Bayerische Lokalfenster ab Do. bei RTL digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26654
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Bayerische Lokalfenster ab Do. bei RTL digital

Beitrag von Heiner »

Mangels
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 19.10.2009, 08:52
Wohnort: Leer, Niedersachsen

Re: Bayerische Lokalfenster ab Do. bei RTL digital

Beitrag von Mangels »

Na, so kurz vor Verhandlungsbeginn vor der Münchner Handelskammer in Sachen KDG vs. Bayrischer Rundfunk noch einmal "Gut Wetter" machen, Eindruck schinden und Pluspunkte sammeln? Ist es nur Zufall, dass es 2 Tage vorher passiert, oder steckt da doch etwas dahinter? Vielleicht interpretiere ich da auch nur zu viel hinein. Naja, bin halt ein schlechter Mensch... :wink:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26654
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bayerische Lokalfenster ab Do. bei RTL digital

Beitrag von Heiner »

Interpretierst du zuviel hinein, TV Bayern Live lief ja schon seit Kabel-Offensive und eigentlich läuft das was da um 18:00 auf RTL läuft in der Regel ja auch auf den Lokalsendern die in Bayern bereits seit einigen Jahren digital verfügbar sind.
OliZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 13.10.2010, 18:36
Wohnort: Geisenfeld
Bundesland: Bayern

Re: Bayerische Lokalfenster ab Do. bei RTL digital

Beitrag von OliZ »

Das wäre dann TVA Regensburg im Netz Regensburg. Digital sowieso 24 Stunden schon eingespeisst. So ein Schmarn. :kotz: Hoffentlich bleibt die HD Version verschont. Bei SAT1 HD blieb ja bisher auch verschont. Wobei SAT 17.30 Bayern mehr Sinn macht da kein Vollprogramm was eh 24 Stunden eingespeist wird.
Zuletzt geändert von OliZ am 23.10.2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26654
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bayerische Lokalfenster ab Do. bei RTL digital

Beitrag von Heiner »

HD bleibt verschont und das wird auch noch absehbare Zeit so bleiben ;)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11077
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Bayerische Lokalfenster ab Do. bei RTL digital

Beitrag von Knidel »

OliZ hat geschrieben: Digital sowieso 24 Stunden schon eingespeisst. So ein Schmarn. :kotz:
Das macht schon Sinn. Es geht eben um die Stärkung der Regionalsender.
Gerade beim digitalen Fernsehen besteht die Gefahr, dass die Sender endgültig untergehen, zumal Kabel Deutschland die Regionalsender erst sehr sehr spät überhaupt digital eingespeist hat (heute werden ja immer noch nicht mal alle digital eingespeist) und ihnen dann noch in der Programmliste irgendeinen Platz in der Mitte gegeben hat. Technisch ist die Einspeisung auch alles andere als optimal (zu geringere Bitrate -> schlechte Bildqualität, kein vollständiger EPG, ...) und die Regionalsender konkurrieren zudem noch um die Plätze von France 3/5 und SR Fernsehen.

Ich würde es sogar für sinnvoll halten, wenn bundesweit RTL und Sat.1 diese halbe Stunde an den jeweiligen Regionalsender übergeben müssten. Ich kann auch nicht verstehen, warum die MABB Mitte der 90er zugelassen hat, dass RTL und Sat.1 keine Regionalfenster für Berlin mehr senden brauchen. Auf RTL sendete damals FAB und Sat.1 arbeitete mit Schamoni zusammen.

Interessant ist das hier:
BLM-Präsident Siegfried Schneider zur digitalen Einspeisung der lokalen Fernsehfenster: „Ich freue mich, dass nun nach längeren Verhandlungen die digitale Einspeisung der lokalen Fernsehfenster in die Kabelnetze von Kabel Deutschland realisiert wird. Damit wird auch dem geänderten Nutzungsverhalten Rechnung getragen, das sich in dem deutlichen Zuwachs des digitalen Kabels gegenüber dem analogen zeigt. Für die Landeszentrale ist die digitale Einspeisung der lokalen Fenster ein weiterer wichtiger Punkt zur Stärkung des lokalen Fernsehens Bayern.“
http://www.blm.de/de/pub/aktuelles/pres ... se_ID=1811

Scheint so, als wenn KDG das mal wieder so lange wie möglich versucht hat hinauszuzögern.
Die Aussage mit dem geänderten Nutzungsverhalten ist natürlich witzig. Erst 2012 gibts die Fenster in der SD-Variante. Dass sich das Nutzungsverhalten mittlerweile zu HD hinbewegt, scheinen die von der BLM noch nicht bemerkt zu haben. Aber den Trend zu HD hat Kabel Deutschland ja ebenfalls erst sehr spät erkannt.
bierschl
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2012, 13:18

Re: Bayerische Lokalfenster ab Do. bei RTL digital

Beitrag von bierschl »

Naja wurde wohl nix draus mit RTL Bayern. Hier in Bayern habe ich den Sender noch nicht, Aber dafür einen iranischen Sender ab heute.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Bayerische Lokalfenster ab Do. bei RTL digital

Beitrag von 2rangerfan0 »

Samstags gibts nix Bayerisches auf RTL meines Wissens...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Bayerische Lokalfenster ab Do. bei RTL digital

Beitrag von GLS »

bierschl hat geschrieben:Naja wurde wohl nix draus mit RTL Bayern. Hier in Bayern habe ich den Sender noch nicht, Aber dafür einen iranischen Sender ab heute.
Es handelt sich nicht um einen neuen Sender, sondern um ein Regionalfenster innerhalb des bestehenden Programms von RTL (SD). Nächste Sendung müsste morgen um 17:45 Uhr sein, ansonsten wochentags um 18:00 Uhr.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland