1,50 € Gebühr da keine Einzugsermächtigung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xander1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2015, 11:41

1,50 € Gebühr da keine Einzugsermächtigung

Beitrag von xander1977 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Mahnung bekommen von 11,50 € = 10 Euro Entsperrgebühr + 1,50 € weil ich keine Einzugsermächtigung erteilt habe (die 10 € habe ich bereits überwiesen).

Ich habe schon im Internet nach einer Lösung gesucht und wurde nur mit einem Verweis auf die AGB's fündig, was bei neueren Verträgen tatsächlich der Fall ist.
Ich habe meinen Vertrag seit 2008 bei KD und noch nie eine Gebühr für eine von mir getätigte Überweisung gezahlt, geschweigedenn in Rechnung gestellt bekommen.In der letzten Rechnung war dies das erste Mal.

Ich habe jetzt meinen 2008 geschlossen Vertrag raus gesucht und finde dort in der Preisliste keinen Posten von 1,50 € für eine nicht gegeben Einzugsermächtigung.

Erst drossel mit KD weben 1,91 € das Internet und jetzt wollen die 1,50 € weil ich überweise :wand:

Muss sich KD nicht an den mit mir 2008 geschlossen Vertrag halten, bzw. da ich 7 Jahre keine Gebühren für meine Überweisungen gezahlt habe und nicht in Rechnung gestellt bekommen habe, gilt da nicht das mit der "Gewohnheit"? :confused:

Schönen Abend noch,
Alex
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: 1,50 € Gebühr da keine Einzugsermächtigung

Beitrag von mr.magic »

Du hast sicherlich auch eine Preiserhöhung bekommen. Dazu auch sicherlich neue AGB.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9334
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 1,50 € Gebühr da keine Einzugsermächtigung

Beitrag von DarkStar »

Selbstzahler mussten schon immer Überweisungsgebühren bezahlen.
Und wenn du die 1,50€ nicht mit Überwiesen hast bist du bald wieder Gesperrt.
xander1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2015, 11:41

Re: 1,50 € Gebühr da keine Einzugsermächtigung

Beitrag von xander1977 »

mr.magic hat geschrieben:Du hast sicherlich auch eine Preiserhöhung bekommen. Dazu auch sicherlich neue AGB.
Nein, ich zahle noch immer den gleichen Betrag seit 2008: 29,90 €
xander1977
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2015, 11:41

Re: 1,50 € Gebühr da keine Einzugsermächtigung

Beitrag von xander1977 »

DarkStar hat geschrieben:Selbstzahler mussten schon immer Überweisungsgebühren bezahlen.
Nein, ich habe bis auf der letzten Rechnung noch nie 1,50 € zahlen müssen!
DarkStar hat geschrieben: Und wenn du die 1,50€ nicht mit Überwiesen hast bist du bald wieder Gesperrt.
Das befürchte ich leider auch.... dann wechsel ich aber, lieber weniger Bandbreite aber dafür keinen Stress mehr...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 1,50 € Gebühr da keine Einzugsermächtigung

Beitrag von berlin69er »

Naja, der Stress wird auch beim neuen Anbieter bleiben, wenn du garnicht oder zu spät bezahlst. Außerdem bleibt die nicht bezahlte Rechnung trotzdem bestehen. Mal abgesehen davon, dass die Nichtbezahlung, kein Grund zur sofortigen Kündigung durch dich ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
papabaerxxl
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2015, 09:50

Re: 1,50 € Gebühr da keine Einzugsermächtigung

Beitrag von papabaerxxl »

Abgesehen von einem Wechsel kostet es bei jedem Anbieter inzwischen wenn man keine Einzugsermächtigung erteilt und die Rechnung per Post haben möchte.
Meist sind das 1,50 € Überweisung und bis zu 3 € für die Rechnung.
Ich bin auch seit 2007 KD Kunde und dies war schon immer so. Vielleicht wurdest du nur mal von Bankeinzug auf Überweiser umgestellt und erst dort treten diese Kosten dann ja auf.
Wobei meist eins das andere einschliesst, ohne Einzug keine Rechnung per Mail.
Zu deinem Problem, das kann ich nicht verstehen. Ich habe für KD einen Dauerauftrag und durch Anrufe bei Sonderrufnummern kommt schon mal der ein oder andere Euro dazu.
Ich warte immer bis es ca 5€ sind und überweise diese dann gesondert und ich wurde noch nie gesperrt/gebremst oder sonstiges.
Eventuell kam nach 3 Monaten mal eine Zahlungserinnerung welche sich aber bereits mit der Extrazahlung überschnitt.
chked
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2013, 17:28

Re: 1,50 € Gebühr da keine Einzugsermächtigung

Beitrag von chked »

Ich verstehe nicht, wieso manche Leute die Erteilung einer Einzugsermächtigung (neu: SEPA-Mandat) scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Die Lastschrift hat für beide Seiten Vorteile. Die Einhaltung der Zahlungsfristen geht auf den Gläubiger über, solange das Konto gedeckt ist, braucht man sich über die Zahlung keine Gedanken zu machen. Im Gegensatz zu Überweisung oder Dauerauftrag kann man das Geld im Streitfall innerhalb von 8 Wochen von der Bank zurückbuchen lassen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 1,50 € Gebühr da keine Einzugsermächtigung

Beitrag von berlin69er »

Na ganz einfach: es wird was bestellt, was man sich eigentlich nicht leisten kann! Und dann kann man sich ja beim bezahlen schön Zeit lassen... Eine Unsitte, meiner Meinung.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.