Internet & Telefon 50 mit Kabelmodem?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kmvaxtr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2014, 11:26

Internet & Telefon 50 mit Kabelmodem?

Beitrag von kmvaxtr »

Hallo Leute,

wir haben zur Zeit einen uralten Tarif mit 25mbit und Thomson Kabelmodem.
Jetz interessieren wir uns für den Tarif Internet & Telefon 50.

Ich stelle aber fest, dass man dazugenötigt wird so einen komischen "Kabelrouter" zu benutzen. Offenbar ein Kabelmodem mit integriertem Router.
Auf der Rückseite ist auch garkein Anschluss mehr um einen eigenen Router dahinter zu schalten.
Ich sehe nur 2x Telefon und 4x LAN
http://www.kabeldeutschland.de/internet ... outer.html
Die 2 Euro/Monat für WLAN ist der größte Witz den ich je gelesen habe. :kaffee:
[ externes Bild ]

Versteh ich es richtig, dass man den eigenen Router nur als Repeater verwenden kann?
Das wäre ja ganz schön dreist. Wird ja immer schlimmer seit dem die Briten den Verein übernommen haben. :wand:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet & Telefon 50 mit Kabelmodem?

Beitrag von berlin69er »

Mit Vodafone hat das nichts zu tun, denn das ist jetzt schon mehrere Jahre so! Du kannst den neuen Router aber auch in den Bridgemode setzen, damit er sich wie ein Modem verhält. Dann kannst du einen Router deiner Wahl dahinter betreiben. Du kannst aber nur noch EINE analoge Telefonleitung in den Router führenn, wenn Telefonie eine Rolle spielt. Oder eben die beiden Anschlüsse am Modemrouter weiter nutzen. KDG schaltet einen davon aber gerne mal ab, obwohl dir als Bestandskunde bei Tarifwechsel beide zustehen (2 getrennte Leitungen).
Zuletzt geändert von berlin69er am 10.12.2014, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
dirk_aw
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2009, 11:50

Re: Internet & Telefon 50 mit Kabelmodem?

Beitrag von dirk_aw »

kmvaxtr hat geschrieben:Hallo Leute,

wir haben zur Zeit einen uralten Tarif mit 25mbit und Thomson Kabelmodem.
Jetz interessieren wir uns für den Tarif Internet & Telefon 50.

Ich stelle aber fest, dass man dazugenötigt wird so einen komischen "Kabelrouter" zu benutzen. Offenbar ein Kabelmodem mit integriertem Router.
Auf der Rückseite ist auch garkein Anschluss mehr um einen eigenen Router dahinter zu schalten.
Ich sehe nur 2x Telefon und 4x LAN
http://www.kabeldeutschland.de/internet ... outer.html
Die 2 Euro/Monat für WLAN ist der größte Witz den ich je gelesen habe. :kaffee:
[ externes Bild ]

Versteh ich es richtig, dass man den eigenen Router nur als Repeater verwenden kann?
Das wäre ja ganz schön dreist. Wird ja immer schlimmer seit dem die Briten den Verein übernommen haben. :wand:
Hi,

den Router in den Bridge Modus schalten und den Router an die LAN 1-Buchse hängen.

Gruß Dirk
kmvaxtr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2014, 11:26

Re: Internet & Telefon 50 mit Kabelmodem?

Beitrag von kmvaxtr »

hey Leute,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wenn man den Bridge-Modus selbst aktivieren kann, dann ist es schon mal gut.

ich hätte dann noch eine Frage zur WLAN-Hotspot-Flat: ich finde mittlerweile überall in der Stadt die KD-Hotspots und würde ganz gerne diese nutzen.
Mit meinem jetzigen Vertrag müsste ich 9,99/Monat zahlen richtig?

Mit einem Wechsel zu Internet & Telefon 50 mit Kabelrouter MIT WLAN-Option würde mich es 4,99/Monat kosten richtig?
Ich werde den Kabelrouter nur wie beschrieben im Bridgemode als Kabelmodem ohne Routerfunktion, ohne WLAN betreiben, kostet es trotzdem 4,99? oder wieder 9,99?
Es war doch irgendwie so, dass man WLAN aktivieren muss, damit mein Router als Hotspot für andere dient?
berlin69er hat geschrieben:Mit Vodafone hat das nichts zu tun
Ich finde dass die Tarifgestaltung von KD mittlerweile 1zu1 die Handschrift von Vodafone trägt.
Was Vodafone schon immer ganz toll auszeichnete waren unübersichtliche Tarife mit tausenden Buchungsoptionen ala "buche dies, spare das, mit der Option kannst du das, mit der Option fehlt dir das" und und.
Diese bewusste Kundenverwirrung mit versteckten "Optionen" im Kleingedruckten sollte endlich mal gesetztlich unterbunden werden.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet & Telefon 50 mit Kabelmodem?

Beitrag von berlin69er »

Wie schon geschrieben, ist das nicht erst seit der VF Übernahme so...
Bridgemode kannst du in deinem Kundenportal umstellen. Kann aber nach der Umstellung ein paar Tage dauern, bis verfügbar bzw. aktiv. Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Internet & Telefon 50 mit Kabelmodem?

Beitrag von Scraby »

Du beantwortest deine Frage doch schon selbst :wink:

Wie du bereits auf der Internetseite festgestellt hast, kostet die WLAN-Hotspot Flat nur dann 4,99 Euro, wenn du einem Kabelrouter mit WLAN-Option hast. Wenn du den Kabelrouter ohne WLAN-Option nutzt, kostet es 9,99 Euro.

