CI+ Modul als Bestandskunden

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jediknight
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2010, 23:24

CI+ Modul als Bestandskunden

Beitrag von jediknight »

Hallo,

wir sind schon ewig KDG-Kunde und sind über den analogen und Digital Free irgendwann automatisch auf Kabel Digital umgestellt worden.
Einen Digitalreciver haben wir seitens KDG nie bekommen sondern den gekauften von Premiere genutzt. Für den neuen HDTV wird nun ein CI+ Modul benötigt. Laut KDG Website bekommen Neukunden das CI+ Modul kostenlos überlassen. Wie sieht das bei Bestandskunden aus? Muss ich das Modul kaufen oder muss mir KDG eins kostenlos zu Verfügung stellen. Alternativ wäre noch eine Kündigung mit anschließendem Neuabschluss womit das Modul letztendlich 9,90€ kosten würde was jedoch aber umständlich wäre. Jemand ne Idee?

Jens
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: CI+ Modul als Bestandskunden

Beitrag von Scraby »

Es gibt einige Möglichkeiten an das CI+ Modul zu kommen

1) Tausch
Du hast einen zur Nutzung überlassenen Receiver von KDG --> Tausch gegen CI+ Modul - Kosten einmalig 29,- Euro Tauschgebühr die Laufzeit von 12 Monaten startet neu. (CI+ Modul bleibt zur Nutzung)

2) Kauf bei eigenem Receiver
Du hast einen Vertrag und einen eigenen Receiver --> Versand des CI+ Moduls - Kosten 69,- Euro + 9,90 Euro Bearbeitungs und Versandpauschale
(CI+ Modul wird Eigentum)

3) Zusätzlicher Vertrag

Digital Free auf 2te Smartcard --> 69,- Euro für das CI Modul + 14,90 Euro Freischaltgebühr + 9,90 Euro Bearbeitungs und Versandpauschale
(CI+ Modul wird Eigentum)

Soweit wie ich weiß schaltet Premiere die Programme noch nicht auf den G09 Karten frei (Da ich mich mit Premiere nicht auskenne, ist das keine verbindliche Auskunft). Falls du also noch in einem Vertragsverhältnis mit Premiere bist, würde ich dir Variante 3 empfehlen. Ansonsten sollte Variante 1 gehen. Zur Nutzung überlassene Geräte (Receiver+Karte) muss dir KDG im Rahmen des Kabelanschlusses zur Verfügung stellen. Und da diese bei einem Tausch zurückgefordert werden können sie dir auch gleich das CI+ Modul mit Karte schicken.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul als Bestandskunden

Beitrag von VBE-Berlin »

4) fehlt

Abruf des Treueangebotes. Dieses enthielt früher immer den Digitalreceiver. Ich gehe aber davon aus, dass man genauso auch das CI+-Modul bekommen kann. Da wir das als Medienberater aber nicht vertreiben, kann sich vielleicht jemadn aus dem Bereich Hotline dazu äußern.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bjoern001
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.06.2010, 17:55

Re: CI+ Modul als Bestandskunden

Beitrag von bjoern001 »

Hallo,

leider gibts das Modul im Rahmen des Treueangebots nicht, was für mich völlig unverständlich war.

Grüße
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: CI+ Modul als Bestandskunden

Beitrag von Scraby »

Meine Güte die wollen sich aber auch Arbeit machen.

Dann muss man sich erst das Treueangebot abrufen. Dann hat man den Receiver und dann tauschen. Ist zwar etwas umständlich aber wenn sie es nicht anders haben wollen... :wand:
jediknight
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2010, 23:24

Re: CI+ Modul als Bestandskunden

Beitrag von jediknight »

Danke für die Infos.

