7270 - Fritzupdate nur von KD?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JCool
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2009, 08:20

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von JCool »

Ule hat geschrieben:@ Jcool du hast nicht zufällig ein Motorola K-modem? Ich hatte die gleichen Aussetzer aber seit dem Modemtausch auf Thomson sind die passé.
Gruß Uli
Hi Uli, nein, ich habe zur Zeit ein Webstar Modem (EPX2203). Aber bei der Hotline hatte der Mitarbeiter bei der Aufnahme der Störung schon angedeutet, dass möglicherweise das Modem getauscht wird. Werde dann (wenn ich es hinbekomme) auf ein Thomson bestehen. Obwohl Sven hier im Thread wohl schon das Thomson hat, aber ebenfalls noch mit den Internet-Aussetzern kämpft. Oder hattest Du die Telefonprobleme, wie von mir geschildert? Kämpfe ja mit zwei Phänomenen...
Gruß JCool
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von pop3 »

Stimmt ich hatte auch ein Webstar und bekam dann ein Thomson.
Und mein Problem bestand auch bei I-Net und Phone.
Ich warte jetzt auf die neue FW da mir die Zeit zu schade ist um mich jedesmal
mit der KD oder AVM Hotline zu bequatschen und diesen Test oder den Versuch zu unternehmen,
wie z.B.

"Um herauszufinden, welche Seite das Problem auslöst, ist es noch notwendig einen Mitschnitt (Trace) der Internetkommunikation zwischen der FRITZ!Box und Ihrem Anbieter anzufertigen, welcher das Problem enthält. Lassen Sie uns deshalb bitte solch einen Mitschnitt und folgende andere Informationen zur Analyse zukommen:
ACHTUNG: Die erzeugte Mitschnitte und Support-Daten können Einstellungen Ihrer FRITZ!Box, Daten zur Internetkommunikation oder Telefonie-Steuerinformationen enthalten. Diese zum Teil personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die erzeugten Mitschnitte werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht."

Wie gesagt läuft es ja mit der 70 er FW Tadellos.
Wenn die neue FW kommt werd ich Sie probieren, es kann nur besser werden als mit der 76er


Gruß Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Ule »

Also ich hatte eigentlich nie (abgesehen von einem Wackelkontakt in der Platine des Übergabepunktes) Probleme mit Kabelinternet. Nur die von Pop3 beschriebenen Probleme mit der Telefonie, was aber nach dem Modemtausch Geschichte war. Auf meiner Fritte habe ich die aktuelle Labor FW, hauptsächlich weil ich ein MT-D betreibe welches mit der Orginal (76er) FW nicht zu gebrauchen ist.

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von pop3 »

Gestern hatte ich eine Störungsmeldung abgegeben, aufgrund eines Brummesn beim herstellen der Tel. Verbindung.
Dies war so laut das man fast einen Gehörsturz bekam.
Daraufhin habe ich den Mitarbeiter auch auf die Problematik mit der 76er FW. angesprochen.
Jedenfalls ist es bei KD bekannt mit den Problemen. Es wird jetzt die Fritzbox getauscht.
Und man glaubt es nicht heute einen Anruf bekommen das heute Abend zwischen 16:00 und 20: Uhr jemand
vorbei kommt. Ja es ist kein Schreibfehler, heute Abend.

Ich werde weiter berichte ob es dann funzt.


Gruß
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Ule »

Nur zur Info, die Firmware-Version 54.04.80 (Final) ist bei AVM online.

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
JCool
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2009, 08:20

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von JCool »

Gibt es schon erste Erfahrungswerte mit der .80 Firmware? Immer noch Hänger bei der Internetverbindung, wie ja hier einige von uns bei der .76 hatten?

Ist jede neue Firmware von AVM auch automatisch von KDG freigegeben oder testet KDG nun erst die neue Version?

