Telefonie über Kabel-Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von KDG_Newbie »

:confused:

Hallo,

ich überlege zu Kabeldeutschland zu gehen. Leider ist bei dem 6000er Anschluss für 20 EUR noch keine Telefonflat dabei was mich noch etwas abhält.
Habe momentan noch einen "normalen" DSL-Anschluss 2000, an dem eine Fritzbox 50140 hängt.
Außerdem habe ich noch zwei VOIP Telefone in meinem Home-Netz hängen.

Wie würde das bei Kabeldeutschland aussehen? - Laut AVM kann man meine Fritzbox an einem Kabelmodem betreiben.
Muss da das normale Telefon, das momentan an der Fritzbox hängt und über VOIP telefoniert direkt an das Kabelmodem? - Dort sind doch Anschlüsse für das Telefon so wie ich das gelesen habe.
Ist der Anschluss was anderes als VOIP?

Wie bekomme ich meine VOIP Telefone zum laufen?
Gibt mit Kabeldeutschland einen SIP Account und die Zugangsdaten? - Es soll ja wohl bis zu sechs Rufnummern geben.
Wie komme ich an diese Daten?
Wird das auch über die Flatrate abgedeckt?


Wer kann etwas Licht ins Dunkel bringen?



Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Nibelungen »

Also, wenn Du OHNE Homebox bestellst (von KDG-vertriebene Fritz 7270), dann hängst Du Deine eigene Fritz einfach an das Modem.
Dort mußt Du aber das ganz so laufen lassen, dass der Input über LAN1 kommt - und nicht mehr über WAN! (WAN = DSL von der Telekom & Co.). Wenn das geht - dann geht auch die Box von Dir.
Du kannst ganz normal Deine VoiP-Telefone an Deiner Fritz verwenden (ich gehe davon aus dass Du externe VoiP-Nummern hast).
Die Nummern die Du von der KDG bekommst - werden nur an den Telefonanschlüssen des Modems laufen. Die sind dort fest zugeordnet. Da sie keine Flat haben werden sie wohl eher uninteressant für Dich sein. Du könntest sie benutzen um angerufen zu werden - zum Raustelefonieren dann die externen VoiP-Anbieter (und da ebend ne Flat).
Am Modem wird das VoC-Protokoll verwendet.

Wenn Du die Fritz von KD mitbestellst - hast Du eine vollwertige FritzBox 7270. Dort sind Deine Nummern von KD bereits eingetragen. Mit ein paar Klicks kannst Du auch weitere VoiP-Anbieter eintragen (hier wird nämlich das VoiP-Protkoll auch von KD benutzt). Du kannst dann 2 analoge Telefone - oder ein ISDN-Telefon bzw. sogar eine ISDN-Telefonanlage anschließen.
Deine VoiP-Telefone kannst Du auch anschließen (haben die hinten einen Netzwerkstecker? - die kannst Du einfach in LAN 2 usw reinmachen). Du kannst dann natürlich auch Deine VoiP-Anbieter weiter verwenden (wenn Du ebend da wo ne Flat hast).

Fazit:
Wenn Du "eh" über externe VoiP-Anbieter telefonieren willst (weil Du da zum Beispiel schon eine Flatrate gebucht hast) - ist es egal was Du bei KD nimmst (ob mit oder ohne Homebox). Du willst dann die KD-Nummern eh nicht nehmen bzw. lässt Dich da "nur" anrufen. Tendenziell würde ich sagen kannst Du mit ner Fritz von KD am ehesten Deine Sachen machen - da bist Du flexibler weil man dort schon auch VoiP-Accounts eintragen kann (mußt Du mal hier im Forum suchen, aber das geht. Man muß nur "automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter" abschalten - dann kann man selbst Accounts anlegen bzw. die von KD ergänzen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von LHB »

wer sagt denn, daß KD keine flat hat ? ich habe eine telefon-flat bei KD !
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von owunder »

KDG_Newbie hat geschrieben: ich überlege zu Kabeldeutschland zu gehen. Leider ist bei dem 6000er Anschluss für 20 EUR noch keine Telefonflat dabei was mich noch etwas abhält.
Naja, 22,90€ für eine 32/2 Leitung incl. Telefonflat ist ja nicht SOOOOviel teurer
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Nibelungen »

KD hat schon eine Telefon-Flat - aber nicht mit dem 6000er Paket. Da kostet die Tele-Flat 10 Euro mehr ---> preislich gleich zum Paket Comfort (welches Telefonflat + 32000er Leitung hat).