Ist das Treueangebot denn noch aktiv und wenn ich das annehmen sollte ist das mit einer Vertragsverlängerung verbunden?. Der Umweg über den Reciver + tausch wäre ne Option aber für beide Seiten umständlich.....
thamp
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2009, 22:30
Wohnort: Braunschweig

Re: CI+ Modul als Bestandskunden

Beitrag von thamp »

Scraby hat geschrieben: 3) Zusätzlicher Vertrag

Digital Free auf 2te Smartcard --> 69,- Euro für das CI Modul + 14,90 Euro Freischaltgebühr + 9,90 Euro Bearbeitungs und Versandpauschale
(CI+ Modul wird Eigentum)

Soweit wie ich weiß schaltet Premiere die Programme noch nicht auf den G09 Karten frei (Da ich mich mit Premiere nicht auskenne, ist das keine verbindliche Auskunft). Falls du also noch in einem Vertragsverhältnis mit Premiere bist, würde ich dir Variante 3 empfehlen.
Option 3 macht aber für die allermeisten hier, die von dem CI+ Problem betroffen sind keinen sinn, da die in der Regel das AlphaCrypt CI Modul nutzen um nicht endlos viele externe Geräte zu nutzen. Sprich: KD und Sky ist auf die selbe SmartCard gebucht. Ergo: Was soll ich mit ner zweiten SmartCard und CI+ Modul? Jedesmal die Smartcard wechseln wenn ich Sky oder KD sehen will?

Für mich ist es ganz klar: Entweder KD findet SCHNELL eine Lösung mit Sky, wenn Sie ihre Kunden schon derart gängeln, oder alle Verträge mit KD werden von meiner Seite gekündigt.
Internet/Phone: Internet & Phone Kabel 400 V (400/25 mbit)
TV Pakete: Kabel Premium Total (KD Altvertrag)
TV: Samsung UE40B6000, SMiT Ci+ Modul mit G09 Smartcard
Netz: Braunschweig/Salzgitter (ausgebaut)
thamp
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2009, 22:30
Wohnort: Braunschweig

Re: CI+ Modul als Bestandskunden

Beitrag von thamp »

Scraby hat geschrieben: 3) Zusätzlicher Vertrag

Digital Free auf 2te Smartcard --> 69,- Euro für das CI Modul + 14,90 Euro Freischaltgebühr + 9,90 Euro Bearbeitungs und Versandpauschale
(CI+ Modul wird Eigentum)
Noch eine Frage zu dieser Option: Warum werden denn bitte auf der zweiten Karte nur die Digital Free Kanäle freigeschaltet? Ich habe den digitalen Empfang, KD Home und Sky. Die einzige Option für mich im Moment: CI+ bestellen inkl. G09 Karte und alte D02 Karte mit AlphaCrypt behalten. Und entsprechend dann CI+ rein, wenn ich Sky schauen will umstöpseln. Nicht schön, aber wenigstens ne Möglichkeit.

Nur: Was nutzen mir nur die digitalen Free TV Kanäle auf der G09, und die KD Home Kanäle bleiben nur auf der D02 Karte freigeschaltet, mit der ich sie aber gar nicht mehr sehen kann? Gibt es keine Möglichkeit sich sämtliche gebuchten Pakete von KD auf der alten UND der neuen Karte freischalten zu lassen?
Internet/Phone: Internet & Phone Kabel 400 V (400/25 mbit)
TV Pakete: Kabel Premium Total (KD Altvertrag)
TV: Samsung UE40B6000, SMiT Ci+ Modul mit G09 Smartcard
Netz: Braunschweig/Salzgitter (ausgebaut)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul als Bestandskunden

Beitrag von VBE-Berlin »

thamp hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit sich sämtliche gebuchten Pakete von KD auf der alten UND der neuen Karte freischalten zu lassen?
Eine einzige: ein zweites Home-Paket buchen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
thamp
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 07.12.2009, 22:30
Wohnort: Braunschweig

Re: CI+ Modul als Bestandskunden

Beitrag von thamp »

Alles klar. Das heißt, sobald KDG anfängt, das entsprechende Flag zu senden gibt es für mich (außer Zulegen eines HD Receivers von Sky) keine Möglichkeit mehr alle gebuchten Programmpakete zu den bestehenden Konditionen zu empfangen.

Wie gut, dass meine Sky und KD Verträge in nicht allzu ferner Zukunft kündbar sind. Denn ich sehe gesagt außer Kündigung aller Verträge keine vernünftige Möglichkeit für mich - es sein denn KDG und Sky einigen sich vor Senden des Flags auf eine Aufschaltung für CI+ Module/G09 Karten.
Internet/Phone: Internet & Phone Kabel 400 V (400/25 mbit)
TV Pakete: Kabel Premium Total (KD Altvertrag)
TV: Samsung UE40B6000, SMiT Ci+ Modul mit G09 Smartcard
Netz: Braunschweig/Salzgitter (ausgebaut)