Das CI + Modul ist endlich da!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Luedenscheid »

Clemens.Hauck hat geschrieben:
- Thema Bildqualität: Die Bildqualität von DVB-C ist über das CI+ Modul im Fernseher etwas besser als über einen externer Receiver. Was aber hier in den Diskussionen oft vergessen wird: Die Bildqualität liegt vorrangig am verwendeten Fernseher. Da gibt es leider viele Unterschiede.... Wenn man die Tests der Stiftung Warentest (die anderen Tests kann man meist vergessen) über die Zeit vergleicht, dann muss man leider sagen: die meisten Fernseher taugen heute nicht viel!!! Wenn man also eine gute Bildqualität haben will, muss man länger suchen und auch in der Regel mehr ausgeben. Die etwas hochpreisigeren Sony-Modelle scheinen derzeit die erste Wahl zu sein. Mit meinem Sony (gutes Bild laut Stiftung Warentest) bin ich jedenfalls in der Praxis mehr als zufrieden...
Deinen ersten Satz kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ein guter Receiver bringt das gleich-gute Bild auf den TV. Wenn ich allein schon von den vielen Problemen und der vielen Arbeit bei den Umstellungen im Kabel aus der letzten Zeit von den Besitzern interner Tuner lese, da lob ich mir die Möglichkeiten meiner Dream.
Ich muss nicht jedes mal alle Sender neu sortieren nur weil vielleicht ein, zwei Sender auf eine neue Frequenz gelegt wurden. Bedienerfreundlich sind die Menüs der meisten TV`s mit integrierten Tunern nicht.

MfG,C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Clemens.Hauck
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2010, 21:55

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Clemens.Hauck »

gerne, das KDG CI+ Modul hat folgende Daten:

Hersteller: SMiT
Gerätebezeichnung: 1660
Softwareversion: 3.0.9, L1
letzte Aktualisierung: 23.03.2010
CI+ Software Version: 1.0
Clemens.Hauck
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2010, 21:55

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Clemens.Hauck »

Es gibt keine Regel ohne Ausnahme... Meist ist das Bild bei einem eingebauten Tuner einfach besser, weil dort die Schnittstellenverluste (Scart, Kabel, etc.) geringer sind...

Ich kenne die Menüs der anderen Hersteller nicht, aber mein Sony-TV ist sehr bedienungsfreundlich, auch wenn es natürlich auch ein paar Minuspunkte gibt (wie bei jedem technischen Gerät). Jedenfalls muss ich bei einer automatischen Senderaktualisierung nicht alle Sender neu sortieren... Eine Firmwareaktualisierung geht zudem auch schnell und problemlos vonstatten (seit dem Kauf vor 6 Monaten habe ich den Sony 3 Mal aktualisiert).

Noch was: Es gibt natürlich auch andere tolle TVs und Receiver. Eine Dream mag ja ganz toll sein und viel mehr Möglichkeiten haben, aber darum geht es mir nicht. Ich möchte mit meinem Fernseher alle üblichen Programme in möglichst guter digitaler Qualität und mit einfacher Handhabung sehen. Dafür gibt es jetzt endlich das CI+ Modul und ich bin zufrieden, dass mir KDG jetzt endlich diese Möglichkeit anbietet.
Jockel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2009, 21:58

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Jockel »

Also ich denke die Verluste sind bei den Schnittstellen nicht allzu hoch.
Sehe net mal bei Scart nen Riesenunterschied geschweige denn bei nem Receiver mit HDMI Anschluss.
Vielleicht brauch ich ja ma ne neue Brille aber viele hier scheinen Adleraugen zu haben.

Werde jetzt abwarten, ob ich mir nen receiver mit ci slot oder einen zertifizierten HD receiver hole.
Der Vorteil des Alphacrypts bisher war groesstenteils die Umgehung des Jugendschutzpins (vor allem beim zappen).

Nachteile waren das Neusortieren der Senderliste wenn sich was aendert, das teils schlechte Einlesen des ansonsten schoenen EPG (habn Samsung) und
das nicht Vorhandensein einer Sortierung nach Film,Sport etc. Man kann dem ueber die Favs en bissl entgegenwirken aber ueber den Receiver war das immer einfacher.
Die Nachteile ueberwiegen meiner Meinung nach nun den Vorteil also macht das Modul fuer mich keinen Sinn.

