Konsequente Umsetzung der Drosselung...oder auch nicht (Stand 04.12.15)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fl0
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 11.07.2009, 17:07
Wohnort: bundesland franken

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von fl0 »

War der Anstieg der Kündigungen wohl doch zu hoch!? :party: :brüll:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von DerSarde »

Knidel hat geschrieben:Das ist zu einfach gedacht. Warum sollte VFKD dem Poweruser bei Überlastung 200 Mbit/s lassen und dir nur noch 10 Mbit/s?
Der Poweruser ist bei Überlastung doch prinzipiell genauso betroffen wie die anderen Kunden.
Klar, war ein überspitztes Beispiel, so ist es natürlich in Wirklichkeit nicht. Wobei natürlich schon jemand, der 10 GB laden will, vom CMTS mehr Speed bekommt, als jemand, der nur normal surft oder Videos mit 5 Mbit/s schaut.
Aber ich meinte auch Segmente, die NICHT überlastet sind. Da können dann ein oder zwei Kunden die 200 Mbit/s über längere Zeit voll nutzen, und andere Kunden im Segment werden ausgebremst.

Wie auch immer, das Problem hat sich ja jetzt eh in Wohlgefallen aufgelöst.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von DarkStar »

Abwarten.
Solange ich das nicht mit eigenen Augen hier sehe, glaube ich nicht daran.
Und zu den Segmenten, gibt's überhaupt welche die nicht überlastet sind?

Wo ich das gerade schreibe: Nur noch 50% der Bandbreite liegt an :wand:
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von branTT »

VDR-Fan hat geschrieben:Wie auch immer, es scheint sich in Wohlgefallen aufzulösen :)

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 65949.html

Gruß
Köstlich!
Aber gut, :nein: zur Aufweichung der Netzneutralität.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Trebo »

DarkStar hat geschrieben:Und zu den Segmenten, gibt's überhaupt welche die nicht überlastet sind?
Ja, hier liegt fast immer die volle Bandbreite an. Und in den Nachbarorten ebenso, soviel ich weiß.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
branTT
Kabelexperte
Beiträge: 667
Registriert: 25.07.2010, 11:00

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von branTT »

Trebo hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Und zu den Segmenten, gibt's überhaupt welche die nicht überlastet sind?
Ja, hier liegt fast immer die volle Bandbreite an. Und in den Nachbarorten ebenso, soviel ich weiß.
Same here. *aufholzklopf*
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15695
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:Und zu den Segmenten, gibt's überhaupt welche die nicht überlastet sind?
Bei mir ist das Segment auch nicht überlastet, trotz Verfügbarkeit von 200 Mbit/s und einem hohen Anteil von KD-Kunden (durchschnittlich 20% im verkabelten Bereich, teilweise bis 30% je nach Wohngebiet).
Am Montagabend um halb acht konnte ich mit meinem 100er-Anschluss z.B. eine Software mit 3 GB in etwa 6 Minuten aus dem Netz ziehen. :wink:

Übrigens meine ich mal im damaligen Speedtest von KDG explizit gelesen zu haben, dass zur Rush-Hour die Geschwindigkeit bis auf 50% runter gehen kann. Also scheint das von VFKD so einkalkuliert zu sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Nytro
Fortgeschrittener
Beiträge: 299
Registriert: 21.02.2010, 14:48
Wohnort: Berlin

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Nytro »

Vodafone/KD ist ja mal wohl der größte Pfeifenverein den es gibt auf der Welt. Nichtmal einen Tag haben sie durchgehalten, noch schwächer als die T-Com. Und statt sie eingestehen mit der Drosselung einen Fehler gemacht zu haben, sagen sie es war nur ein Pilotprojekt...

Habe ja gleich gesagt, das einzige was die verstehen sind Kündigungen. Ein Armutszeugnis für Vodafone, ein Marketingdesaster sondergleichen und oben drein eine Lachnummer die kaum zu überbieten ist. Wie kann man nur so ein Scheiß verzapfen?! Würde den Manager der sowas entschieden hat sofort feuern, aber vermutlich war es der CEO selber der so ein Unfug entschieden hat. Diese Leute sind ja quasi eh unkündbar und reden sich wieder raus...

Von einen Imageverlust will ich hier garnicht sprechen. Vodafone hat seit Ewigkeiten schon das Image einen ausbeuterischen Dreckskonzerns. Von daher, ist das Image erstmal ramponiert, lebt sich's ganz ungeniert.
Zwangsverkabelt... :P
Fernsehen: Vodafone TV Cable + Smardcard G09
Phone/Internet: Red Internet & Phone 500 Cable

[img]https://www.speedtest.net/result/6747525122.png[/img]
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Abraxxas »

Es ist ja nicht so, dass diese Drosselmassnahmen kein Geld kosten würden. Nun hat wohl mal jemand nachgerechnet und festgestellt, dass es günstiger wäre dieses Geld in den Netzausbau zu stecken anstatt damit die Kunden zu gängeln.
Manchmal dauerts eben etwas bis man auf die richtige Entscheidung kommt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Konsequente Umsetzung der Drosselung

Beitrag von Silverio »

Allerdings wird diese Entscheidung, den Untergang des Abendlandes bedeuten... Zumindest wenn man manchen Befürwortern der Drossel glauben schenken möchte.
Sofort werden alle wieder ihre illegalen Inhalte terabyteweise über das Kabelnetz verbreiten und daa komplette Netz wird spätestens heute Abend zusammenbrechen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]