Das ist übrigends der einzige Grund warum ich die "dicke" 32er Leitung überhaupt genommen habe - weil ich eine Telefonflat mit haben wollte. Hätte es sich preislich gelohnt wäre sonst mit 6000 eingestiegen (ich hatte vorher 384 von der Telekom - da ist schon 6000 der wahre Hit *gg*).

Die Pakete von KD sind einerseits recht einfach (es gibt nicht viele, also auch wenig Verwirrung), aber ebend recht unlogisch/undifferenziert. Ein Mittelding zur 6000er und 32000er fehlt (als Pakettarif) - wo auch ne Telefonflat drin ist. Und natürlich preislich dann auch in der Mitte - ist klar.

OK - das gab es bis vor kurzem (Classic, Comfort, Deluxe) - aber durch die Veränderungen vor Kurzem (Comfort mit 32Mbit genau wie DeLuxe und konsequente Einstampfung von Deluxe) ist das jetzt weg.

Ich glaube das ist auch ein Grund warum immer mehr zum 32er Paket gegriffen wird - selbst wenn die Leute (Singles/Paare) die dicke Leitung nicht bräuchten. Hat man sie aber will man volle Leistung ---> führt schneller zum altbekanten Segmentierungsproblem.

@owunder:
Die 22,90 gelten aber nur für 1 Jahr als Aktionspreis. Danach sinds 30 Euro. Und das will der TE vll nicht ausgeben.
Andererseits:
@KDG-Newbie:
Buch das 32er Paket (mit Telefonflat). Dann hast Du das erstmal für 1 Jahr für 22,90. Kündige rechtzeitig! Dann kommt bestimmt ein netter Brief a la "warum kündigen Sie denn, rufen Sie doch mal hier an (Free-Call-Nummer)". Dann kann man sagen dass der Vollpreis zu teuer ist. Und dann bieten sie einem bestimmt was aktuelles an (in 1 Jahr gibts ja bestimmt auch wieder andere Sachen, also Pakete, Preise usw - ist ja alles sehr beweglich).
Tun sie das nicht - gibts noch "Fallback" - d.h. Du kannst nach Ende der MLVZ (wieder: rechtzeitig kündigen und dann die Rückhol-Hotline anrufen!) in einen günstigeren Tarif (was auch immer das in 1 Jahr für ein Tarif ist) umschwenken.

Ich werds so machen - hab schon nen Zettel mit Infos an der Pinwand hängen. Obwohl ich die 30 Euro für das jetzige Comfort eigentlich für OK befinde, mag ich es nicht ein "ewig draufzahlender Bestandskunde" zu sein *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von KDG_Newbie »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Infos!
Ja das mit den Tarifen ist echt unlogisch bei Kabel Deutschland.
Dass es bei dem 6000er keine Telefon-Flat kostenlos dazu gibt ist schon komisch.
Bucht man sie dazu zahlt man soviel wie bei dem 32000er Paket im zweiten jahr.

Warte auch mal, ob Conrad Elektronik nicht zu Ostern nochmal ein tolles Angebot bringt.
Zu Weihnachten gab es dort 200 EUR als Geschenkgutschein.

Unter http://www.kabel-deutschland-partner.de/ steht doch was, wenn man dort telef. abschliesst, dass man sieben Euro pro Monat der Grundgebühr erlassen bekommt - hat man dann im Durchschnitt für zwei Jahre 22,90???
Merkwürdiger weise wird auch der gleiche Code angegeben für einen Router.

Aber zur Sache mit der Telefonie zurück:
Ich habe keinen eigenen VOIP-Provider. Bekomme ich dann von Kabel Deutschland die Zugangsdaten?
Das sollte doch dann in der Flatrate inbegriffen sein - oder???? - Sonst müsste ich ja nochmal Geld bei Sipgate & Co ausgeben.
Zur Zeit hab ich noch 1&1 - bin auch soweit zufrieden nur mehr als 3000 könnte Telekom eh nicht liefern und zahle jeden Monat die Grundgebühr zu meinen 20 EUR (DSL 2000) bei 1&1.
Bei 1&1 habe ich Zugangsdaten bekommen SIP / STUN Server und konnte meine Telefonnummern in deren Portal anlegen.
Ist das bei KDG auch so?

