben. Darauf aufbauend soll es in einem Medienportal einen kostenfreien, zeitlich nicht limitierten Zugang zu aktuellen audiovisuellen Medienangeboten aus der Region geben.

Das erste Projekt startet am 19. Oktober 2012 mit Hotspots in Berlin-Mitte aufbauend auf der Breitbandkabel-Infrastruktur von Kabel Deutschland (KDG). Bis Mitte 2013 werden von Kabel Deutschland 100 Hotspots in Berlin und Potsdam aufgebaut, die für mindestens zwei Jahre betrieben werden. Die experimentelle Entwicklung im Rahmen des Projekts von Kabel Deutschland wird von der mabb gefördert.

Die Kabel Deutschland-Hotspots können von jedem nach einer Bestätigung der Bedingungen bis zu 30 Minuten täglich genutzt werden (nach der geltenden Rechtslage ist keine Angabe von E-Mail-Adresse oder anderen persönlichen Daten nötig).

Als weiteres Projekt plant die mabb die Unterstützung des Ausbaus des BerlinBackBone als Basis von Freifunknetzen.

Mit diesen Initiativen möchte die mabb einen Anstoß für das Engagement weiterer Unternehmen geben, zu dem der Senat von Berlin in einem Interessenbekundungsverfahren aufgerufen hat.

Ansprechpartnerin in der mabb:
Anneke Plaß
Tel.: +49 170 5704439
Fax: +49 30 264967-90
E-Mail: plass@mabb.de

Weitere Informationen

Die mabb unterstützt das Pilotprojekt PUBLIC WIFI, weil das Internet für die Übertragung audiovisueller Medieninhalte immer mehr an Bedeutung gewinnt. WLAN ergänzt herkömmliche leitungsgebundene Breitbandanschlüsse sowie Mobilfunknetze und macht die Nutzung audiovisueller Medienangebote nahezu überall möglich. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets erweitern den Einsatzbereich von IP-basierten Medienangeboten und ermöglichen neue Nutzungsgewohnheiten.

In Gebäuden wird die herkömmliche Breitbandversorgung bereits durch WLAN-Netze ergänzt. So verringert sich auch die Datenlast der Mobilfunknetze. PUBLIC WIFI soll dies im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden ergänzen. Vor allem die Nutzung von audiovisuellen Medienangeboten durch Streaming oder On-Demand-Downloads ist mit großen Datenmengen verbunden, so dass einer solchen Nutzung innerhalb von Mobilfunk-Netzen Grenzen gesetzt sind. Meist sind die Datentarife der Mobilfunk-Anbieter auf ein Datenvolumen beschränkt und für internationale Besucher nur mit erheblichen Zusatzkosten verfügbar.

Die mabb, deren Aufgabe es unter anderem ist, Übertragungswege und -techniken für Rundfunkinhalte zu fördern, möchte mit ihrem Pilotprojekt PUBLIC WIFI zu der Verbesserung der Versorgung mit audiovisuellen Medieninhalten im öffentlichen Raum beitragen.

Wie sieht die Kooperation zwischen der mabb und Kabel Deutschland aus?

Aufbauend auf der Breitbandkabel-Infrastruktur von Kabel Deutschland entsteht im Zentrum von Berlin und Potsdam ein Netz von WLAN-Hotspots. Ziel ist die Internetversorgung an Orten mit hohem Publikumsverkehr bzw. hoher Publikumsverweildauer.

Die Einführung erfolgt in mehreren Phasen: In einem ersten Schritt wurden ca. 25 Hotspots rund um den Hackeschen Markt in Berlin-Mitte eingerichtet. Derzeit wird das Gebiet um die Kastanienallee in Prenzlauer Berg erschlossen, so dass ab dem 19. Oktober 2012, wenn das Projekt gemeinsam mit Kabel Deutschland in der mabb vorgestellt wird, ca. 44 Hotspots aktiv sind. Bis Ende 2013 sind insgesamt 100 Hotspots in Berlin und Potsdam geplant. Die Standorte konzentrieren sich auf stark frequentierte Plätze und öffentliche Einrichtungen (z.B. Bürgerämter, Museen). Eine flächendeckende Versorgung beider Städte ist nicht geplant.

Was bietet das Projekt der mabb und Kabel Deutschland?

An den PUBLIC WIFI-Hotspots, die Kabel Deutschland in Kooperation mit der mabb eingerichtet hat und einrichtet, kann das Internet kostenfrei genutzt werden, nach einer einfachen Bestätigung der Nutzungsbedingungen (durch Klicken eines Häkchens auf der Begrüßungsseite). Die kostenfreie Nutzung des Internet-Zugangs ist zunächst auf 30 Minuten beschränkt, die zeitliche Limitierung wird allerdings während des Pilotprojekts geprüft. Kabel Deutschland-Kunden haben die Möglichkeit, den Zugang unbegrenzt zu nutzen.

In einem weiteren Schritt entwickelt die mabb bis zum Frühjahr 2013 ein Medienportal, in dem aktuelle regionale Medieninhalte zeitlich unbegrenzt, unabhängig von der freien Nutzungszeit von 30 Minuten, abgerufen werden können.

Wie findet man die Hotspots von PUBLIC WIFI?

