Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Rexi »

Das ist wieder einmal sehr schön von RcRaCk2k, das er es für alle Uneinsichtige und Unbelehrbare hier in diesem Forum preisgibt.

Eigentlich war es im Prinzip schon so zu erkennen, als die erste Box 7270 durch KDG installiert wurde. Dazu gab as ja auch einen Bericht.

.
rstle

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von rstle »

Rexi hat geschrieben:Das ist wieder einmal sehr schön von RcRaCk2k, das er es für alle Uneinsichtige und Unbelehrbare hier in diesem Forum preisgibt.
.
Kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, wo das Problem ist. Tenor der Aussage ist doch nur, daß die automatische Konfiguration an die MAC der FB gekoppelt ist. Warum auch nicht, ist letztlich "moderner" als z.B. bei 1und1 - da gibts einen Startcode. Ich sehe mit diesem Wissen weder einen Nachteil für KD noch für den Kunden. Die FB ist Eigentum des Kunden, auch wenn sie von KD gesponsert ist. Und ich denke nicht, daß jemand ohne Grund seine MAC ändert, denn was soll das bringen? Und falls jemand aufrüstet und eine FB nachkauft, hat er die Funktion in den Netzwerkeinstellungen. Nur für eventuelle Reparaturen ist es von Vorteil, weil man den Umweg über KD ausschließt, also wieder Vorteil für beide Seiten.
MichaelH
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2008, 19:31

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von MichaelH »

allcfgconv -C voip -c -o - | sed -n -e '/ua/,/}/p' | sed -n -e '/username/,/registrar/p'
Bist du dir sicher, dass das geht? Das Passwort ist doch verschlüsselt gespeichert... ?!? [/quote]


Ja bin ich mir.
Denn mit diesem Passwort konnte ich meine 2. eigene FritzBox auch über VOIP registrieren und auch telefonieren und angerufen werden.

Allerdings konnte ich mit dieser 2. BOX mir keine Daten von den TR.69 Servern verpassen lassen, auch nicht nach der Übernahme der MAC-Adresse in der Sektion Internet.
Hier hat AVM wohl recht, das es eine nicht änderbare MAC Adresse gibt.

Schönen Abend

Michael
Fritz!Box 7270
Version 54.04.97-13286
Fritz!Fon MT-D
Version: 1.62
[img]http://speed.io/pics/1477/9076/speed.io.png[/img]
rstle

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von rstle »

MichaelH hat geschrieben: Hier hat AVM wohl recht, das es eine nicht änderbare MAC Adresse gibt.
Michael
Gut, AVM muß es ja nun wirklich wissen. Dann muß diese Kennung, oder was auch immer, aber irgendwo fest gespeichert sein, daß sie bei einem Recover nicht "überschrieben" wird. Letzen Endes ist das alles auch egal. Jeder ist froh, wenn sein Anschluß ohne Komplikationen läuft. "Never touch a..." :streber:
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Johnas »

Ich hab grad mal versucht, aus den letzten Seiten dieses Threads über die neue Firmware-Version 54.04.67 (und zukünftige Firmware-Updates von AVM) etwas schlauer zu werden, bin mir aber über deren Besonderheit in Bezug auf die KD Internettelefonie leider immer noch nicht im Klaren. Wäre jemand so gut, und erläutert die wichtigen Zusammenhänge nochmal?

Was mir beispielsweise in diesem Zusammenhang noch nicht so ganz klar ist, ist die Bedeutung der Router MAC-Adresse. Also was würde passieren, wenn ich die MAC-Adresse der Box manuell ändern würde? Ist die Internettelefonie über KD dann gestört?

Ich selbst habe nach Bereitstellung meines KD-Anschlusses vor ein paar Tagen meine FRITZ!Box 7270 (mit Firmware-Version .60) auf die Version 54.04.67 geupdatet. War das nun gut oder weniger gut? :) Karteireiter "Anbieter-Dienste" ist vorhanden.

Meine Erfahrungen mit Internet über Kabel sind insgesamt noch recht dürftig, da ich gerade erst von DSL zu Kabel gewechselt bin. Also seht es mir bitte nach, dass ich nochmal nachfrage. :)


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von RFZ »

MichaelH hat geschrieben:[...]Allerdings konnte ich mit dieser 2. BOX mir keine Daten von den TR.69 Servern verpassen lassen, auch nicht nach der Übernahme der MAC-Adresse in der Sektion Internet. [...]
Wenn das funktioniert hätte, hättest du ja zwei Geräte mit der selben MAC am Netz. Dass das nicht machbar ist, sollte dir klar sein, oder?

Wenn ich das hier alles lese, wird mir richtig schlecht. Ich habe die FritzBox bei KD mitbestellt, weil sie ein Schnäppchen war, über ihre Verwendung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Dass ich jetzt, aufgrund dieses tollen Aktivierungssystems, gezwungen bin diese FritzBox zu verwenden finde ich schon unverschämt. Von solchen Einschränkungen war bei der Bestellung nichts zu lesen.
Auch dass es (derzeit) nicht möglich ist weitere SIP Accounts einzurichten, ist einfach lächerlich.
rstle

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von rstle »

Muß Dich korrigieren:
Bei mir läuft ein Sip-Account zu den 3 KD Nummern ohne Probleme. Wobei ich den Sipgate nur ankommend (noch) brauche.
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Johnas »

Ähm ja... ganz in dem Sinne, was man nicht genau weiß, das weiß man nicht -- was wissen wir denn nun bez. der FRITZ!Box 7270 und Kabel Deutschland? :grin:


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von LOS »

Tach auch!
RcRaCk2k hat geschrieben:
MichaelH hat geschrieben:allcfgconv -C voip -c -o - | sed -n -e '/ua/,/}/p' | sed -n -e '/username/,/registrar/p'
Bist du dir sicher, dass das geht? Das Passwort ist doch verschlüsselt gespeichert... ?!?
die Passwörter sind über einen hash verschlüsselt, da der hashcode (Schlüssel) auch auf der Box liegt kann man die PW auslesen, das war aber jetzt nicht so grundsätzlich neu?

MFG
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von LOS »

RcRaCk2k hat geschrieben:Servus Leute,

ich habe neues zu berichten!!! Habt ihr bei der Installation der FritzBox durch den Kabeltechniker gemerkt, dass dieser die MAC-Adresse des Geräts geändert hat? In den Vertragsunterlagen, welche Kabel-Deutschland dem Techniker mitgibt, steht die MAC-Adresse, welche die FritzBox verwenden muss :-D
Der Techniker hat meine Fritzbox nicht angefasst, er hat sie ausgepackt und angeschlossen und gesagt er dürfe die Weboberfläche nicht öffnen, Datenschutz etc.
Dann hat er ein anlog Telefon an den phone 1 gesteckt und auf die Funktionstüchtigkeit gewartet.

Evtl. war sie vorkonfiguriert
Aber auf der Box ist von AVM ein Aufkleber drauf, der die Zuordnung für irgentwas bei KDG ist. Auf meiner normalen 7270 ist nur der mit der SN und dem WLAN Schlüssel.
RcRaCk2k hat geschrieben: W I C H T I G:
Macht niemals ScreenShots von euerer KDG-HomeBox wo die MAC-Adresse sichtbar ist! Sobald jemand unbefugtes an diese MAC-Adresse kommt, kann dieser nach Änderung seiner MAC-Adresse über die automatische Einrichtung an euere Telefonnummer gelangen!!!!!
MAC Spoofing alleine führt mit einer Nicht-KDG-Box nicht zum Erfolg

MFG