7270 - Fritzupdate nur von KD?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
himan
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.2009, 20:51

7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von himan »

Hallo Leute,

jetzt habe ich die Zugangsdaten von KD. Meine Frage, muss ich die Firmware für 7270 von KD installieren oder kann ich die aktuellste oder sogar ne Laborversion von AVM installieren?

Weil das könnte der Grund sein, warum die WDS Repeater Sache nicht gescheit läuft.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Kunterbunter »

Die aktuelle Version ist 54.04.76. Ist denn die aktuellste noch aktueller?
Welche Version ist denn drauf bei dir?
Du kannst natürlich jede Version installieren, die du möchtest. KD rät natürlich von Laborversionen ab.
Mit der aktuellen Version läuft aber womöglich "die WDS Repeater Sache" eher schlechter als mit der Version 54.04.70
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Wetterman
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 11.02.2009, 14:04

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Wetterman »

Kunterbunter hat geschrieben:Die aktuelle Version ist 54.04.76.
Hallo , habe heute eine Fritte von kd bekommen mit der Vers 54.04.70

lohnt es die ....76 aufzuspielen ?

Gruß Wetterman
KD Tv+Internet50, Hitron-Modem, FB 7270
Kabel digital humax DVR
Sigma
Fortgeschrittener
Beiträge: 125
Registriert: 13.12.2006, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Sigma »

Wetterman hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:Die aktuelle Version ist 54.04.76.
Hallo , habe heute eine Fritte von kd bekommen mit der Vers 54.04.70

lohnt es die ....76 aufzuspielen ?

Gruß Wetterman
das musst du wissen ob es sich für dich lohnt. Änderungen sind wie folgt
Verbesserungen in der 54/74.04.76:
DSL: Informationen mit Feedback-Funktion
Internet: Freigaben auch für UMTS
Internet: Kindersicherung verbessert
Internet: Kompatibilität zu SetTopBoxen (RTSP) verbessert
Internet: neues Ereignis für die Erneuerung der IP-Adresse einer aufgebauten Internetverbindung
Internet: Online-Zähler erweitert um einen Volumenzähler
Internet/Priorisierung: dynamische Grafik zur Bitratenanzeige
Speicher/NAS: FRITZ!Mediaserver streamt Musik, Videos und Bilder per UPnP AV
Speicher/NAS: FRITZ!Mediaserver: Interoperabilität zu UPnP-AV-Clients verbessert.
Speicher/NAS: Support für Windows Media Player 11 verbessert (Previews)
Speicher/NAS: Online-Speicher wie lokale Festplatte nutzen (WebDAV-Standard)
System: Dynamische Aktualisierung der FRITZ!Box-Übersicht
System: Ereignisse überarbeitet
System: Erkennung des Dienstanbieters über DHCP
System: Hilfe-Funktion verbessert
System: Sicherheit der Benutzeroberfläche erhöht (Sitzungskennung, Abmelde-Funktion)*
System: Unterstützung für TR-064
System: UPnP-Kommunikation verbessert
Telefonie: Anonyme Anrufer abhängig von der angerufenen Nummer umleiten
Telefonie: Faxempfang je nach Faxnummer auf verschiedene Mailadressen verteilen
Telefonie: Informationen zur Qualitätssicherung von Telefaxen über VoIP ergänzt (X-RTP auch für T.38)
Telefonie: Online-Telefonbuch unterstützt (WEB.DE, 1&1 und GMX)
Telefonie: Kompatibilität für verschiedene Internettelefonieanbieter verbessert
Telefonie: Unterstützte Codecs erweitert (Clearmode)
Telefonie: Unterstützung für IP-Telefone erweitert (Halten/Makeln)
Telefonie: Verfügbarkeitsanzeige für Internetrufnummern (Internettelefonie/Sprachübertragung)
Telefonie/DECT: Eco-Mode reduziert auf Wunsch die Sendeleistung
Telefonie/DECT: FRITZ!Fon MT-D: RSS-Feeds immer aktuell lesen
Telefonie/DECT: FRITZ!Fon MT-D: Telefonbucheinträge am Mobilteil erstellen
Telefonie/DECT: FRITZ!Fon MT-D: Menüsteuerung deutlich beschleunigt
Telefonie/DECT: FRITZ!Fon MT-D: Verbesserte Unterstützung mehrerer Anrufbeantworter
Telefonie/DECT: verbesserte Aktualisierung des Anrufbeantworter-Nachrichtenstatus für diverse DECT-Handgeräte
Telefonie/DECT: Verschiedene Telefonbücher für Schnurlostelefone
WLAN: aktualisierte Grafiken zur Anzeige von Störquellen im WLAN-Monitor inklusive Tool-Tipp
WLAN: DHCP-Adressvergabe/Timeouts bei WDS-Repeatern gefixt
WLAN: Die WLAN-Sendeleistung wird jetzt für jedes WLAN-Gerät individuell geregelt (TPC)
WLAN: "Green AP": FRITZ!Box reduziert Stromverbrauch, wenn kein WLAN-Gerät mehr verbunden ist
WLAN: optimierte Verbindungsqualität durch automatische Kanalwahl mit Störquellen-Erkennung (Dualband)
WLAN: Stabilisierung für Intel Centrino basierte Notebooks im Stromsparmodus
WLAN: WLAN-fremde Störquellen werden jetzt auch im 5-GHz-Frequenzband gefunden und im WLAN-Monitor angezeigt
WLAN: WPS-Kompatibilität verbessert
WLAN/FRITZ! Mini: Verbesserungen bei Stabilität. Mehr Information unter http://www.fritzmini.de
USB: Energiesparfunktion für Festplatten (Spin down) hinzugefügt
USB: Unterstützung für Cardreader integriert

