Rufnummernmitnahme

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von nix »

@ Hugin
Das sieht in der Tat seltsam aus, könnte aber mit der Rufnummernmitnahme zusammenhängen.

Ich hatte bei Arcor nur den DSL-Anteil gekündigt, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass ich ein Komplettpaket gebucht hätte, das nur als eine Einheit gekündigt werden könnte. Wegen der Rufnummernmitnahme muss dann aber der neue Anbieter in meinem Auftrag kündigen parallel zur Rufnummernportierung. Meine Kündigung wurde dann mit meinem Einverständnis außer Kraft gesetzt.

Wenn Deine Kündigung falsch interpretiert wurde, würde ich wegen der Kündigung die "Anfechtung wg. falscher Übermittlung bzw. Irrtums" nach BGB erklären. Am besten schriftlich per Einschreiben. Bei mir wurde eine technisch bedingte Tarifänderung (tarifliche Runterstufung wg. schlechter Leitung) mit einer Verlängerung der Vertragsmindestlaufzeit verbunden. Das fand ich in diesem Fall nicht in Ordnung. Die Anfechtung mit ausführlicher Begründung habe ich geschickt an:

Arcor AG & Co. KG
Abteilung Widerrufe
Alfred-Herrhausen-Allee 1
65760 Eschborn

Die Sache wurde dann korrigiert. Ich würde erstmal diesen Weg versuchen. Gleichzeitig kann man dann gleich Widerspruch gegen die Rechnung einlegen. Viel Erfolg.

Was mir gerade noch einfällt. Was für einen Abrechnungszeitraum hast Du bei ARCOR? Bei mir geht er immer bis 12. eines Monats. Anscheinend ist der bei Dir anders. Die letzte Rechnung bei Dir müßte dann die Abrechnung bis 31.12.2007 ausweisen, wenn am 01.01.2008 abgeschaltet wurde. Dann ist eine Januar-Rechnung wirklich Unsinn, also Widerspruch einlegen und um Rückbuchung bitten. Es kann auch sein, dass sie aus technischen Gründen, um die Rufnummern zu halten (und nicht in den Pool zurückgeben zu müssen), auf 1. März datiert haben. Vielleicht kommt das System bei Arcor damit nicht klar und generiert eine Rechnung. Egal, auf jeden Fall Widerspruch einlegen und Kündigungsdatum anfechten, dann müssen sie reagieren.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
silvano
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2007, 21:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von silvano »

Mein Arcor-Vertrag lief auch bis 31.12.
Habe im Januar die letzte Rechnung bekommen mit den anteiligen Dez.-Kosten (Grundgeb. + Gesprächskosten, sowie die Portierungskosten).
Hugin

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Hugin »

silvano hat geschrieben:Mein Arcor-Vertrag lief auch bis 31.12.
Habe im Januar die letzte Rechnung bekommen mit den anteiligen Dez.-Kosten (Grundgeb. + Gesprächskosten, sowie die Portierungskosten).
Wann hast du denn bei Arcor gekündigt und seit wann warst du dann bei KD?

Übrigens, gestern, am Sonntag, war tote Hose bzw. tote Leitung bei KD. Ab ca. 21 Uhr ging nichts mehr, kein Telefon und kein Internet. Nach einigen kostenpflichtigen Anrufen mit meinem Handy wurde mir gesagt, dass die Techniker natürlich erst Montag morgen wieder arbeiten. Im Laufe des Vormittag gings dann wieder. Na, hoffentlich passiert das nicht mal am Freitag abend oder Heilig Abend, denn dann hat man ja erst einige Tage wieder Telefon und Internet. Toller Service von KD!

:? Hugin
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von nix »

Ich hatte ja schon bemängelt, dass die Anbieter selbst keine Störungsmeldungen veröffentlichen. Jedenfalls ist mir da nichts bekannt.
Deshalb möchte ich auf die Website vom Heise-Verlag hinweisen. Hier können die User Störungen melden und auch nachsehen, wann Sie wieder beseitigt sind. Klar, das kann man nur von einem anderen Anschluss aus machen, aber wozu hat man schließlich Freunde. Wenn es der Arbeitgeber erlaubt, kann man ev. vom Arbeitsplatz aus mal reinsehen.

http://www.heise.de/imonitor/

Mit der Aussage "die arbeiten erst am Montag wieder" sollten die lieber vorsichtig sein. Wenn ich mich recht erinnere, schreibt das TKG einen 24h Störungsdienst vor. Wenn der Ausfall erst am Sonntagabend auftritt, könnten die das in dem Zeitrahmen schaffen.
Da fällt mir noch ein, dass in den AGB von KDG eine Verfügbarkeit von 98,5 % (? weiß nicht ganz genau, selbst nachsehen ?) garantiert wird. Wenn man das mal ausrechnet, dann wären das bei 364 Tagen im Jahr 5,46 Tage Ausfall pro Jahr, die noch im vertraglichen Rahmen sind.

Rufnummernmitnahme (Folge 45938) :wink:

Hier hat sich noch nichts getan. Es geht nun in die 9te Woche seit Installation des Kabelmodems.
Ich habe jetzt bei beiden Providern erstmal den Einzug der Rechnungsbeträge nur noch unter Vorbehalt erlaubt und bei KDG mit außerordentlicher Kündigung gedroht. (Anm.: Ich weiß ja nicht, wer den Portierungsantrag rumliegen hat.) Ich hoffe es hilft was und ich muss nicht zu konsequenteren Mitteln (Schlichtung, Rechtsanwalt) greifen, die auch etwas Geld kosten. Ich werde berichten. Falls es bei Euch geklappt hat mit der Portierung, nicht vor lauter Freude vergessen, den Leidensgenossen hier bescheid zu sagen. Etwas Hoffnung tut immer gut. Bis dann.
Zuletzt geändert von nix am 04.02.2008, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Hugin

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Hugin »

Neueste Meldungen vom Portierungswahn
oder "Wie verarsche ich Kunden"

KD mailt am 30.01.2008:
Wir haben unsere Unterlagen geprüft und können Ihnen leider heute noch keinen Termin für die Übertragung Ihrer Rufnummer mitteilen. Wir haben den Vorgang erneut an Ihren bisherigen Telefonanbieter weitergeleitet und hoffen, dass der Portierungsauftrag nun schnellstmöglich bearbeitet wird.
Arcor mailt am 04.02.2008:
... Nach Prüfung Ihres Anliegens teilen wir Ihnen mit, dass uns kein Portierungsauftrag (Kündigung
mit Rufnummernmitnahme) von Ihrem neuen Netzbetreiber vorliegt.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem neuen Netzbetreiber in Verbindung, damit er uns das entsprechende
Formular zukommen lassen kann. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie ohne Unterbrechung
weiter telefonieren können. ...
Das habe ich mehrfach seit Dezember. Die einen schreiben, sie hätten den Portierungsauftrag gesendet, die andern wissen nichts davon. Wer verarscht mich hier jetzt?

Übrigens: Der Portierungsauftrag lag KD Ende November unterschrieben von mir vor!

:roll: Hugin
Hugin

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Hugin »

nix hat geschrieben:... Ich habe jetzt bei beiden Providern erstmal den Einzug der Rechnungsbeträge nur noch unter Vorbehalt erlaubt und bei KDG mit außerordentlicher Kündigung gedroht. (Anm.: Ich weiß ja nicht, wer den Portierungsantrag rumliegen hat.) Ich hoffe es hilft was und ich muss nicht zu konsequenteren Mitteln (Schlichtung, Rechtsanwalt) greifen, die auch etwas Geld kosten. ...
Mit einer außerordentlichen Kündigung drohe ich schon seit mindestens 3 Wochen. Ebenso fordere ich für die vertragswidrige "Nichtportierung", also dass ich nicht wie im Vertrag angegeben 6 Nummern und 2 Leitungen habe, sondern nur 1 Nummer und 1 Leitung, 5 € pro Monat und drohe desweiteren, dass ich die eingezogenen Beträge von meiner Bank rücküberweisen lasse.

Nützt alles nichts (siehe oben). Man bekommt immer nur die gleichen Mails oder Briefe, die aus Textbausteinen bestehen. Das interessiert niemanden bei KD oder auch nicht bei Arcor.

Wie bzw. wo kann man denn das veröffentlichen (im Internet, Fernsehen oder Zeitschriften)?

:motz: Hugin
silvano
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2007, 21:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von silvano »

Hugin hat geschrieben:
silvano hat geschrieben:Mein Arcor-Vertrag lief auch bis 31.12.
Habe im Januar die letzte Rechnung bekommen mit den anteiligen Dez.-Kosten (Grundgeb. + Gesprächskosten, sowie die Portierungskosten).
Wann hast du denn bei Arcor gekündigt und seit wann warst du dann bei KD?
Ich habe überhaupt nicht bei Arcor gekündigt. Das hat KDG gemacht.
Kündigung war bei meinem Vertrag immer zu Quartalsende möglich, also 31.12.07
Bei KDG bin ich seit 18.10.07
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von nix »

@silvano

Und wie ist der aktuelle Stand? Oder ist die Portierung schon erfolgt?

@hugin

Veröffentlichung:

http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,18 ... 14,00.html
Man sollte sich auch mal ein paar Filmchen der WISO-Mediathek raussuchen mit dem Stichwort "DSL". Da bekommt man als Betroffener echt Depressionen. Irgendwo heißt es: "Schätzungsweise 100.000 Kunden in der Warteschlange." Eine Verbraucherschützerin: "Freuen Sie sich über Ihren funktionierenden Anschluss. Zur Zeit kann man einen Wechsel nicht empfehlen." Oder selbst wenn die Anwältin eines Kunden an den Anbieter schreibt, kommt keine Antwort.

Mal an die WISO-Redaktion schreiben. Ich werde das demnächst tun.
eMail-Adr. wiso@zdf.de

Am besten scheint für diese Art Probleme Frau Birgit Franke geeignet zu sein, weil sie auch Volljuristin ist.
http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,18 ... 31,00.html

.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
silvano
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2007, 21:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von silvano »

nix hat geschrieben:@silvano

Und wie ist der aktuelle Stand? Oder ist die Portierung schon erfolgt?

.
Das hatte ich an in einem anderen Beitrag schon geschrieben.
Von Arcor wurde die Leitung am 29.12.07 gekappt, die Rufnummer aber erst zum 1.1.08 frei gegeben, so das ich 4 Tage nicht unter der gewohnten Nummer erreichbar war.
Ich konnte über die alte (portierte) Nummer zwar raustelefonieren da von KDG geschaltet, aber es kamen keine Anrufe an. Der Anrufer hörte nur knacken.
Hugin

Re: Rufnummernmitnahme

Beitrag von Hugin »

Jetzt wirds richtig unverschämt! E-Mail von Arcor:
... vielen Dank für Ihre E-Mail vom 31.01.2008.
Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Zu Ihrer Information teilen wir Ihnen mit, dass aufgrund des
fehlenden Portierungsformulars eine Kündigung erst zum 31.03.2008 möglich war.
Ihre Rechnung wurde somit korrekt erstellt. Die Basispreise sind Bestandteil Ihres Vertrages und
unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sie haben mit Ihrer Unterschrift diesem
Vertragsbestandteil zugestimmt.
Ferner teilen wir Ihnen mit, dass bis zum heutigen Tage, kein Portierungsformular Ihres neuen
Anbieters bei uns eingetroffen ist. ...
Da wird jetzt also meine vertragsgerechte Kündigung von Arcor nicht anerkannt, weil KD in mehr als 2 Monaten meinen unterschriebenen Portierungsauftrag nicht an Arcor weitergeleitet hat. Am 23.11.2007 habe ich per Einschreiben fristgerecht zum 31.12.2007 gekündigt. Am 01.01.2008 hat Arcor die Leitungen abgeschaltet.

Trotzdem behauptet KD immer wieder und noch am 30.01.2007:
... Wir haben unsere Unterlagen geprüft und können Ihnen leider heute noch keinen Termin für die Übertragung Ihrer Rufnummer mitteilen. Wir haben den Vorgang erneut an Ihren bisherigen Telefonanbieter weitergeleitet und hoffen, dass der Portierungsauftrag nun schnellstmöglich bearbeitet wird. ...
Mein unterschriebener Portierungsauftrag ist am 23.11.2007 an KD gefaxt worden. Danach noch 6 mal.

Das sind 120 €! Ich habe den Wechsel gemacht, weil ich damit monatlich 10 € eingespart hätte. Und nun? Jetzt zahle ich drauf, denn ich habe ja Dezember bereits doppelt gezahlt, jetzt nochmal ein Quartal und wer weiß, wann KD endlich den Portierungsauftrag weiterleitet. Abgesehen davon sind mir auch Kosten durch Hotlines entstanden, Fax und Einschreibekosten und vor allem, ich habe immer noch nur eine (Not-)Telefonnummer und eine Leitung anstatt der 6 Telefonnummern (inkl. der Nr. durch Rufnummermitnahme) und 2 Leitungen. Ich kann noch keine Fax senden und empfangen.

WARNUNG AN ALLE: Bleibt bei eurem Anbieter und wechselt keinesfalls zu KabelDeutschland! Das wird teuer und bringt nur Ärger! Ohne Rechtsschutzversicherung kann ich von einem Wechsel nur abraten!

:wand: Hugin