Fragen zu CI+ Modul

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

Hallo Alle miteinander :)

Hab mal wieder ein paar Fragen. Meine Mum, die Kabel Digital Home in Verbindung mit dem digitalem Festplatten-Receiver Humax DVR-9900C nutzt, hat sich jetzt einen Sony KDL-40EX605 (mit CI+) gekauft. Um den 'Kabelsalat' zu entgehen und nur eine Fernbedienung zu nutzen, möchten wir gern ein CI+ Modul nutzen.
Das es von KD solch ein Modul gibt, habe ich schon mitbekommen.

1. Ob es vielleicht möglich ist, den o.g. Receiver gegen das Modul zu tauschen?
2. Wenn man das Modul nur kaufen kann: Stimmt es, dass es einmalig 79,- kosten soll?
3. Können wir unsere Smartcard in dem Modul nutzen oder brauchen wir eine neue Karte?
4. Falls wir eine andere Smartcard für das Modul bekommen, müssen wir die bezahlen? Wenn ja, wieviel? Einmalig?
5. Wäre die neue Smartcard dann auch für Kabel Digital Home freigeschalten?
6. Wenn man das Modul nur kaufen kann und eine neue, für Digital Home freigeschaltene Karte bekommt, wird die alteKarte dann gesperrt oder könnte man sie in dem Receiver an einem anderen TV nutzen (kostenfrei)?

So, das waren schon mal die wichtigsten Fragen. Danke schon mal für Eure Hilfe! :)

Liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. Ob es vielleicht möglich ist, den o.g. Receiver gegen das Modul zu tauschen?
Hm... Wird wohl etwas schwierig werden, da der DVR soviel ich weiß nur mit einem Kabel Digital Home+ - Abo ausgegeben wird.
Mit CI+, mit dem man ja nicht aufnehmen kann, wäre das ein Downgrade. MB-Berlin weiß da mehr.
2. Wenn man das Modul nur kaufen kann: Stimmt es, dass es einmalig 79,- kosten soll?
Stimmt. Gibts aber auch zur Miete, falls man den Vertrag ändern kann.
Die Frage ist, ob ihr einen Einzelnutzervertrag habt oder ob die analogen Gebühren über die Nebenkosten abgerechnet werden.
3. Können wir unsere Smartcard in dem Modul nutzen oder brauchen wir eine neue Karte?
Neue Karte ist nötig. Die ist beim Modul dabei.
Weil: Der Humax, sowie alle anderen KDG-Receiver(außer Sagem) haben Nagra als Verschlüsselung(D0x-Karten), das CI+-Modul hat aber NDS(G0x-Karten)
4. Falls wir eine andere Smartcard für das Modul bekommen, müssen wir die bezahlen? Wenn ja, wieviel? Einmalig?
9,90€ Versand + Mietkosten(falls möglich) bzw. Kaufkosten von 79€
5. Wäre die neue Smartcard dann auch für Kabel Digital Home freigeschalten?
Lässt sich umbuchen.
6. Wenn man das Modul nur kaufen kann und eine neue, für Digital Home freigeschaltene Karte bekommt, wird die alteKarte dann gesperrt oder könnte man sie in dem Receiver an einem anderen TV nutzen (kostenfrei)?
Die wird gesperrt und muss zurückgesendet werden, AUßER ihr nutzt diese als Zweitkarte.
Dann beleibt aber für das Modul nur die Kaufmöglichkeit.
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 09.12.2010, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von VBE-Berlin »

