Wechsel von Internet zu Internet+Phone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
telefontastatur
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2009, 22:42

Wechsel von Internet zu Internet+Phone

Beitrag von telefontastatur »

Hallo,

ich habe mich zwar schon quer durchs Forum gelesen, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden, weswegen ich sie nun hier stellen möchte.

Meine Situation: Momentan habe ich die 6.000er-Internet-Flat und nutze zudem eine Fritzbox 7170, über die ich mittels sipgate telefoniere. Ich überlege nun, auf das 32.000er-Komplettpaket umzusteigen, wobei ich mein sipgate-Konto behalten möchte. Von KD bekomme ich ja beim Wechsel neue Rufnummern, die ich dann direkt über das Modem nutzen kann (die Homebox möchte ich nicht mitbestellen!). Kann ich nun mit meiner Fritzbox und sipgate wie gewohnt weitertelefonieren? Also die KD-Nummern (über das Modem) und die sipgate-Nummer (an der Fritzbox) parallel betreiben?

Sofern das möglich ist, würde mich noch eine zweite Sache interessieren. Kann ich die am Modem ankommenden Gespräche in irgendeiner Form an die Fritzbox weiterleiten (Telefonkabel?), damit ich nicht zwei Telefone anschließen muss? Ich habe dazu bisher nur widersprüchliche oder komplizierte Infos gelesen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Schon mal vielen Dank im Voraus!
telefontastatur
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Wechsel von Internet zu Internet+Phone

Beitrag von EdeVau »

Zu allem vorherigen = JA
telefontastatur hat geschrieben:Kann ich die am Modem ankommenden Gespräche in irgendeiner Form an die Fritzbox weiterleiten
Du kannst genau 1 analoge Leitung von Kabelmodem in den analogen Eingang der Frizbox "inputten".
Die 2te Leitung muss Du anderweitig mit einem Telefon bedienen.

Alternativ
kannst Du nach dem Kabelmodem einen ab2ISDN-Wandler (z. B. von Stollmann zu kaufen bei KDG) einsetzen,
der macht aus den 2 analogen Leitungen ISDN und das kannst Du dan auch in die Fritzbox (oder anderes) "inputten".
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
telefontastatur
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2009, 22:42

Re: Wechsel von Internet zu Internet+Phone

Beitrag von telefontastatur »

Vielen Dank für die Antwort! Ist ja super, dass das so problemlos zu klappen scheint.
EdeVau hat geschrieben:Du kannst genau 1 analoge Leitung von Kabelmodem in den analogen Eingang der Frizbox "inputten".
Wo genau schließe ich das Kabel an der Fritzbox denn an? Ich habe ja dort den „DSL/Tel.“-Anschluss und drei „Fon“-Anschlüsse. Und was für ein Kabel brauche ich dann?

Nochmals vielen Dank für die Infos!
telefontastatur
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Wechsel von Internet zu Internet+Phone

Beitrag von EdeVau »

http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie ... kabelmodem

Frage: Wie ist das DSL/Telefon-Kabel der FRITZ!Box belegt?
Antwort:
Halten Sie die Stecker so, dass die goldenen Kontakte oben und zum Betrachter gerichtet sind.
Pin 1 ist dann rechts außen, Pin 8 links außen.

Die Kabeladern für DSL werden von den mittleren Pins 4 und 5 des Steckers am einfachen Kabelende
zu den mittleren Pins 4 und 5 des DSL-Steckers (grau) am geteilten Zweig durchgeleitet.

Die Kabeladern für ISDN/analog werden vom Stecker am einfachen Kabelende
zum Telefon-Stecker (schwarz) am geteilten Zweig so durchgeleitet:

DSL/Telefon-Stecker Telefon-Stecker
Pin 1 ------------------------------- Pin 4 (ISDN)
Pin 2 ------------------------------- Pin 5 (ISDN)
Pin 3 ------------------------------- Pin 1 (analog)
Pin 6 ------------------------------- Pin 8 (analog)
Pin 7 ------------------------------- Pin 3 (ISDN)
Pin 8 ------------------------------- Pin 6 (ISDN)
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
telefontastatur
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2009, 22:42

Re: Wechsel von Internet zu Internet+Phone

Beitrag von telefontastatur »

Super, die Kabel habe ich alle beisammen, dann kann da doch nun eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

Danke für die schnelle Hilfe!
telefontastatur