*Hinweis zum FRITZ!Box-Kennwort: Die verbesserten Sicherheits-
funktionen, die in dieser FRITZ!Box Firmware enthalten sind, können
unter ungünstigen Umständen dazu führen, dass die Anmeldung an der
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr oder nur noch eingeschränkt
möglich ist. Greift ein im Hintergrund laufendes Programm wie z.B. ein
Anrufmonitor ohne gültige Session-ID permanent auf die FRITZ!Box zu,
beendet dieser Zugriff eine aktive Sitzung. In der Praxis äußert sich
das darin, dass die FRITZ!Box regelmäßig ein erneutes Login fordert.
Stellen Sie sicher, dass alle Programme, die auf die FRITZ!Box zugreifen,
in aktueller Version vorliegen und Session-IDs unterstützen. Veraltete
Programme müssen ggf. deaktiviert werden, bis eine neue Version vorliegt.
Benutzeravatar
Wetterman
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 11.02.2009, 14:04

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Wetterman »

Danke für die ausführlichen Infos

Gruß Wetterman
KD Tv+Internet50, Hitron-Modem, FB 7270
Kabel digital humax DVR
Benutzeravatar
Home:Boxxer
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2009, 23:05
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Home:Boxxer »

KDG muss alle FWs von AVM erst auf Kompatibilität prüfen, diese wird dann im CSC zum Download angeboten! Man kann sich zwar direkt die aktuellste von AVM installieren (aktuell: x76) aber KDG garantiert nicht die Funktionsfähigkeit und verweigert jeglichen Support solange die FW nicht von KDG geprüft wurde! :kaffee:

Im Störungsfalle z. B. würde KDG seine Kunden bitten, die FW runterzustufen damit eine Störung überhaupt erst aufgenommen werden kann (egal um was es sich dabei handelt)! Daher ist es nicht sinnvoll, blind alles zu installieren was einem angeboten wird!!! :streber:

Daher rate ich jedem Kunden nur direkt die geprüften FWs zu nutzen! :grin:
Kabel Deutschland hat keine Bandbreitenprobleme! :)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Kunterbunter »

Home:Boxxer hat geschrieben:KDG muss alle FWs von AVM erst auf Kompatibilität prüfen, diese wird dann im CSC zum Download angeboten! Man kann sich zwar direkt die aktuellste von AVM installieren (aktuell: x76) aber KDG garantiert nicht die Funktionsfähigkeit und verweigert jeglichen Support solange die FW nicht von KDG geprüft wurde! :kaffee:

Im Störungsfalle z. B. würde KDG seine Kunden bitten, die FW runterzustufen damit eine Störung überhaupt erst aufgenommen werden kann (egal um was es sich dabei handelt)! Daher ist es nicht sinnvoll, blind alles zu installieren was einem angeboten wird!!! :streber:

Daher rate ich jedem Kunden nur direkt die geprüften FWs zu nutzen! :grin:
Ich weiß nicht, wo du diese Aussage her hast, es wäre schön, wenn du sie irgendwie belegen könntest (Quelle?)
Ich halte mich jedenfalls an den "Startguide für Ihre Homebox". Diesen habe ich sorgfältig durchgelesen. Auf Seite 12 steht bei "Häufige Fragen zur Homebox" unter "Firmware":
"Auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box werde ich aufgefordert, ein Firmware-Update durchzuführen - was soll ich tun?
Folgen Sie der Anleitung der Web-Oberfläche und führen Sie das Update durch."
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Steinmaus
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2009, 12:08

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Steinmaus »

[Ich weiß nicht, wo du diese Aussage her hast, es wäre schön, wenn du sie irgendwie belegen könntest (Quelle?)
Ich halte mich jedenfalls an den "Startguide für Ihre Homebox". Diesen habe ich sorgfältig durchgelesen. Auf Seite 12 steht bei "Häufige Fragen zur Homebox" unter "Firmware":
"Auf der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box werde ich aufgefordert, ein Firmware-Update durchzuführen - was soll ich tun?
Folgen Sie der Anleitung der Web-Oberfläche und führen Sie das Update durch."[/quote]


Hallo,

eine so ähnliche Aussage habe ich auch von der KD Technik bekommen. So lange ich keine Labor-Version aufspiele von AVM, habe ich auch nichts zu befürchten.
Bei mir läuft bereits die neue FW von AVM. Funktioniert super.
Die neuen Sicherheitsfunktionen sind meines erachten sehr gut umgesetzt worden.
Alamais
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2009, 12:17

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Alamais »

Home:Boxxer hat geschrieben:KDG muss alle FWs von AVM erst auf Kompatibilität prüfen, diese wird dann im CSC zum Download angeboten! Man kann sich zwar direkt die aktuellste von AVM installieren (aktuell: x76) aber KDG garantiert nicht die Funktionsfähigkeit und verweigert jeglichen Support solange die FW nicht von KDG geprüft wurde! :kaffee:

Im Störungsfalle z. B. würde KDG seine Kunden bitten, die FW runterzustufen damit eine Störung überhaupt erst aufgenommen werden kann (egal um was es sich dabei handelt)! Daher ist es nicht sinnvoll, blind alles zu installieren was einem angeboten wird!!! :streber:

Daher rate ich jedem Kunden nur direkt die geprüften FWs zu nutzen! :grin:
Die Aussage kann ich nur bestätigen!
Ich kann meine Quelle sogar angeben: ich arbeite im Technischen Servicecenter von KD. und es gibt eine entsprechende Arbeitsanweisung.

Der Anleitung, die der Homebox beiliegt, ist übrigens die gleiche Anleitung, die auch bei den 7270er, die man im freien Handel bekommen kann, beliegt. Allerdings ist die Homebox von KD eben keine normale Fritzbox. Diese Version kann man im freien Handel so nicht bekommen. Deswegen befürchten die Techniker auch eventuelle Unkompatibilitäten und müssen die Firmware vorher prüfen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Kunterbunter »

Alamais hat geschrieben:Der Anleitung, die der Homebox beiliegt, ist übrigens die gleiche Anleitung, die auch bei den 7270er, die man im freien Handel bekommen kann, beliegt.
Nun, da muss ich mal einem Mitarbeiter im Technischen Servicecenter von KD wenigstens zum Teil widersprechen. Die Anleitung, aus der ich zitiert habe, habe ich vor 8 Wochen vom Techniker bei der Installation erhalten. Da man die Homebox im freien Handel nicht bekommen kann, wird da wohl kaum ein "Startguide für Ihre Homebox" von Kabel Deutschland beiliegen.
Ob jetzt noch gilt, was da drin steht (Stand: Februar 2009), ist eine andere Sache.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2