KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ElDuderino
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2008, 10:56

KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Beitrag von ElDuderino »

Hallo zusammen!
Ich weiß, es gibt noch nicht so viele Informationen zur KD Homebox, aber vielleicht kennt trotzdem schon jemand eine Antwort auf folgende Frage:

Ist es möglich, auf der Fritzbox 7270 von KD (Homebox) eine Standard-Firmware von AVM zu installieren?
Mir ist klar, dass dann VOIP über KD nicht mehr möglich ist. Es geht nur darum, die Fritzbox ohne Einschränkungen weiter nutzen zu können, sollte man in Zukunft zu einem anderen Anbieter wechseln.

Ich kenne mich leider mit der Fritzbox gar nicht aus, aber nachdem was ich so gelesen habe, werden Firmware-Updates ja ohne irgendwelche Hacks (Telnet etc.) unterstützt. Ist das korrekt? Wenn ja, ist diese Funktion bei der KD Homebox auch verfügbar oder wurde sie gesperrt, damit der Kunde die Box nicht für KD unbrauchbar macht?

Danke für die zahlreichen Antworten! :grin:
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Beitrag von soundclub »

ja das ist möglich, aber empfohlen erst nach der vertragslaufzeit wenn du nicht mehr bei kdg bist und die box frei ist
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
superwillm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2009, 18:03

Re: KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Beitrag von superwillm »

Aber bedeutet daß, man kann die Firmware der 7270 während der normalen Laufzeit niemals updaten?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Beitrag von RFZ »

Mir wurde die FritzBox von KD bereits mit der FW 54.04.67 geliefert, es sollte kein Problem sein, mittlerweile auf diese zu updaten.
rstle

Re: KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Beitrag von rstle »

Mir wurde vom heißen KD Draht sogar empfohlen, die normale AVM FW. 67 aufzuspielen.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Beitrag von LOS »

Tach auch!
soundclub hat geschrieben:ja das ist möglich, aber empfohlen erst nach der vertragslaufzeit wenn du nicht mehr bei kdg bist und die box frei ist
Sorry, davon, dass Du hier im Forum ständig die selben Argumente wiederholst, werden sie nicht wahrer. :wand:
Es geht nichts an Support (für die Homebox ist der KDG Support grundsätzlich eher richtig dünn) oder Gewährleistung verloren. Man kann die Box selbstverständlich mit der offiziellen neuen AVM Software versehen, dabei wird ja nichts verstellt, und wer das changelog lesen kann, wird erkennen, dass keine, für KDG nötige Funktion (NAT Router mit VOIP) durch Änderungen betroffen ist.
Und wenn Du in der Box bei der Einrichtung, die ja KDG dank Ihres so tollen Supportes dem Endkunden selber überlässt (stellt für mich persönlich nicht das Problem dar, aber es soll auch Bäcker, Frisöre oder andere technikferne Berufe geben) kann man ja getrost den Haken bei automatische Suche nach updates setzen, und wenn man dann ein FRITZmini an der Box nutzt hat man die 67er Firmare automatisch! Wo steht denn dass der Haken dort nicht gesetzt werden darf?

Wenn irgentwas an der Box verstellt wurde und nicht mehr geht, bekommt man von der KDG gesagt: Werksreset. Dadurch sind alle Einstellungen resettet und die Daten werden wieder neu geladen. Und wenn das nicht geht sagt KDG: Box kaputt - einschicken. Ob KDG sich die Boxen selber noch mal anschaut? Niemals, die gehen gleich weiter zu AVM. KDG ist in diesem Prozess eh nur der Durchlauferhitzer. Die sitzen nur dazwischen, weil sie Dir für die Ersatzbox auch ein passendes Modem mit einbauen müssen und die neue Box auch provisioniert werden muss.
Das man eine gefreetzte Box (schon mal davon gehört?) nicht wegen Garantie via KDG zu AVM schickt versteht sich von selbst! Da muss man erst auf normale Firmware recovern, da AVM für Mods keinen Support leistet.

MFG
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Beitrag von owunder »

Habe gestern auch die neue FW .67 installiert.
Hatte vor 3 Wochen Der KDG ne e-Mail geschrieben ob ich selber Update durchführen darf>>>natürlich keine Antwort. :kaffee:
Daher schritt ich einfach zur Tat. :trippeln:
Steht ja auch nirgends ausdrücklich, dass das untersagt ist. :nein:
Lief problemlos, alle Einstellungen blieben erhalten. :fahne:
superwillm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2009, 18:03

Re: KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Beitrag von superwillm »

Aber dieses Firmware-Update funktioniert bei meiner 7270 nicht, Firmware-Version 54.04.60 derzeit.

Bei der automatischen Suche bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Oder wie installiert ihr diese Firmware?

Im Grunde ist es doch so:

Die Box ist mit der Mac-Adresse bei KD registriert. Über die automatische Einrichtung werden die VOIP-Daten etc. bezogen.

AVM würde es nicht zulassen, das die Aktualisierung der Firmware geblockt werden würde. Zu welchem Sinn auch?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Beitrag von soundclub »

wenn du die firmware dennoch updaten willst, dann lad sie dir von der avm seite und update manuell...
wie bereits dudzend-fach gesagt wurde, funktioniert die 67er grundsätzlich, nur bei einigen wenigen fällen zieht die firmware keine voip daten mehr, dafür gibts ja dann im notfall noch die recover-disk, um alles wieder zurück zu stellen ;-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
superwillm
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2009, 18:03

Re: KD Homebox 7270 mit Standard-Firmware freischalten

Beitrag von superwillm »

soundclub hat geschrieben:wenn du die firmware dennoch updaten willst, dann lad sie dir von der avm seite und update manuell...
wie bereits dudzend-fach gesagt wurde, funktioniert die 67er grundsätzlich, nur bei einigen wenigen fällen zieht die firmware keine voip daten mehr, dafür gibts ja dann im notfall noch die recover-disk, um alles wieder zurück zu stellen ;-)
Mit Recover-Disk meinst Du das Backup der Einstellungen?