Telefonie über Kabel-Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gugucom
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2009, 15:39

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von gugucom »

Ich will mir halt technische Verbesserungen offen halten und habe auch keine Lust 7 € mehr zu bezahlen. Wenn KDG da Kompromisse macht kanns weiter gehen. Aber automatische Fortschreibung von Verträgen mit Preiserhöhung und einer weiteren Bindung für 1 Jahr mach ich nicht mit.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2643
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Kabelmensch »

gugucom hat geschrieben:Ich will mir halt technische Verbesserungen offen halten und habe auch keine Lust 7 € mehr zu bezahlen. Wenn KDG da Kompromisse macht kanns weiter gehen. Aber automatische Fortschreibung von Verträgen mit Preiserhöhung und einer weiteren Bindung für 1 Jahr mach ich nicht mit.
Gegen Geizisgeilundichbindoof ist kein Kraut gewachsen.
Sonst würde diese Preis"erhöhung" als das gesehen, was sie eigentlich ist: Der Normalpreis, der nach Ablauf des reduzierten Preises nunmal zu zahlen ist. Darf ich Dich Schmarotzer nennen?
kabelmensch.de
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von LOS »

gugucom hat geschrieben:Darf ich Dich Schmarotzer nennen?
Nicht doch!
Wenn doch KDG ein solches Angebot macht! Es ist ja schon seltsam, dass eine VLZ von 12 Monaten angeboten wird, in der die Leistung zum reduzierten Preis angeboten wird und wenn der Kunde erstmalig über eine Verlängerung nachdenken kann, steigt der Preis.
Da verstehe ich das Marketing auch nicht so recht. Sinniger wär imho zu sagen, wenn Du verlängerst bekommst Du Rabatt. man sollte doch den churn so gering wie möglich halten. Da entstehen dann keine Akquirirungskosten und andere Wechselaufwendungen mehr und man fängt an zu verdienen...
Aber im Moment ist Neukundengewinnung en vogue.
egal, andere ISP sind bei vergleichbarer Leistung auch nicht so viel günstiger. Und der Service gibt überall Grund zum Meckern...und so wird er erkennen dass es bei KDG nicht ganz so schlecht war/ist.

MFG
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland | Nachtragsfrage

Beitrag von EdeVau »

Moin,
Nachtragsfrage zu http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 648#p72648

Weiss zufällig jemand, wie man die Sperre der KDG-SIP-Accounts in der FB7270 löst?

Seit dem .76-Update und Neukonfiguration ist da ein Verhüterli drauf.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Kholdan Brehn »

Keine Ahnung, als ich das Mini-Howto geschrieben habe, gab es keine Sperre, das war die .70er-Firmware. Ich mach da auf Shell-Ebene einen Dump aller Einstellungen, das sollte theoretisch immer noch funktionieren. Ausprobiert habe ich es aber nicht, weil ich mittlerweile nur noch DECT-Telefone habe.

Als kruden Work-around würde ich ein Downgrade der Firmware vorschlagen. Allerdings bringt dir das auch nichts, weil die SIP-Einstellungen in der Fritzbox sowieso periodisch überschrieben werden. Es gibt bestimmt irgendwo eine Möglichkeit, diese Dienstabieter-Aktualisierungen abzuschalten, nur habe ich noch nicht aktiv danach gesucht. KD-VoIP habe ich mittlerweile aufgegeben, das ist zu unzuverlässig.
Der_Ventilator
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2010, 18:04

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Der_Ventilator »

Kholdan Brehn hat geschrieben: 3. Mit geeigneter Software (z.B. PuTTY im Telnet-Modus) auf der Fritzbox einloggen. Passwort ist das vom Webinterface
4.

Code: Alles auswählen

allcfgconv -C voip -c -O /var/tmp/voip.txt
5. Damit hat man die VoIP-Konfiguration mit Passwörtern im Klartext in /var/tmp/voip.txt stehen.
6. Die vorkonfigurierten Nummern finden sich in der Struktur voipcfg -> ua1 bis voipcfg -> ua3
7. Die interessanten Werte (in Klammern die Werte von mir) sind:
- sip_srcport: Der SIP-Port (5060)
- rtpport_start: Die RTP-Ströme suchen sich freie ServerSockets ab diesem Wert (7078)
- username: Die Telefonnummer mit nationaler Vorwahl ist der SIP-Username (sag ich nicht)
- passwd: Logisch, das SIP-Passwort (sag ich auch nicht)
- registrar: Der SIP-Anmeldeserver (reg04.kabelphone.de)
- outboundproxy: Der Ausgangsserver (prox01.kabelphone.de)
8. Diese Werte kann man in jedes SIP-Gerät oder Softphone eintragen.
9. Bis jetzt getestet: ExpressTalk von NCH-Software. Funktioniert einwandfrei, sowohl für eingehende als auch ausgehende Gespräche.