Die VOIP-Telefone die ich habe brauchen diese Angaben. Es handelt sich um Grandstream GPX 1200.
Die Telefone werden einfach irgendwo im Netzwerk eingestöpselt.

Es kann doch nicht sein, dass die Telefonflat nur über die Anschlüsse direkt am Kabelmodem geht????



Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Nibelungen »

KDG_Newbie hat geschrieben: Unter http://www.kabel-deutschland-partner.de/ steht doch was, wenn man dort telef. abschliesst, dass man sieben Euro pro Monat der Grundgebühr erlassen bekommt - hat man dann im Durchschnitt für zwei Jahre 22,90???
Merkwürdiger weise wird auch der gleiche Code angegeben für einen Router.
Ich kenne diese Webseite nicht - aber wenn ich mir mal die Startseite ansehe ist das halt ne Seite die Anschlüsse vermittelt und dafür was kriegt. Das ist jedenfalls NICHT die offizielle HP von Kabel Deutschland.

Also:
Die REINE Flat 6000 kostet 19,90 im Monat. Keine Vergünstigung um 7 Euro für 12 Monate.
Das PAKET Classic (6000er Flat) kostet 12,90 in den ersten 12 Monate, danach ebenfalls 19,90. Hier ist die Ersparnis drin. Ob Du die Festnetznummer von KD überhaupt verwenden willst oder nicht ist egal - mit dem Paket Classic sparst Du einfach Geld. Telefonflat ist hier keine drin (3 Monate schon, aber die mußt Du rechtzeitig kündigen sonst kostest 9,90 mehr/Monat). Den kostenlosen Router (ist NICHT die Fritz sondern ein Gerät von D-Link) erhältst Du ebenfalls direkt bei KD, wenn Du einen PAKET-Tarif online abschließt.
KDG_Newbie hat geschrieben: Ich habe keinen eigenen VOIP-Provider. Bekomme ich dann von Kabel Deutschland die Zugangsdaten?
..
Es kann doch nicht sein, dass die Telefonflat nur über die Anschlüsse direkt am Kabelmodem geht????
NEIN.
Es ist wirklich so:
OHNE Fritzbox gehen die Telefonanschlüsse sowiso nur direkt am Modem. Man hat keine Zugangsdaten oder sowas.
MIT Fritzbox gehen sie auch nur an der von KD gelieferten Fritzbox. Man erhält ebenfalls keine Zugangsdaten (etwa für Deine VoiP-Telefone)! Man kann sie auslesen - und dann in eine andere Box eintragen (evtl. sogar Deine Telefone) - aber das ist innoffiziell! Sollte das doch nicht gehen oder plötzlich was nicht mehr gehen - wirst Du von KD keine Hilfe bekommen und mußt im Endeffekt dann ein analoges Telefon einstecken oder sonstwas!

Willst Du Flat und Deine Telefone (oder eine eigene Fritz) verwenden - mußt Du entweder den unsicheren Weg wie oben beschrieben gehen (was eh Blödsinn ist weil KEINE Telefonflat dabei ist in den 6000er Tarifen) - oder Du holst Dir sipgate oder sonstwas, und verwendest ausschließlich das. Aber ja, es fallen dann extra Kosten an.
KDG_Newbie hat geschrieben: Das sollte doch dann in der Flatrate inbegriffen sein - oder???? - Sonst müsste ich ja nochmal Geld bei Sipgate & Co ausgeben.
Buchst Du das Comfort Paket (32Mbit + Telefonflat), ist die Flat inklusive - ABER nur am KD-Modem bzw. mit der Fritzbox von KD verwendbar! (na ja, hab ich ja schon beschrieben).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Kholdan Brehn »

Habe selber das Deluxe-Paket mit Fritzbox. Das ist wirklich einfach nur SIP, ohne Kniffe oder special firmware. Die Leute ohne Fritzbox sind gekniffen, denn afaik läuft die VoIP-Telefonie direkt am Modem über H.323. Umgekehrt gilt auch, wer VoIP mit Fritzbox hat, kann ans Modem keine Telefone anschließen.

Falls es interessiert, Zugangsdaten auslesen geht folgendermaßen:

1. Analoges Telefon (kein DECT-Telefon) an die Fritzbox anschließen
2. Am Telefon die #96*7* wählen - die Telnet-Schnittstelle ist aktiviert
3. Mit geeigneter Software (z.B. PuTTY im Telnet-Modus) auf der Fritzbox einloggen. Passwort ist das vom Webinterface
4.

