Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.

Kabelnetz mit Steuergeldern gefördert!.Soll eine HD-Einspeisung verbindlich vorgeschrieben werden?

Ja
93
89%
Nein
11
10%
Keine Ahnung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Benutzeravatar
Darkstorm
Kabelexperte
Beiträge: 583
Registriert: 13.08.2009, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Darkstorm »

Die ganze CI+ geschichte kann aber auch noch mit den TV Geräte Herstellern stehen und fallen... entweder wird mittelfristig der CI Standard durch CI+ ersetzt, dann gibt es bald eh keine CI Fernseher mehr zu kaufen oder das ganze war ne teure Fehlentwicklung und alle Hersteller werden wieder Standard CI Slots verbauen... aber beides parallel wird es nicht lange geben!

Und dann darf dabei auch nicht vergessen werden, dass Hersteller ungern Länderspezifische Anpassungen vornehmen... da man überall auf der Welt bis jetzt mit dem CI Standard ganz gut fährt - und sich bislang nur die Deutschen Verbraucher von CI+ gängeln lassen wollen, kann der Spuk auch schnell wieder vorbei sein.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von NURadio »

Darkstorm hat geschrieben:dann gibt es bald eh keine CI Fernseher mehr zu kaufen
Das würde ich bezweifeln. Hinter dem Ci+-Konsortium stehen nur vier TV-Geräte-Hersteller (Panasonic, Philips, Samsung und Sony) und die schotten den Markt ab. Wenn ein anderer Hersteller da rein will, um auch CI+-Geräte bauen zu können, muss dieser Hersteller bereit sein, deutlich höhere Lizenzgebühren abzudrücken. Für andere Hersteller stellt sich die CI+-Situation so dar:
Lizenz pro Gerätemodell (DVB-Fernseher) 15.000 Euro, bei der jährlichen Verlängerung der Lizenz fallen die gleichen Kosten nochmals pro Jahr an. Die generelle Registrierung eines Geräte-Typs kostet 5000 Euro. Dieser Betrag fällt auch nach Software-Updates jeweils wieder erneut an. Außerdem müssen Hersteller pro 10.000 Geräte ein Schlüsselzertifikat für jeweils 500 Euro plus 200 Euro Versand- und Aufwandskosten erwerben. Für die Hersteller von CI-Plus-Geräten entstehen somit signifikante Mehrkosten, die auf den Verkaufspreis umgelegt werden müssten.
Quelle: WISO
MfG NURadio
Rolf_Elo
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2009, 10:13
Wohnort: Holzkirchen

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Rolf_Elo »

MB-Berlin hat geschrieben:
Rolf_Elo hat geschrieben:KDG behält uns etwas vor, was wir alle bereits bezahlt haben.

Das hat nichts mit verrennen zu tun - sondern es ist unser gutes Recht, HD auch ueber Kabel zu empfangen!
Gleiches gilt dann auch für DVB-T.
Wieso regst Du dich darüber dann nicht auf?

MB-Berlin
das sind halt gleichberechtigte Empfangswege; ich habe nur den Nachteil, daß ich zwangsverkabelt bin, und fuer mich DVB-C daß Mittel der Wahl ist.

Was mit DVB-T z.Zeit möglich ist, weiss ich nicht.
diddi4
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 21.02.2007, 18:01
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von diddi4 »

also, die neuesten Panasonic haben kein CI+ Modul. Mein Panasonic hat einen DVB-C HD Tuner mit normalen CI Slot und läuft prima mit der D02 Karte!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Trunks
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 13.08.2009, 19:16
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Trunks »

Im grossen und ganzen kann ich nur sagen.. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben..

Im März endet mein digitaler kabelvertrag und den werde ich auch fristgerecht kündigen.. das ganze bla bla..das hin und her.. das nervt und kostet mich enrgie die ich wegen so einen mist nicht verschwenden will..