Befindet man sich in der Nähe eines PUBLIC WIFI-Hotspots, wird dieser vom Smartphone oder Tablet als offenes WLAN-Netz angezeigt. Der Name des Hotspots lautet entweder KD WLAN Hotspot+ oder 30 Min Free WIFI. Wenn man schon einmal erfolgreich mit KD WLAN Hotspot+ oder 30 Min Free WIFI verbunden waren, loggen sich die meisten Endgeräte bei Verfügbarkeit automatisch wieder in das PUBLIC WIFI-Netz ein.

Die Standorte der Hotspots können mit Hilfe des „Hotspot-Finders“ ermittelt werden. Zentrales Element des „Hotspot-Finders“ ist die Suchfunktion, welche die Hotspots in Form von Listen oder in einer Kartenansicht darstellt. Der „Hotspot-Finder“ ist webbasiert und in Kürze auch als App verfügbar.

Sobald eine drahtlose Netzwerkverbindung mit KD WLAN Hotspot+ oder 30 Min Free WIFI besteht, muss lediglich ein Browser gestartet werden. PUBLIC WIFI meldet sich automatisch mit einer Begrüßungsseite. Auf dieser können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eingesehen und bestätigt werden. Nach Bestätigung der AGB ist der Internetzugang für 30 Minuten möglich. Sollte die Internet-Sitzung weniger Zeit als 30 Minuten in Anspruch nehmen, lässt sich der Zugang auch über einen Log-Out-Button unterbrechen und zu einer späteren Zeit wieder fortsetzen.

Welche weiteren Schritte sind innerhalb des Projekts PUBLIC WIFI geplant?

Das Pilotprojekt PUBLIC WIFI der mabb ist auf Erweiterung angelegt: Ziel ist, weitere Kooperationspartner zu gewinnen, um zusätzliche Hotspots und Verstärker, sogenannte Repeater, einzurichten. Ebenfalls geplant ist die Erprobung von vermaschten WLAN-Infrastrukturen (meshed networks). Diese Netze könnten auch in Zusammenarbeit von kommerziellen Betreibern und von nicht-kommerziellen Initiativen betrieben werden und eine größere Abdeckung erreichen als einzelne Hotspots.
Das klingt schon ganz interessant, auch wenn momentan nur wenig Fläche versorgt wird. Bin mal gespannt, wie dieses "Medienportal" aussehen wird.
Speedee
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 03.03.2011, 21:59
Wohnort: Berlin - Kreuzberg

Re: WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Beitrag von Speedee »

Bewegen sich vielleicht wegen des kostenlosen Wlans hier in Berlin, meine Downloads fast überhaupt nicht mehr?

Sollten sie es endlich geschafft haben das Netz völlig zu überlasten?

Man hat Probleme mit der Infrastruktur, weil man eigentlich mehr Nutzer hat als man bedienen kann, daher auch Begrenzungen etc. Was macht man dann?
Logisch man bietet kostenloses Wlan an, um auch noch das letzte bisschen Saft aus den Leitungen zu quetschen.

Ich versteh KD nicht...
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100
Router: FRITZ!Box 7390 - 84.05.21 - FRITZ!OS 05.21
Telefon: Fritz! MT-D
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Beitrag von Nytro »

Also finde das Projekt echt super. Hat schon einer probiert sich einzuloggen? Wo finde ich meine Logindaten für die Hotspots wenn ich KD Kunde bin?
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11080
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Beitrag von Knidel »

Du musst dich hier mit den Zugangsdaten vom Kundenportal einloggen und fürs WLAN ein Benutzerkonto einrichten.
https://www.hotspot.kabeldeutschland.de ... alten.html
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Beitrag von maniacintosh »

Hmm ich könnte mir zumindest ein Hotspot-Login anlegen, scheint also sogar für Nur-TV-Kunden zu gelten. Leider kann ich es nicht wirklich ausbprobieren, dafür bin ich dann doch zu weit von Berlin weg. ;)
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Toni256.87
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29.03.2011, 16:04

Re: WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Beitrag von Toni256.87 »

Macht das Ganze mal deutschlandweit! Und ohne zeitliche Begrenzung! Bin bereit dafür 40€ im Monat zu zahlen!
Dann kündige ich meine viel zu kleine Datenflat auf dem Handy und meinen DSL Vertrag zu Hause!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Beitrag von RcRaCk2k »

Die sollten bei der Fritz!Box und beim Hitron ein eigenes WLAN mit VLAN machen und fertig. Jedem Kabelzugang 10 MBit mehr spendieren, die für das öffentliche WLAN reservieren. Danach kann man einen deutschlandweiten Rollout machen, ohne dass Verteilerkästen umgebaut werden müssen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
kabelkunde01
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 28.06.2010, 11:09

Re: WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Beitrag von kabelkunde01 »

Der Kampf hat begonnen...............
LTE v.s. Koaxkabel :D

Nach den 2 Jahren kommen die, so hofft man in München, satten gewinnbringenden Gebühren ;) :anbet:

KD lasst doch den Unsinn , die Mobile Gegenwehr ( LTE) wird die Hot Spots mit dem nächsten Angebot an den Berliner Senat eh ausbauen und und im Zweifelsfall kommt die Berlin Prepaid 0 Euro SIM Karte für das Mobilnetz :D

Für mich ist dieses so gelobte Projekt, ein ,,totgeborenes Kind,, !
Konzentriert Euch auf das Kerngeschäft !

;)
jens2012
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2012, 21:05
Wohnort: Berlin/Reinickendorf

Re: WLAN-Pilotprojekt in Berlin gestartet

Beitrag von jens2012 »

hallo hat jemand von euch schon die app gefunden für andriod ?
oder ist die noch nicht zubekommen ?