DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vipro
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009, 13:11

DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von vipro »

Hallo zusammen,

als Neukunde mit einer KD-FritzBox würde ich gerne auf die an der Box angeschlossene Festplatte auch aus dem Internet zugreifen. Im Kundenbereich ist es möglich, sich eine feste Adresse hierfür freischalten zu lassen (als nicht über einen anderen DynDNS-Anbieter).
So habe ich jetzt von KD bspw. die Adresse "name.kdgconnect.de" freigeschaltet bekommen.

Jetzt zu meinem Problem als völlig Unerfahrener in dieser Beziehung:
Wie klappt das jetzt mit dem Zugriff? Muss ich irgendwelche Ports an der FritzBox freigeben? Für ftp oder HTTP?
Und was genau gebe ich dann in einem Browser ein, um auf die Festplatte oder sogar in mein Heim-Netz zu kommen?
Die Suche im Forum hat mich leider nicht weitergebracht.

Versucht habe ich bereits:
ftp und Port 21 in der FritzBox freigegeben und dann versucht über "ftp://name.kdgconnect.de:21" im Adressfeld meines Browsers auf die USB-Platte zu kommen. Aber das läuft nicht.

Für Anregungen und Hinweise - gerne auch als Link - vielen Dank!!

Viele Grüße
vipro
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
sag mal wo hast Du denn das im Kundencenter gefunden?
ich finde da nix.
Habe mir bei Dyndns was eingerichtet, aber das ist natürlich nicht so der kracher, weil man bei KD so selten eine neue IP bekommt und DynDns nach 30 tagen meckert.
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von Trebo »

vipro hat geschrieben:Versucht habe ich bereits:
ftp und Port 21 in der FritzBox freigegeben und dann versucht über "ftp://name.kdgconnect.de:21" im Adressfeld meines Browsers auf die USB-Platte zu kommen. Aber das läuft nicht.
Hast du auch in der Box unter "Erweiterte Einstellungen / Speicher (NAS) / Einstellungen"
den FTP-Zugriff konfiguriert?

Ports müssen für den Zugriff nicht freigegeben werden.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
Wetterman
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 11.02.2009, 14:04

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von Wetterman »

Cyberkasper hat geschrieben:Hi,
sag mal wo hast Du denn das im Kundencenter gefunden?
ich finde da nix.
https://www.kabeldeutschland.de/csc/produkte/internet
dann auf der linken Seite den Reiter DynDNS anklicken
Gruß Wetterman
KD Tv+Internet50, Hitron-Modem, FB 7270
Kabel digital humax DVR
vipro
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009, 13:11

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von vipro »

Trebo hat geschrieben:Hast du auch in der Box unter "Erweiterte Einstellungen / Speicher (NAS) / Einstellungen"
den FTP-Zugriff konfiguriert?
Ah! - Äh - Nö :oops:
Danke für den Tipp - das werd' ich zu haus gleich 'mal probieren!
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von pop3 »

Habs jetzt auch gefunden, ist gut versteckt.

https://www.kabeldeutschland.de/csc/pro ... one/dyndns

kommt aber immer die Fehlermeldung

Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen.

Mögliche Vorgehensweise:
Geben Sie die Adresse erneut ein.

Scheiß Kundencenter

Gruß
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
vipro
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2009, 13:11

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von vipro »

pop3 hat geschrieben:
Scheiß Kundencenter

Gruß
...passt nicht wirklich hierher - aber dem kann ich mich nur anschließen. Ständig muss man sich neu anmelden, alles unübersichtlich und viele Funktionen fehlen. Als wäre das irgendein neuer DSL-Reseller, der seine Homepage noch nicht richtig konfigurieren kann - echt armselig! Da bin (bzw. war) ich sogar von 1&1 Besseres gewöhnt. Aber die haben wahrscheinlich auch 1000mal mehr Kunden...
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von rst »

Bei mir hats gerade funktioniert. Habe meine DYN aktiviert und nun heißts eine halbe Stunde warten. :grin:

Wirklich sehr versteckt. Habe die Adresse komplett von Hand eingegeben, damit gings.

Und schon voll funktionsfähig. Komme auf meine Server und Rechner hinter der FB drauf. :grin: :grin:

Und der Zugriff ist schneller als über einen fremden DYNDNS. :streber:
KD 32000/ freie 6490
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von pop3 »

So hab jetzt nochmal probiert. Mit dem IE kömmt immer
eine Fehlermeldung, mit Firefox ist es gegangen.
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: DynDNS über Kabel Deutschland (und 7270)

Beitrag von pop3 »

Hat jemand eine Ahnung was ich in der Fritzbox eintragen muss?


Dynamic DNS-Anbieter ??
Update-URL ??
Domainname ??
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50