Günstige Telefonate ins Ausland: Wie?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Günstige Telefonate ins Ausland: Wie?

Beitrag von maduski »

Hallo zusammen,

wir haben das Paket Comfort 32/2 mit Deutschland Flat (inkl.FritzBox 7270 SIP). Die Telefoniepreise ins Ausland sind aber sehr hoch und wären durch die Länderoption (halber Verbindungspreis für monatl. Aufpreis) immer noch relativ hoch.

In unserem Fall telefonieren wir häufiger nach China (KD 15Cent/Min !!).

Was wir schon probiert haben:

Skype: Qualität meist ordentlich, Anwahl schnell aber man muss halt immer über den PC telefonieren. Unser schnurloses Telefon wäre uns lieber.

http://www.bluerate.de/ (Calling Card Callthrough): War für ein paar Wochen OK aber seit Monaten braucht man sehr viele Anwahlversucht, um überhaupt durchzukommen und wenn ja, dann ist die Qualität sehr schlecht.

0180-"Call By Call"-Nummern: Diese kosten 3,9 Cent/Min, Qualität ordentlich aber es ist oft unmöglich durchzukommen. Da man schon ab Anwahl der 0180 Nummer bezahlt ist das natürlich neben dem Nervfaktor auch teuer.


Kann irgendwer andere Methoden empfehlen (anderen Call-Through-Anbieter, SIP ins Ausland über anderen Anbieter bei FritzBox einstellen usw.)? Habt ihr hierzu Guides/Threads an der Hand, die das Vorgehen beschreiben?


Danke!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Günstige Telefonate ins Ausland: Wie?

Beitrag von Kunterbunter »

Ich habe dus.net als zusätzlichen SIP-Provider in der Fritzbox eingetragen, 2,7 Cent pro Minute nach China Festnetz oder mobil bei Sekundentaktung im Tarif DUStel starter.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Diavolo_w
Fortgeschrittener
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2009, 21:23

Re: Günstige Telefonate ins Ausland: Wie?

Beitrag von Diavolo_w »

Hallo,

da leider China nicht in der Option Flat International (Telefonflat in 21 Länder) nicht dabei ist,
kannst du nur die Option Best Country für China dazubuchen. Damit zahlst du 2,99 pro Monat
und dafür halbieren sich deine Minutenpreise nach China um die Hälfte.

Kommt natürlich drauf an, wieviel du telefonierst.
Aber Skype ist da doch eine sehr gute Alternative.
Diavolo_w
Fortgeschrittener
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2009, 21:23

Re: Günstige Telefonate ins Ausland: Wie?

Beitrag von Diavolo_w »

PS: Call by Call geht bei KDG nicht
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Günstige Telefonate ins Ausland: Wie?

Beitrag von maduski »

Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe dus.net als zusätzlichen SIP-Provider in der Fritzbox eingetragen, 2,7 Cent pro Minute nach China Festnetz oder mobil bei Sekundentaktung im Tarif DUStel starter.
Ist der qualitativ gut (nach China)?

Ich habe mir die Tarife gerade online nachgeschlagen und habe festgestellt, dass eine Ortsnetzrufnummer 10 Euro plus 5 Euro jährlich kostet. Ohne kann ich den Tarif aber nicht nutzen, oder?

Gibts bekannte gute Alternativen zu dus.net?
Hallo,

da leider China nicht in der Option Flat International (Telefonflat in 21 Länder) nicht dabei ist,
kannst du nur die Option Best Country für China dazubuchen. Damit zahlst du 2,99 pro Monat
und dafür halbieren sich deine Minutenpreise nach China um die Hälfte.

Kommt natürlich drauf an, wieviel du telefonierst.
Aber Skype ist da doch eine sehr gute Alternative.

PS: Call by Call geht bei KDG nicht
Wie schon oben geschrieben ist Skype keine Option, da nur vom PC aus nutzbar. Und die Best Country Option von KD ist ein Witz, da trotz der Zusatzkosten die Verbindungspreise noch sehr hoch sind (im Falle China).
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Günstige Telefonate ins Ausland: Wie?

Beitrag von Kunterbunter »

maduski hat geschrieben:Ist der qualitativ gut (nach China)?
Nach China habe ich in Ermangelung von Kontakten nach dort noch nicht versucht. Aber nach USA ist die Qualität sehr gut. Ich würde vermuten, nach China ist es ähnlich.
Eine Ortsnetzrufnummer braucht man nicht für abgehende Gespräche. Man kann sogar seine vorhandene KD-Rufnummer bei dus.net eintragen, die wird dann beim Anrufenden angezeigt.
Alternativen gibt es einige, z.B Sipgate. Da kannst du auch eine kostenlose Ortsnetzrufnummer dazu erhalten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Günstige Telefonate ins Ausland: Wie?

Beitrag von maduski »

Kunterbunter hat geschrieben:
maduski hat geschrieben:Ist der qualitativ gut (nach China)?
Nach China habe ich in Ermangelung von Kontakten nach dort noch nicht versucht. Aber nach USA ist die Qualität sehr gut. Ich würde vermuten, nach China ist es ähnlich.
Eine Ortsnetzrufnummer braucht man nicht für abgehende Gespräche. Man kann sogar seine vorhandene KD-Rufnummer bei dus.net eintragen, die wird dann beim Anrufenden angezeigt.
Alternativen gibt es einige, z.B Sipgate. Da kannst du auch eine kostenlose Ortsnetzrufnummer dazu erhalten.
Aha dann ist das wahrscheinlich abhängig vom SIP Provider, ob dieser auch abgehende Gespräche ohne (eigene) Ortsnetzrufnummer zulässt. Ich dachte immer eine Nummer wäre als Login nötig. Desweiteren auch für die Wahlregeln der Fritzbox. Es gibt anscheinend Probleme mit der (KD) FritzBox und zusätzlichen SIP Providern. Konnte das Problem aber umgehen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Günstige Telefonate ins Ausland: Wie?

Beitrag von Master2 »

Ich nutze für günstige Auslandsgespräche immer Sparvoip (http://www.sparvoip.de).

Dort hat man eine deutsche Festnetznummer in München oder Berlin, die man anruft und anschließend gibt man das Ziel ein.

Man registriert seine Rufnummer (sonst weiß Sparvoip nicht, von welchen Konto das Gespräch berechnet werden soll), lädt 10€ auf (mit Mwst. und Obulus für die Aufladung: effektiv 12,50€). Dann kann man dieses Guthaben abtelefonieren.

Klappt nach USA/Kanada wunderbar und kostet mich effektiv 1,25 ct. pro Minute. Nach China wären es 0,6ct. pro Minute. Natürlich kommen die Kosten für das Festnetzgespräch hinzu, falls keine Flatrate vorhanden ist.

Sparvoip hat auch direkt einen SIP-Zugang, nur läuft VoIP über KD bei mir bei längeren Telefonaten nicht so richtig.