Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von P90-Fighter »

Das Angebot von KD für Neukunden (32000/2000 und AVM Fritzbox 7270) gibt es ja schon seit dem 10.11.2008. Nun meine Frage mal die Techniker hier im Board, die auch die Installationen durchführen, wie das nun genau abläuft.

Habe nämlich gerade mit KD telefoniert und wollte natürlich dieses Upgrade und die angeblich modifizierte 7270 haben, da die MVLZ meines Vertrages im Januar 2009 ausläuft und ich nicht ohne eine Zugabe den Vertrag verlängern will.

Doch dies geht garnicht so einfach. Sollte ich auf die Fritzbox7270 bestehen, so muss ich definitiv in den nächsten Tagen meinen Vertrag kündigen und dann Ende Januar 2009 meine Hardware ( Modem ) an KD zurückschicken um dann einen neuen Vertrag abzuschließen.

Da ich noch zusätzlich zum Kabel-Paket einen DSL-Anschluss von 1und1 habe, bin ich auch im Besitz einer neuen 7270 mit 16MB aus dem Herstellungsmonat 08/2008. Diese Box betreibe ich am Kabelanschluss mit den den bekannten Einschränkungen, das man nur eine Telefonnummer über die Box laufen kann, ohne erheblichen Finanziellen Aufwand.

Seit dem letzten Bios-Update von AVM besitzt die 7270 einen Installationsassistenten, der bei der Installation festlegt, woran die Box arbeiten soll ( ob DSL,Komplettanschluss oder eben Kabelanschluss ) . Diese Einstellung sagt der Box, ob das eingebaute Modem benutzt wird, oder eben nicht.

Laut AVM sind alle zur Zeit erhältlichen 7270 Boxen von den Anschlüssen gleich und es würde keine spezielle Kabelbox im Umlauf sein, höchstens Boxen mit angepasstem Bios.

-----------------------------

Nun meine Frage: Wie erfolgt denn nun die Installation beim Kunden?


Wird weiterhin ein Modem von Thompson oder Motorola benötigt ? Wird die Fritzbox weiterhin hinter dem Modem betrieben ? In diesem Falle würden ja die beiden Telefonanschlüsse nach wie vor im Modem sein, so das auch nur eine Leitung über die FB7270 laufen würde.
Ich vermute mal, das es sich bei den 7270 Boxen von KD um identische AVM-Boxen handelt, nur das eben sofort der Installationsassistent auf Kabel eingestellt ist.

Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, dann lohnt sich der ganze Aufwand ( Rücksendung/ Wartezeit / Kosten ) für mich nicht, wenn ich genau den gleichen Zustand bekomme, wie vorher.

--------------------------------

Bin ja mal auf die Antwort unsererer Kabeltechniker gespannt, wie es nun wirklich geht.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von P90-Fighter »

P90-Fighter hat geschrieben:Das Angebot von KD für Neukunden (32000/2000 und AVM Fritzbox 7270) gibt es ja schon seit dem 10.11.2008. Nun meine Frage mal die Techniker hier im Board, die auch die Installationen durchführen bzw. schon durchgeführt haben, wie das nun genau abläuft.

Habe nämlich gerade mit KD telefoniert und wollte natürlich dieses Upgrade und die angeblich modifizierte 7270 haben, da die MVLZ meines Vertrages im Januar 2009 ausläuft und ich nicht ohne eine Zugabe den Vertrag verlängern will.

Doch dies geht garnicht so einfach. Sollte ich auf die Fritzbox7270 bestehen, so muss ich definitiv in den nächsten Tagen meinen Vertrag kündigen und dann Ende Januar 2009 meine Hardware ( Modem ) an KD zurückschicken um dann einen neuen Vertrag abzuschließen.

Da ich noch zusätzlich zum Kabel-Paket einen DSL-Anschluss von 1und1 habe, bin ich auch im Besitz einer neuen 7270 mit 16MB aus dem Herstellungsmonat 08/2008. Diese Box betreibe ich am Kabelanschluss mit den den bekannten Einschränkungen, das man nur eine Telefonnummer über die Box laufen kann, ohne erheblichen Finanziellen Aufwand.

Seit dem letzten Bios-Update von AVM besitzt die 7270 einen Installationsassistenten, der bei der Installation festlegt, woran die Box arbeiten soll ( ob DSL,Komplettanschluss oder eben Kabelanschluss ) . Diese Einstellung sagt der Box, ob das eingebaute Modem benutzt wird, oder eben nicht.

Laut AVM sind alle zur Zeit erhältlichen 7270 Boxen von den Anschlüssen gleich und es würde keine spezielle Kabelbox im Umlauf sein, höchstens Boxen mit angepasstem Bios.

-----------------------------

Nun meine Frage: Wie erfolgt denn nun die Installation beim Kunden?


Wird weiterhin ein Modem von Thompson oder Motorola benötigt ? Wird die Fritzbox weiterhin hinter dem Modem betrieben ? In diesem Falle würden ja die beiden Telefonanschlüsse nach wie vor im Modem sein, so das auch nur eine Leitung über die FB7270 laufen würde.
Ich vermute mal, das es sich bei den 7270 Boxen von KD um identische AVM-Boxen handelt, nur das eben sofort der Installationsassistent auf Kabel eingestellt ist.

Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, dann lohnt sich der ganze Aufwand ( Rücksendung/ Wartezeit / Kosten ) für mich nicht, wenn ich genau den gleichen Zustand bekomme, wie vorher.