Da ich im Moment noch eine Störungsmeldung offen habe, werde ich eh mit der Installation noch ein wenig warten. Die .76 ist die Basis für meine Störungsmeldung...
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von Ule »

Gestern war auf den KDG Servern noch die 76er als offizielle FW aufgeführt. Ansonsten lief die Fritte von Labor zu Labor geschmeidiger, hatte allerdings auch nie Probleme mit der Internet -verbindung bzw -geschwindigkeit , eher mit der Telefonie, aber das ist seit dem Modemtausch auch Geschichte. Ich habe die FW per Update aufgespielt, vorher die Einstellungen gesichert, zur Sicherheit Werksreset gemacht und dann die Einstellungen zurückgespielt.

Nachtrag: Die Rufnummerzuordung war nach dem Update durcheinander geraten, ließ sich aber problemlos richten.

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von pop3 »

@jcool
Ist jede neue Firmware von AVM auch automatisch von KDG freigegeben oder testet KDG nun erst die neue Version?
Wird noch eine weile dauern bis KD die Freigibt. Ich bekam aber trotzdem Support als ich am Anfang (ohne freigabe KD)
schon dei 76er draufhatte.


So mal ein kurzer zwischenbereicht.
Dienstag Störmeldung abgegeben. Gestern war Techn. da und hat die Signale neu eingepegelt.
Da ich darauf bestanden Habe das er die Fritzbox tauschen soll war er heute noch einmal da und hat sie getauscht.
Musste zwar wieder mit der Hotline Tel. da die Fritte die KD Nummern nicht gezogen hat.

Ich habe noch die 76er FW drauf und bis jetzt kein Ausfall. Sollte es bis zu Wochenende so bleiben
probier ich mal die 80er FW.

Sollte es diesmal klappen muss ich sagen dass die ganze Abwicklung sehr schnell ablief.
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Wenns jetzt nicht funzt weiß ich auch nicht mehr weiter, dann werd ich wohl wieder auf die 70er umsteigen und dort bleiben.
Das Leben ist leider zu kurz um sich immer mit solchen Sachen herumzuschlagen.
Hab einfach keinen Bock mehr drauf FW drauf und wieder runter usw.

Gruß Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
JCool
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2009, 08:20

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von JCool »

Heute Abend hatte ich innerhalb von 30 Minuten dreimal den "Hänger", d.h. für mehrere Minuten keine Internetverbindung.

Auch wenn meine Störung vom 07.12. noch bearbeitet wird (die Technik von KDG ist in unserem Ort dabei, einen Fehler zu beheben), habe ich dann ein wenig entnervt bei der Störungshotline angerufen, um das Problem "live" und in Farbe zu schildern.

Fazit:
Während des Telefonats hatte ich immer noch die Probleme mit der Internetverbindung. Ich konnte während des "Hängers" meine Fritzbox noch erreichen (Weboberfläche), nicht aber das Kabelmodem mittels Ping-Kommando. Für den KDG Hotline Mitarbeiter stellte es sich genau anders herum dar: er konnte auf das Kabelmodem zugreifen, nicht aber weiter auf meine Fritzbox. Dann ging kurzzeitig die Internetverbindung wieder - nun konnte ich das Modem ansprechen und der KDG MA bis zu meiner Fritzbox durchgreifen.

Dies bestätigt eigentlich meine Vermutung, dass es ein Problem zwischen der Fritzbox (mit 76er Firmware) und dem Kabelmodem gibt. Nur warum haben es dann nicht alle? Der Hotline MA hat alles für die Technik von KDG dokumentiert (hoffentlich), nun bin ich gespannt, wie die nächsten Schritte aussehen.

Jedenfalls mal ein positiver Murphy-Effekt 8)
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: 7270 - Fritzupdate nur von KD?

Beitrag von pop3 »

Kurzer Zwischenbericht.
Ich habe jetzt seit 2 Tage eine neue Fritzbox (und die alte liegt auch noch da, da der Techniker meinte wenn die neue sich die Daten nicht zieht ich eben wieder umstöpseln soll).
Seitdem keinerlei Störung bei Internet oder Telefon. Hab gestern den ganzen Tag über über Internet gearbeitet und dabei keinerlei Aussetzer gehabt.
Keine Ahnung an was es liegt. Hab mir schon gedacht ob AVM verschiedene Chipsätze verbaut die sich evtl. mit irgendetwas von KD nicht vertragen.

Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50