Code: Alles auswählen

(FW 88): allcfgconv -C voip -c -o /var/tmp/voip.txt
5. Damit hat man die VoIP-Konfiguration mit Passwörtern im Klartext in /var/tmp/voip.txt stehen.
6. Die vorkonfigurierten Nummern finden sich in der Struktur voipcfg -> ua1 bis voipcfg -> ua3
7. Die interessanten Werte (in Klammern die Werte von mir) sind:
- sip_srcport: Der SIP-Port (5060)
- rtpport_start: Die RTP-Ströme suchen sich freie ServerSockets ab diesem Wert (7078)
- username: Die Telefonnummer mit nationaler Vorwahl ist der SIP-Username (sag ich nicht)
- passwd: Logisch, das SIP-Passwort (sag ich auch nicht)
- registrar: Der SIP-Anmeldeserver (reg04.kabelphone.de)
- outboundproxy: Der Ausgangsserver (prox01.kabelphone.de)
8. Diese Werte kann man in jedes SIP-Gerät oder Softphone eintragen.
9. Bis jetzt getestet: ExpressTalk von NCH-Software. Funktioniert einwandfrei, sowohl für eingehende als auch ausgehende Gespräche.

Viel Erfolg!

Bei Rückfragen einfach laut schreien.


Nachtrag:
10. Wer wieder sauber machen möchte: am Telefon die #96*8* wählen. Damit macht man Telnet wieder dicht.
KDG_Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2009, 22:08

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von KDG_Newbie »

Kholdan Brehn hat geschrieben:Umgekehrt gilt auch, wer VoIP mit Fritzbox hat, kann ans Modem keine Telefone anschließen
Hallo Kholdan,

die Info ist wirklich sehr nützlich. Also schliesst das Eine das Andere aus (FritzBox + Telefon am Kabelmodem geht nicht).
Auch deine Anleitung zum auslesen der Daten ist Super! :anbet:


Die Daten kann ich ja dann in meine "echten" VOIP-Telefone eintragen.
Kann man bei KDG sich auch die Nummern im Kundenportal anlegen?
Meine Festnetz-Nummer würde ja von KDG übernommen und sicher wie bei 1&1 z. Z. auch für VOIP freigeschaltet.



Gruß
Stefan


:kaffee:
Werd mal vielleicht noch bis Ostern warten, ob es da nicht noch ein tolles Angebot bei KDG gibt.
Mein Alter Vertrag läuft noch bis in den Mai. - Wie lang sind die Wartezeiten bei KDG?
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Telefonie über Kabel-Deutschland

Beitrag von Kholdan Brehn »

Muß ich dich leider enttäuschen, im Kundenportal kann man keine weiteren Nummern anlegen, da mußt du wohl den "Support" bemühen.


Hmmm, noch'n Nachtrag:

Zum Thema "mach nichts Illegales": Das Auslesen der SIP-Verbindungsdaten ist nicht illegal. Man nutzt sie implizit selbst bei jedem Anruf. Es ist auch nicht untersagt, dazu steht im Vertragswerk überhaupt nichts. Nun, und die Fritzbox hab ich auch selber bezahlt. Die gehört mir. Und was ich mit meinem Eigentum mache, geht KD garnichts an.
Nur mal prophylaktisch, Motzer lieben mich und meine Beiträge. :love:


Ah, und wo ich gerade das Vertragswerk vor mir liegen habe... im Punkt 1.3 für die Geschäftsbedingungen für Kabel Phone fordert KD, daß man seinen VoIP-Zugang nur in der eigenen Wohnung nutzt, von wegen Notruf und Standort. Nur... in der Homebox werden sämtliche Notrufnummer (110, 112, 19222) auf den nicht vorhandenen Festnetzanschluß umgeleitet. Ich hab jetzt noch keinen Notruf ausprobiert, aber die Fritzbox-Oberfläche vermittelt mir das dumpfe Gefühl, daß im vorkonfigurierten Zustand alle Notrufe ins Leere laufen. Das sollte m.E. jeder sofort als erstes ändern.
Und 4.1.10. aus den Geschäftsbedingungen Internet ist unhaltbar und 4.1.7. realitätsfremd.