Mal was Interessantes zur Rufnummernportierung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Mal was Interessantes zur Rufnummernportierung

Beitrag von Master2 »

Ich habe im Zuge der Rufnummernportierung auch gleich mal die Mitarbeiterin im Callcenter gefragt, wie es denn aussieht, wenn man mal die Rufnummer von KD zu einem anderen Anbieter portieren lassen muss, z.B. wegen eines Umzugs innerhalb der Stadt in ein Haus, in dem es KD nicht gibt. Das ist hier in München ja nicht selten, dass ein anderer Anbieter die Kabelnetze ausgebaut hat.

Sie meinte, eine Rufnummernportierung von KD weg wäre auch kein Problem und kostenlos von Seite KD.

Aber: Telefonnummern, die man von Telekom zu KD portiert hat, könnte man nur zur Telekom zurückportieren.
KD-eigene Rufnummern dagegen könnte man überall hinportieren.

Hat jemand Erfahrungen damit. Insbesondere: stimmt die Tatsache, dass man die Rufnummer nur zur Telekom rückportieren könnte? Das finde ich schon etwas komisch. :?
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Mal was Interessantes zur Rufnummernportierung

Beitrag von ihk. »

Dem kann nicht so sein, da meine Hauptnummer von der Telekom zu Hansenet und nun zu KD portiert wurde. Grundsätzlich sind alle Telefonnummern überall hin portier bar.
Benutzeravatar
lippbill
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2009, 08:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal was Interessantes zur Rufnummernportierung

Beitrag von lippbill »

Jepp det ist so richtig, also das man seine Nummer mitnehmen kann. Allerdings fällt deine Nummer an den ursprünglichen Besitzer ( T-Com ) zurück wenn sie abgeschaltet wird. Ansonsten kannst du deine Nummer zu dem neuen Betreiber mitnehmen.

VG S.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Mal was Interessantes zur Rufnummernportierung

Beitrag von Master2 »

lippbill hat geschrieben:Ansonsten kannst du deine Nummer zu dem neuen Betreiber mitnehmen.
Was nach der Abschaltung passiert, ist mir egal. Dann will ich die Nummer ohnehin nicht mehr haben.

Mir interessiert nur, dass ich die ehemalige Telekomnummer, jetzt bei KD, später auch mal von KD zu z.B. Alice weiterportieren kann.

Notfalls müsste man eben den Umweg über den rosa Riesen gehen. Nur würde ich das soweit möglich vermeiden wollen.
Benutzeravatar
Copro
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2007, 18:09

Re: Mal was Interessantes zur Rufnummernportierung

Beitrag von Copro »

Ich denke auch dass die von der Telekom zu KD portierte Rufnummer ebenfalls wieder zu anderen Providern portiert werden darf. Sicher bin ich mir da aber nicht und ich habe auch von KD noch keine Aussage wieviel das kosten würde. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht und kann eine Aussage zu den Kosten für die Portierung einer Rufnummer von KD zu einem anderen Anbieter machen ?
KD Internet & Telefon 32 seit Januar 2009 mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Mal was Interessantes zur Rufnummernportierung

Beitrag von Master2 »

Copro hat geschrieben: Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht und kann eine Aussage zu den Kosten für die Portierung einer Rufnummer von KD zu einem anderen Anbieter machen ?
Lt. der Aussage der KD Hotline ist das kostenlos.

Beurteilen kann ich das nicht, da ich ja noch keine Rufnummer von KD wegportiert habe. Nachdem in den Preislisten aber nichts auftaucht, spricht einiges dafür.

Die Bundesnetzagentur hat die Preise für Rufnummerportierungen, zumindest in Mobilfunknetzen, auf 30,72 € (inkl. USt.) beschränkt. Ob das auch in Festnetzen gilt, kann ich Dir nicht sagen.