Viel Erfolg!

Bei Rückfragen einfach laut schreien.


Nachtrag:
10. Wer wieder sauber machen möchte: am Telefon die #96*8* wählen. Damit macht man Telnet wieder dicht.
Ok, das mit dem Telnetkommando habe ich gemacht, bekomme aber nur folgende Daten:

username = "0931XXXXXXXX"; (Telefonnummer)
authname = "";
passwd = "XXXXXXXXXXXXX";
registrar = "reg136.kabelphone.de";


Nun möchte ich im Haus-LAN einen anderen Router (W500V mit Bitsetting-Firmware) als VOIP-Analog-Telefonadapter benutzen (der steht 30m entfernt von der Fritzbox 7270.

Da muss ich folgendes angeben:

Subscriber:
User name: 0931XXXXXXXX
Password: XXXXXXXXXXXXX
Registrar Address: reg136.kabelphone.de
Registrar Port: 5060 (Standard?)
Proxy IP:
Proxy Port:
Domain:


Was kommt in das erste Feld, was in die letzten drei? Vor allem der Proxy wird im Internet verschieden zitiert: proxy.kabelphone.de oder prox01.kabelphone.de
Gibts da verschiedene? Was ist der Port? Ach ja, das ProxyIP Feld ist nur 15 Zeichen lang, da kann ich gar keine lange URL angeben, sondern eher nur die IP. Laut Beschreibung des Feldes, können da auch hostnamen stehen, der KD-Hostname ist aber auf jeden Fall zu lange...

Wäre sehr hilfreich, wenn das jemand wüsste.
Der_Ventilator
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2010, 18:04

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Der_Ventilator »

Ach ja, ist der Username mit Internationaler Vorwahl? Also 049931xxxx? Laut ExpressTalk-Software, die ich parallel teste wegen den Einstellungen kann sie gar nicht den Server "reg136.kabelphone.de" erreichen "unable to find"

Und was passiert wenn parallel die Fritzbox noch läuft? Kann man sich doppelt anmelden mit einem VOIP Account?


Alternativ kann ich die FB auch als SIP-Provider konfigurieren und mit User:620 PW:XXXX und Registrar fritz.box und einer VOIP Software dazu connecten. Leider schluckt diese Einstellungen mein Router nicht. Was muss ich in dessen Felder eintragen? Da gibt es ja wesentlich mehr Felder als die drei Parameter, die ExpressTalk abfragt

OK, sorry, nachdem ich auch als Subscriber 620 angegen habe, läufts.

Subscriber: 620
User name: 620
Password: XXXX
Registrar Address: 192.168.178.1
Registrar Port: 5060
Proxy IP: 192.168.178.1
Proxy Port: 5060
Domain:192.168.178.1

Ich lass den Text mal so stehen, vielleicht hilfts noch jemand anderem.

Der Router ist ein W500V mit einer Firmware von http://bitswitcher.sourceforge.net
jim_bubble
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2010, 16:30

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von jim_bubble »

brauche ich notwendigerweise eine FB zum Auslesen des PW oder kann ich das irgendwie anders bekommen?

greetz
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Newty »

jim_bubble hat geschrieben:brauche ich notwendigerweise eine FB zum Auslesen des PW oder kann ich das irgendwie anders bekommen?

greetz
Du musst deine Fritzbox, die du von KD erhalten hast, benutzen. Hast du nur ein Modem, an dem du deine Telefone anschließt, hast du kein VoIP.

Hast du die Fritzbox verkauft, hast du ein Problem...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
jim_bubble
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2010, 16:30

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von jim_bubble »

ok, danke. Ich habe nur 2 Telefone am Modem. Wollte gerne Deutschlandgespräche auch über mein Softphone am Computer führen.