Kabelmail MWI?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
yak
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2009, 11:21

Kabelmail MWI?

Beitrag von yak »

Kann mir jmd. sagen ob Kabelmail das Merkmal MWI (Message Waiting Indicator) unterstützt? - Kann die Fritzbox E-Mails vom Posteingangsserver abrufen und damit den Eingang neuer Mails an meinem Fritz!Fon MT-D signalisieren? oder ist das nur bei der Telekom möglich?
w.koelzer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2010, 15:02

Re: Kabelmail MWI?

Beitrag von w.koelzer »

Auch mich interessiert die Antwort auf diese Frage!
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kabelmail MWI?

Beitrag von EdeVau »

Moin,

habe das mit Kabelmail nie probiert,

kann aber sagen, dass (bei uns im Verein) ein VoIP-Sipgate-Anschluss nach Aufsprache auf dessen Sprachbox ein MWI auf eine 7170 durchreicht und das an der Info-LED signalisiert.

Ich gehe mal fest davon aus, dass das bei Verwendung einer 7270 auch auf dem MT-D signalisiert würde.

Ich wüsste im Moment nicht, wie eine Fritzbox EMails abrufen und deren Existenz per MWI melden könnte, oder wer hat was gebastelt ?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kabelmail MWI?

Beitrag von EdeVau »

Habe mal bei kabelmail nachgelesen. Dort heisst es
Nachrichtenregeln kurz erklärt
Durch die flexiblen Filterfunktionen lassen sich spezielle Weiterleitungen einrichten. So ist es z.B. möglich, genau zu sagen über welche Nachrichten man informiert werden möchten.
Natürlich können Sie eingehende Nachrichten zusätzlich in Ihre persönlichen Nachrichten Ordner verteilen.
Kabel E-Mail bietet die Möglichkeit, Benachrichtigungen über neue eMails, Sprach- und Faxnachrichten an folgende Geräte zu senden.
* Benachrichtigung per SMS
* Benachrichtigung per eMail
* Benachrichtigung per Pager Mail
* Benachrichtigung per Fax
* Benachrichtigung per Telefon
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit den Inhalt der Benachrichtigung selber zu bestimmen.
Das sollte ausreichen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabelmail MWI?

Beitrag von VBE-Berlin »

Machbar wäre es ja.
Eigentlich muss sich die Fritzbox nur cron-gesteuert am POP3-Server anmelden.
Emailfunktionalität ist ja in der Firmware implementiert.
Dann bekommt er ja mitgeteilt, wie viele Mails da sind.
Theoretisch mit ein bisschen Shell-Programmierung machbar.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kabelmail MWI?

Beitrag von EdeVau »

Ja, ganz klar, wobei ich - und das ist eine rein philosophische Betrachtung - immer eine eventgesteuerte Sache bevorzuge.
Wenn POP3-Poll in X gerade durch und es war nix und in X +1sek kommt was und der nächste Poll ist erst in 15 Minuten wieder erlaubt, dann ist das - aus meiner Sicht - eine Fehlkonstruktion.

Der Anreiz muss natürlich schon von dem empfangenden Postfach kommen.
Nur mal so als Rumspinnerei ...

1. Lass Dich telefonisch auf dem Handy anrufen, aber nimm einfach bei diesem Anrufer nicht ab.

2. Benutze die telefonische Benachrichtigung von oben, lass eine "geheime" Rufnummer anrufen, die "geheime" Telefonnummer leitest Du auf den internen Anrufbeantorter der FBF, da kommt nun eine Sprach-Nachricht über die Mailbox-Nachricht herein und die Info-Lampe geht an. Fertig.

3. zunächst wie 2. , aber leite nicht auf Anrufbeantworter, sondern versende mit der FBF-Shell-Routine eine (damit billigere) SMS.

4. wie 3, aber knipse nur die Info-Lampe an

5. Benutze gleich die SMS-Benachrichtigung
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Kabelmail MWI?

Beitrag von rst »

Ich kann nur mal beschreiben, wie es 1und1 macht.
Man bekommt maximal 4 virtuelle Telefonnummern.
Jeder kann man in der zugehörigen Messagebox eine seiner 1und1 Mailadressen zuweisen und schon blinkt die FB bei neuen Mails.
Simpel, aber sehr wirkungsvoll.
Habe ich mit meinen 4 wichtigsten Adressen seit Jahren so laufen und immer eine schnelle Übersicht, ob ich den Rechner anzünden muß.
Eine feine Sache, wenn man es einmal hat. Wird mir bei KD sehr fehlen.
KD 32000/ freie 6490
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kabelmail MWI?

Beitrag von EdeVau »

Ja, ich weiss, hatte ich zwischenzeitlich schon recherchiert. Ist nett, würde ich aber dennoch nicht machen.
Da würde ich ja bei jedem der täglich ca. 50 Penisverlängerungsangebote immer wieder geweckt :suspekt:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Kabelmail MWI?

Beitrag von rst »

Auch da muß ich 1und1 loben. Die haben einen sehr guten Spamschutz.
Wenn ich einmal im Monat eine Spam kriege ist das wirklich viel, bei 7 Adressen dort.
Schlimmer dagegen meine T-Online-Adresse.....
Aber trotzdem will ich dort weg, von wegen zu langsam bei mir, nicht daß ich hier in Werbeverdacht gerate.
KD 32000/ freie 6490