--------------------------------

Bin ja mal auf die Antwort unsererer Kabeltechniker gespannt, wie es nun wirklich geht.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von P90-Fighter »

Sorry , sollte eigentlich nur einmal kommen.. Weiss nicht wie? Bitte das doppelte löschen...
*Bossi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2008, 11:39

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von *Bossi »

Mir wurde auf Anfrage bei AVM bestätigt, dass die original 7270 uneingeschränkt auch für Kabel-Internet inkl. Telefonie verwendet werden können.
Auch eine abweichende Firmware, wie es z.B. bei 1&1 gebrandeten Boxen der Fall ist, soll es laut AVM nicht geben.
Und AVM muss es als Hersteller ja wohl wissen...

Auf Aussagen mancher KD-Mitarbeiter an der Hotline geb ich nichts, dass nur die KD 7270 verwendet werden kann und die originale AVM 7270 nicht funktioniert wegen angeblich modifizierter Firmware.

1&1 behauptet ja auch hartnäckig dass an ihren Anschlüssen nur die 1&1 gebrandeten Boxen funktionieren und verwendet werden dürfen.
Das Gegenteil wurde mehrfach bewiesen...

Ich würd einfach mal abwarten, bis die ersten Berichte der Leute auftauchen welche die KD-Homebox 7270 bekommen haben.
Dann haben wir Tatsachen, das spekulieren bringt eh nichts...

Gruß
Bossi
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von P90-Fighter »

*Bossi hat geschrieben:Mir wurde auf Anfrage bei AVM bestätigt, dass die original 7270 uneingeschränkt auch für Kabel-Internet inkl. Telefonie verwendet werden können.
Auch eine abweichende Firmware, wie es z.B. bei 1&1 gebrandeten Boxen der Fall ist, soll es laut AVM nicht geben.
Und AVM muss es als Hersteller ja wohl wissen...

Auf Aussagen mancher KD-Mitarbeiter an der Hotline geb ich nichts, dass nur die KD 7270 verwendet werden kann und die originale AVM 7270 nicht funktioniert wegen angeblich modifizierter Firmware.

1&1 behauptet ja auch hartnäckig dass an ihren Anschlüssen nur die 1&1 gebrandeten Boxen funktionieren und verwendet werden dürfen.
Das Gegenteil wurde mehrfach bewiesen...

Ich würd einfach mal abwarten, bis die ersten Berichte der Leute auftauchen welche die KD-Homebox 7270 bekommen haben.
Dann haben wir Tatsachen, das spekulieren bringt eh nichts...

Gruß
Bossi
Sehe ich genauso.. Deshalb dieser Thread hier..
Optimist
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 24.09.2008, 20:27

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Optimist »

Wenn die KDG-Rufnummern über diese Homebox laufen sollen, muss das in deinen Vertragsmerkmalen hinterlegt sein.
Bei Kunden die diese Homebox bestellen, wird das bei der Vertragsanlage gemacht, und nur bei der Vertragsanlage. Es wird ein neuer Kanal angelegt NGG (NextGeneration ...) und dann können auch bis zu 10 Rufnummern zugeteilt werden. Bei dem alten System sind nur 6 Rufnummern möglich. Wenn z.B. ein noch nicht installiert Kunde von Normalanschluss auf Homebox wechselt, müssen die wohl den gesamten Vertrag löschen und neu anlegen.
Bei Bestandskunden kann diese Änderung im System (noch) nicht vorgenommen werden. Deshalb wirst du wohl kündigen müssen.
Maddin
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 20:12

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Maddin »

Hallo,

Wie siehtes denn aus mit der AVM7270 von 1&1 geht die dann am KD-Anschluß?
Kann man bei der 1&1 Box die Firmware ohne Probleme "löschen"?

Ich frage weil ich die Box von einem Freund kostenlos bekommen kann.

MfG
Maddin
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von soundclub »

Maddin hat geschrieben:Hallo,

Wie siehtes denn aus mit der AVM7270 von 1&1 geht die dann am KD-Anschluß?
Kann man bei der 1&1 Box die Firmware ohne Probleme "löschen"?

Ich frage weil ich die Box von einem Freund kostenlos bekommen kann.

MfG
Maddin
geht nicht, die box ist mit einer speziellen firmware gepackt, und ist nicht frei runterladbar, der techniker bringt diese mit, weil nach einrichtung (provisionierung) sich modem und homebox untereinander abgleichen

daher wist du wohl die 49 euro ausgeben müssen wenn du sie magst

mfg
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
cpuclan
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.11.2008, 23:32

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von cpuclan »

Mein Techniker kommt am Donnerstag mittag, bringt auch die Homebox mit bin mal gespannt ob soviel einfach ist.
Mal eine Frage zur Verkablung. Unser Haus ist von 1996 und hat direkt von Anfang Kabelanschluß. Meint ihr das ist schon zweifach geschmirmt?
Maddin
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 20:12

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Maddin »

soundclub hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Hallo,

Wie siehtes denn aus mit der AVM7270 von 1&1 geht die dann am KD-Anschluß?
Kann man bei der 1&1 Box die Firmware ohne Probleme "löschen"?

Ich frage weil ich die Box von einem Freund kostenlos bekommen kann.

MfG
Maddin
geht nicht, die box ist mit einer speziellen firmware gepackt, und ist nicht frei runterladbar, der techniker bringt diese mit, weil nach einrichtung (provisionierung) sich modem und homebox untereinander abgleichen

daher wist du wohl die 49 euro ausgeben müssen wenn du sie magst

mfg
Hmmmm schade, danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich KD um 49,- bereichern *G*

Zudem würde ich ja auch gerne wissen was kommt nach dem 31.11.2008 für ein Angebot?
Da ja dieses Angebot auch recht lange vorher bekannt war (Comfort mit 32000.er)
Aber dazu gab es ja schon ein anderes Thema.