Ne Zusatzfernbedienung is fuer mich kein Thema, da ich ne Harmony benutze und damit auch Musik, XBOX, Licht, Ventilator etc steuere.
Fuer jeden, der denkt dass ne Fernbedienung weniger en pluspunkt sei - besorgt euch ma ne universelle.
Wenn man nur en Fernseher stehn hat mag das ja en Vorteil sein mit der einen Fernbedienung.
Sobald en Verstaerker, ne Spielekonsole etc dabeisteht hat das meiner Meinung nach heute keine Bedeutung mehr.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von Luedenscheid »

Clemens.Hauck hat geschrieben: Noch was: Es gibt natürlich auch andere tolle TVs und Receiver. Eine Dream mag ja ganz toll sein und viel mehr Möglichkeiten haben, aber darum geht es mir nicht. Ich möchte mit meinem Fernseher alle üblichen Programme in möglichst guter digitaler Qualität und mit einfacher Handhabung sehen. Dafür gibt es jetzt endlich das CI+ Modul und ich bin zufrieden, dass mir KDG jetzt endlich diese Möglichkeit anbietet.
Na dann hoffe ich mal Du hast keine Kinder die auf Disney Sender stehen oder eine keine Frau die sich für die HD Sender von Sky interessiert ? :confused:
Bei so viel Zufriedenheit stört dich sicher auch nicht das der "redXclub" dunkel bleibt ?

Viel Spaß beim fernsehen, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
janl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010, 13:34

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von janl »

Mein bestelltes CI+ Modul ist auch mittlerweile da, jedoch habe ich noch damit Probleme. Der Fernseher (neuer Samsung und CI+ tauglich) erkennt es zwar und es kommt die Meldung "CI Cam wird authentifiziert", jedoch klappt es offenbar nicht richtig, da 1. die Meldung ohne Bestätigung nach ca. 1 Minute wieder verschwindet, 2. gelegentlich auch ganz kurz eine Fehlermeldung eingeblendet wird und 3. bei jedem Anschalten des TV die Prozedur von vorne anfängt.
Kann ich da irgendwas falsch machen?
Vielen Dank schon mal für Eure helfenden Antworten.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von NURadio »

janl hat geschrieben:Kann ich da irgendwas falsch machen?
Nein, das Problem liegt an der Technik allgemein, da in den Empfangs-Komponenten der DVB-Datenstrom permanent entschlüsselt und wieder verschlüsselt wird, bis man auf dem Bildschirm etwas sieht. Da kommt es eben zu Fehlern.
MfG NURadio
janl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010, 13:34

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von janl »

Vielen Dank für deine schnelle Erklärung! Was heißt das jetzt jedoch genau? Einfach hartnäckig bleiben und weiter probieren oder CI+ Modul reklamieren bzw. gar den Fernseher umtauschen?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von NURadio »

janl hat geschrieben:Vielen Dank für deine schnelle Erklärung! Was heißt das jetzt jedoch genau? Einfach hartnäckig bleiben und weiter probieren oder CI+ Modul reklamieren bzw. gar den Fernseher umtauschen?
Da die KDG ja damit wirbt, dass zahlreiche Fernsehgeräte mit CI+-Slot nun offiziell zertifiziert seien, würde ich einfach mit der KDG Kontakt aufnehmen und entsprechenden Support erbitten.

Die Liste der für das Netz der KDG offiziell zertifizierten TV-Geräte findet sich hier...

http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... eraete.pdf
MfG NURadio
janl
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010, 13:34

Re: Das CI + Modul ist endlich da!

Beitrag von janl »

Dankeschön ein weiteres Mal, das werde ich machen.
Mein Fernseher taucht in dieser Liste nicht auf, was aber daran liegt, dass die neuen Samsung-Modelle von 2010 erst seit kurzem auf dem Markt sind. Allerdings steht auch explizit da, dass das Modul bei allen Fernsehern mit CI+ Slot "perfekt" funktioniert, also muss es auch bei mir gehen.

Übrigens konnte ich endlich mal die Fehlermeldung abfotografieren:

CI+ ERROR: Host Certificate
Invalid-Expired, Please tune to
DTV service - 17

UPDATE:
Habe das Problem lösen können, jemand in einem niederländischen Forum hatte dasselbe Problem schon einmal. Einfach auf Kanal 17 gehen und während der TV an ist das CI+ Modul entfernen und wieder einstecken.