Neuanschluss Internet und Telefon 50/100

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mumie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2014, 11:57

Neuanschluss Internet und Telefon 50/100

Beitrag von Mumie »

Hallo,

also, wo fang ich an.

Ich hab vor 1,5 Jahren ca. ein Haus gekauft. Es gab einen Kabelanschluss von KD an der Außenwand des Hauses. Im Zuge der Umbauarbeiten am Haus (Komplett-Sanierung) haben wir diese Dose durch die Außenwand in den Keller verlegt (mit Kabel). Auch wurde bei Grabungen im Garten das Kabel abgerissen. Wir haben das mit einer Erddose wieder zusammengeflickt. Dabei haben wir auch gesehen, dass das Kabel nur so in der Erde liegt und nicht in einem Leerrohr.

So nun bin ich eingezogen und hätte gern Internet & Telefon 50/100 von KabelDeuschland. Ist laut Online-Prüfung an meiner Adresse verfügbar. Auch habe ich selbst KabelDeutschland angerufen und die meinten, dass das alte Kabel schon von KD war. (Das wusste ich bis damals noch gar nicht)

Am Telefon wurde mir auch gesagt, dass ein Techniker kommen würde sich alles anschaut und wenns geht das Zeug installiert und wenn nicht, weitere Maßnahmen setzt.

Da ich annehme das das alte Kabel schon uralt ist, könnte es sein, dass es sowieso getauscht gehört? Wer muss das dann zahlen. KD oder ich ?
Wenn das Kabel reicht, aber durch die Beschädigung von uns nicht mehr funktioniert. Was würdet ihr dann tun? (Ich weiß jetzt nachträglich, dass diese "Reperatur" nur KD selbst machen hätte dürfen)

Einfach mal Techniker kommen lassen und fresse halten? Kann es schon Probleme geben, das wir die Dose selbst ins Haus verlegt haben? (Erdkabel an Dose abgeklemmt, Kabel durch die Wand, Dose wieder drangeklemmt..)

Problem ist, das ich zur Zeit, nach dem ganzen Bauen nicht mehr so flüssig bin. Reperaturkosten für Kabel, Kabeltausch etc. kostet ja gleich mal 4-stellig was ich so im Internet finden konnte.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Neuanschluss Internet und Telefon 50/100

Beitrag von NoNewbie »

Wo der Üp jetzt ist, ist dem Techniker egal.
Lass ihn einfach messen, wenn Signal i.O., dann bekommst du deinen Anschluss.
Wenn das Signal nicht i.O., dann lasse reparieren und erzähle einfach nichts.
Niemand kann dir die Beschädigung nachweisen, könnte ja auch der Voreigentümer gewesen sein.
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Neuanschluss Internet und Telefon 50/100

Beitrag von kabel_fan »

Na ja, ob KDG für die Erneuerungskosten des Kabels aufkommt? Denen wird es gleichgültig sein, wer den Schaden verursacht hat, zahlungspflichtig ist dann der Auftraggeber. Und über die moralischen Aspekte derartigen Handelns schweigen wir lieber
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Neuanschluss Internet und Telefon 50/100

Beitrag von NoNewbie »

Nö, solange NE3-Fehler zahlt der Kunde erst mal nichts.
Und wenn es bei einer Grube, 1-2Muffen bleibt, repariert es KDG auf eigene Kosten.

Außerdem gibt es ja auch noch die Umverlegung auf eigene Kosten.
Da kann man dann ja noch Kosten sparen, da dies nicht über KDG sondern direkt über den SUB abgerechnet wird.
Dabei kann der Großteil sogar in Eigenleistung gemacht werden.
Mumie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2014, 11:57

Re: Neuanschluss Internet und Telefon 50/100

Beitrag von Mumie »

Danke mal für die Antworten.

Was mich aber auch mal interessieren würde unabhängig, ob das Kabel i.O. oder nicht ist:

Kann 100Mbit überhaupt über so ein Kabel funktionieren. Das Haus ist von 1950, der Kabelanschluss von irgendwann. Gelesen hab ich nur, dass heutige Kabel normal in einem Rohr verlegt werden ? Meines liegt nur einfach so in der Erde. Außerdem dachte ich, bei solchen Geschwindigkeiten kommen Glasfaserkabel zum Einsatz. Oder bezieht sich das auf das Kabel, dass noch vor meiner Zuleitung liegt.

Wenn alles so funktionieren kann umso schöner. Wenn allerdings das Kabel getauscht werden muss, weil es die 100Mbit nicht bringt, wer muss dann die Kosten tragen. Ich oder KDG?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neuanschluss Internet und Telefon 50/100

Beitrag von Menne »

1. es heisst bis zu 100mbit!
2. scheiß egal ob das Kabel direkt im Erdreich liegt oder im Rohr im Erdreich.
3. die Koaxleitung packt die 100 mbit , falls dein Segment nicht schon überlastet ist!
Der Glubb is a Depp!
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Neuanschluss Internet und Telefon 50/100

Beitrag von kabel_fan »

@NoNewbie
Und wenn bei Bauarbeiten ein Kabel durchtrennt wird, übernimmt das Auch KDG?
Also ich wäre mir da nicht so sicher ob KDG ein mutwillig zerstörtes und notdürftig repariertes Kabel so ohne weiteres ersetzt.
Aber ich kenne mich damit auch nicht aus
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neuanschluss Internet und Telefon 50/100

Beitrag von Menne »

normal zahlt das die Versicherung vom Verursacher!
Der Glubb is a Depp!