Von daher werde ich mir im März Selfsat bestellen und gut is.. klar.. die anschaffungskosten sind nicht unerheblich aber im grossen und ganzen hat man eine menge vorteile und 50 euro im jahr für hd fernsehen ist ok.. zumal man 1 jahr eh kostenlos schauen kann wenn man sich nen reciever kauft..

Ich habe mir das jetzt lange genug angeschaut und irgendwann muss man einfach handeln...


Greetz Trunks
TV Gerät Toshiba REGZA 32RV635D
TV Anschluss DVB-C ... SKY Komplett + HD
Reviever Humax HD2000C
Internet KD Paket Comfort 100.000
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von NURadio »

diddi4 hat geschrieben:also, die neuesten Panasonic haben kein CI+ Modul. Mein Panasonic hat einen DVB-C HD Tuner mit normalen CI Slot und läuft prima mit der D02 Karte!
Das eine schließt das andere ja auch nicht aus. Eine schwarze Modell-Liste mit Geräten, die CI+ oder HD+ unterstützen, gibt es hier.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... ost3335124
MfG NURadio
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35223
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von twen-fm »

Interessant zur Cablecom HD Einspeisungs-Meldung ist, das ein jetziger hoher Entscheidungsträger der KDG früher ebenfalls bei der Cablecom beschäftigt war, falls es irgendjemand hier noch nicht wusste. Und wenn ich mich nicht irre, gehört die Cablecom ja auch zu John Malone´s Liberty Media...damit kann man eindeutig sehen, das 2002 ein grosser Fehler gemacht wurde und das das deutsche Kabelnetz damals an Finanzinvestoren (sprich: "Heuschrecken") überlassen wurde und nicht an Liberty Media. Das deutsche Kabelnetz wäre inzwischen viel weiter gekommen, als es jetzt im Moment ist. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von Kabelmensch »

twen-fm hat geschrieben:Interessant zur Cablecom HD Einspeisungs-Meldung ist, das ein jetziger hoher Entscheidungsträger der KDG früher ebenfalls bei der Cablecom beschäftigt war, falls es irgendjemand hier noch nicht wusste. Und wenn ich mich nicht irre, gehört die Cablecom ja auch zu John Malone´s Liberty Media...damit kann man eindeutig sehen, das 2002 ein grosser Fehler gemacht wurde und das das deutsche Kabelnetz damals an Finanzinvestoren (sprich: "Heuschrecken") überlassen wurde und nicht an Liberty Media. Das deutsche Kabelnetz wäre inzwischen viel weiter gekommen, als es jetzt im Moment ist. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Hier stimme ich ausnahmsweise mal mit Deinen Schlußfolgerungen überein. Die Voraussetzungen sind zwar etwas wirr ;-), Malone ist für Dich kein Finanzinvestor?!; aber die Schlußfolgerungen sind absolut richtig. Wäre es nicht zu einer Zersplitterung des Kabelmarktes gekommen, wären wir erheblich weiter.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von VBE-Berlin »

Zumal die Cablecom auch teurer ist als die KDG. Die Endpreise + MWST muss man sich auf den Seiten leider erst ausrechnen.
Einspeisegebühren weg, Preise erhöhen. Geht natürlich auch. Aber welcher Kunde will das?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 182
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: Endlich! Erste Politiker wollen gegen KDG vorgehen!

Beitrag von 4mile »

MB-Berlin hat geschrieben:Zumal die Cablecom auch teurer ist als die KDG. Die Endpreise + MWST muss man sich auf den Seiten leider erst ausrechnen.
Einspeisegebühren weg, Preise erhöhen. Geht natürlich auch. Aber welcher Kunde will das?

MB-Berlin
Bist Du Dir da so sicher? Die Preise sind in Franken angegeben. Nicht in Euro.

Die KDG hat auch eine "merkwürdige Preisgestaltung" (milde ausgedrückt!!! ).
Ich zahle (noch) monatlich 19,90€
Ein Bekannter hat bis vor kurzem das gleiche bezahlt!
Vertrag gekündigt > jetzt zahlt er nur noch 12,90€ !!!
...
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV