Welches Telefon???

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
A.Domino
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015, 18:05

Welches Telefon???

Beitrag von A.Domino »

Wer kann helfen? Ich habe alles über Kabel (Telefon, Internet, TV), bin aber mit der Telefonie insofern nicht zufrieden, da keine vernünftige Beratung in den Geschäften stattfindet, welches Telefon (Fabrikat/Typ) für Kabel am besten geeignet ist, wobei das Kardinalproblem der Anrufbeantworter ist. Kurz: Er funktioniert.Was mich aber stört, dass es keine Anzeige gibt, die einen Anruf auf Netz-AB anzeigt. Siemens sagt, das muss der Anbieter hinkriegen, KD sagt, das liegt am Telefon. Vorher hatte ich ein Telefon ohne integrierten AB und musste immer auf blauen Dunst den AB abrufen, ob evtl. Anrufe drauf waren. Im Display wurde lediglich angezeigt, wenn jemand angerufen hat, ohne den AB ausgelöst zu haben. Jetzt habe ich ein Telefon mit integriertem AB, der wohl eine Anzeige hat, die aber nicht auf Anrufe reagiert. Ich muss wieder auf blauen Dunst abfragen. Wer weiß also, welches Telefon auf dem Markt das Problem löst? Ideal wäre, man erkennt im Display oder anhand einer Kontrollleuchte, dass jemand auf den AB gesprochen hat, drückt eine Taste und hört sich das an. Das hat bislang nicht geklappt. Danke für gute Ratschläge.
A.Domino
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Welches Telefon???

Beitrag von Keule. »

Servus
Hast du die Fritzbox?
Hol dir ein Fritzfon, ich hab 3 im einsatz und wirklich top!
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Welches Telefon???

Beitrag von reneromann »

Meinst du den AB im KD-Netz? Wenn du diesen meinst: Keine Chance, dass das dein Gerät anzeigt, weil es dafür de facto keine genormte Schnittstelle für die Übertragung dieser Information an das angeschlossene Analogtelefon gibt.

Gerade wenn du ein Telefon mit AB hast, dann würde ich dir empfehlen, den AB im KD-Netz zu deaktivieren - dann gehen alle Anrufe auf den AB deines Telefons und dann kannst du diese auch i.d.R. über die Anzeige des Telefons direkt abrufen.

Übrigens: Auch mit dem Netz-AB der Telekom würde dieses "Problem" bestehen...

Und zum Thema Fritzbox: Alle DECT-fähigen Telefone versorgt die Fritz über DECT mit der Info, dass neue AB-Nachrichten vorliegen. Ob das DECT-Telefon diese Info anzeigt (und wie es diese Info anzeigt), ist dann jedoch vom Telefon abhängig.
Ich hab schon mit diversen Siemens-Gigaset-DECT-Geräten erfolgreich die Signalisierung von der Fritzbox erhalten (die DECT-Telefone müssen dann aber direkt(!) an der Fritz angemeldet sein).
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Welches Telefon???

Beitrag von Silverio »

Ich würde zuerst mal den KD Anrufbeantworter ausschalten und den AB des Telefons an.
Das ist die einfachste, schnellste und günstigste Variante.

Klar, eine Fritzbox kann schon recht viel. Möchte man den vollen Komfort, kommt aber zur Fritzbox noch der Preis für ein FritzFon. Da sind dann gerne mal 180 bis 250 Euro "weg". Das lohnt nur, wenn du mit der Fritzbox noch mehr vor hättest.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
A.Domino
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015, 18:05

Re: Welches Telefon???

Beitrag von A.Domino »

Danke, das hilft mir schon weiter. Eine Fritsbox habe ich nicht. Die Abschaltung des Netz-AB's scheint für dieses Telefon die Lösung zu sein. Allerdings habe ich noch eine zweite Nummer, und dieses Telefon hat keinen integrierten AB, so dass diese Funktion dann dort gänzlich fehlen würde. Aber ausgerechnet dieses Minitelefon (Siemens Gigaset A400) zeigt mir Anrufe vom Netz-AB an. Sonst sind liebgewonnene Funktionen nur minimal vorhanden. An diesem Anschluss ist aber ein AB ganz wichtig. Es läuft an dieser Stelle wohl auf einen neuen Apparat mit integriertem AB hinaus, wenn nicht noch jemand eine ganz andere Idee hat.
Herzliche Grüße
A.Domino