Mal abgesehen davon, dass du die Hotspots auch so 30min kostenfrei nutzen kannst. Danach wirst du rausgeschmissen und kannst dich (zumindest bei einigen) wieder einwählen - siehe FAQ.

Frage: Wie kann ich nach meinen Freimuten weitersurfen?
Antwort: Nach Ablauf Ihrer Freiminuten erhalten Sie automatisch eine Infoseite, die Ihnen mitteilt, dass Ihre Freiminuten verbraucht sind. Dort, oder über die Startseite des Kabel Deutschland WLAN-Hotspots, können Sie sich – je nach WLAN-Hotspot – wieder einloggen und kostenfrei weitersurfen.
kmvaxtr hat geschrieben:Ich finde dass die Tarifgestaltung von KD mittlerweile 1zu1 die Handschrift von Vodafone trägt.
Wann hast du dich denn bitte das letzte Mal mit den Tarifen beschäftigt? Die sehen schon seit Jahren so aus und wurden auch nach der Übernahme durch Vodafone nicht geändert oder angepasst :grin:
kmvaxtr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2014, 11:26

Re: Internet & Telefon 50 mit Kabelmodem?

Beitrag von kmvaxtr »

Scraby hat geschrieben:Wenn du den Kabelrouter ohne WLAN-Option nutzt, kostet es 9,99 Euro.
Hey Scraby :grin:
aber es ist doch immer der selbe Kabelrouter oder? bei dem einen ist denke ich mal WLAN per firmware deaktiviert, beim anderen aktiviert...richtig?
Wenn ich jetzt das Internet & Telefon 50 Paket MIT WLAN-Option bestelle, und den Bridgemode aktviere, rennt das WLAN trotzdem weiter nebenher als KD-Hotspot für andere oder wie? Das möche ich nämlich nicht.
Verstehe ich es also richtig, dass ich 5 Euro extra draufzahlen muss, dafür dass ich die WLAN-Funktion des Kabelrouters "deaktiviere" ?
Scraby hat geschrieben: Wann hast du dich denn bitte das letzte Mal mit den Tarifen beschäftigt? Die sehen schon seit Jahren so aus und wurden auch nach der Übernahme durch Vodafone nicht geändert oder angepasst :grin:
ständig und zwar nicht freiwillig. Uns flattern >ohne zu übertreiben< im 2 Wochen Takt ständig tolle Briefe von KD in den Briefkasten, wo man uns ganz tolle Internet, Telefon, Fernsehpakete HD+ und noch schärfer und geiler und und und andrehen will. Man legte uns gleich nah doch einfach das Hirn auszuschalten und wahllos auf Bestellen zu klicken. Alles ganz einfach uns so... :lol:

Letztes Jahr wollte ich zum Tarif Internet & Telefon Flex 32 umsteigen, weil diese genauso teuer war wie unser jetziger, aber mit 32mbit statt 24. Aber man ließ uns nicht. Ist nur für Neukunden.
Dann wurde ich zur Kundenrückgewinnung durchgereicht und man schlug mir vor Internet & Telefon für 6 Monate für 5 Euro weniger usw. Auf jedenfall sah der Mitarbeiter selbst nicht mehr durch bei den vielen Tarifoptionen, bis ich ihn extra noch eine PDF aufzeigen musste, bis er mir glaubte. Naja.

Vor einiger Zeit kam ja dann noch dieses komische Schreiben, wo drinne steht dass endgültig alle Bestandskunden älterer Verträge nun auch gedrosselt werden. Vielleicht nur bei Filesharing, vielleicht aber auch nicht. K.a.
Aufjeden Fall wird der Laden von Zeit zu Zeit gieriger. Das traurige ist: Es gibt kaum Alternativen.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: Internet & Telefon 50 mit Kabelmodem?

Beitrag von Scraby »

kmvaxtr hat geschrieben:
Scraby hat geschrieben:Wenn du den Kabelrouter ohne WLAN-Option nutzt, kostet es 9,99 Euro.
Hey Scraby :grin:
aber es ist doch immer der selbe Kabelrouter oder? bei dem einen ist denke ich mal WLAN per firmware deaktiviert, beim anderen aktiviert...richtig?
Wenn ich jetzt das Internet & Telefon 50 Paket MIT WLAN-Option bestelle, und den Bridgemode aktviere, rennt das WLAN trotzdem weiter nebenher als KD-Hotspot für andere oder wie? Das möche ich nämlich nicht.
Verstehe ich es also richtig, dass ich 5 Euro extra draufzahlen muss, dafür dass ich die WLAN-Funktion des Kabelrouters "deaktiviere" ?
Du verwechselst meines Erachtens etwas.

Ja es ist derselbe Kabelrouter aber die WLAN-Option hat nicht zwingend etwas mit dem Hotspot (nennt sich eigentlich Homespot) zu tun. Du kannst separat entscheiden, ob du deinen Kabelrouter für einen Homespot zur Verfügung stellen möchtest oder nicht, auch dann, wenn du die WLAN-Option bestellst.

Sprich du wechselst auf Internet & Telefon 50 mit Kabelrouter und WLAN-Option für 2,- Euro. Sollte man dir den Homespot aufschalten, kannst du den jederzeit im Kundenportal abschalten. Dann hast nur du WLAN über den Kabelrouter. In dieser Konstellation kannst du dann auch die Hotspot-Flat für 4,99 Euro bestellen.