TheDifferent82 hat geschrieben:1. Ob es vielleicht möglich ist, den o.g. Receiver gegen das Modul zu tauschen?
dieser Vertrag läßt sich nicht umstellen. Nur durch Kündigung -> Neuvertrag möglich.
TheDifferent82 hat geschrieben:2. Wenn man das Modul nur kaufen kann: Stimmt es, dass es einmalig 79,- kosten soll?
Ja!
TheDifferent82 hat geschrieben:3. Können wir unsere Smartcard in dem Modul nutzen
Nein! Es wird eine G09 benötigt.
TheDifferent82 hat geschrieben:5. Wäre die neue Smartcard dann auch für Kabel Digital Home freigeschalten?
Wenn Du dafür einen zusätzlichen Vertrag zu 12,90 Euro buchst: Ja!
TheDifferent82 hat geschrieben:6. Wenn man das Modul nur kaufen kann und eine neue, für Digital Home freigeschaltene Karte bekommt, wird die alteKarte dann gesperrt oder könnte man sie in dem Receiver an einem anderen TV nutzen (kostenfrei)?
Du kannst das Modul für 79 Euro kaufen, zweite SC ohne Home einmalig 14,90 Euro. Dann kannst Du beides benutzen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

Danke für Eure Antworten!
2rangerfan0 hat geschrieben:Die Frage ist, ob ihr einen Einzelnutzervertrag habt oder ob die analogen Gebühren über die Nebenkosten abgerechnet werden.
Wir zahlen die Gebühren NICHT über die Nebenkosten. Da wir ein Haus haben, läuft das über ein Einzelnutzervertrag.

Also kurze Zusammenfassung meinerseits, ob ich das alles richtig verstanden habe:

1. Wir würden zu dem Modul (Kaufpreis 79 Euro) eine neue Smartcard bekommen.
2. Damit man Digital Home mit der neuen Karte nutzen kann, besteht die Möglichkeit einer Umbuchung und die alte/aktuelle Karte wird gesperrt und muss zurück geschickt werden!?
3. Um die alte/aktuelle Karte weiter nutzen zu können, kann man sie als Zweitkarte nehmen (einmalig 14,90 Euro), mit der man nur die freien Sender digital empfängt!?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von 2rangerfan0 »

Richtig.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

Ok, da hab ich das sogar mal recht flott geschnallt. :oops: :grin:
Und das Ganze kann man nur telefonisch bestellen, oder?

EDIT: Ich hab gerade in folgendem Beitrag hier im Forum gelesen, dass es die CI+ Module für KD seit geraumer Zeit auch im freien Handel gibt.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p195108

Das steht dann auch nochmal auf Seite 3 fast ganz unten. Könnte ich eigentlich auch so´n Modul kaufen? Wenn ja, passt dann die aktuelle Karte aus dem Receiver da rein oder müsste ich mir bei KD einen Neue besorgen?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

TheDifferent82 hat geschrieben:Ok, da hab ich das sogar mal recht flott geschnallt. :oops: :grin:
Und das Ganze kann man nur telefonisch bestellen, oder?

EDIT: Ich hab gerade in folgendem Beitrag hier im Forum gelesen, dass es die CI+ Module für KD seit geraumer Zeit auch im freien Handel gibt.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p195108

Das steht dann auch nochmal auf Seite 3 fast ganz unten. Könnte ich eigentlich auch so´n Modul kaufen? Wenn ja, passt dann die aktuelle Karte aus dem Receiver da rein oder müsste ich mir bei KD einen Neue besorgen?
Ja, so ein Modul kannst du kaufen. Wichtig ist aber, dass es eins für KDG geeignetes sein muss (es gibt ja auch die für SAT / HD+).
Z. B. das hier: http://www.amazon.de/Modul-f%C3%BCr-Sen ... 461&sr=8-2

Die jetzige Karte (D09 vermutlich) kann dort nicht genutzt werden, da laufen nur G09 (oder G02) Karten. Es muss also eine neue her.
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

Ich habe gerade mal auf die aktuelle Karte geschaut....es ist eine D09. Das heißt es muss eine neue Karte her. Die kann man ja telefonisch bei KD bestellen. Muss ich da irgendeine Seriennummer angeben? Also die Seriennummer von dem Modul (vorausgesetzt das hat eine)?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3866
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von exkarlibua »

TheDifferent82 hat geschrieben:Ich habe gerade mal auf die aktuelle Karte geschaut....es ist eine D09. Das heißt es muss eine neue Karte her. Die kann man ja telefonisch bei KD bestellen. Muss ich da irgendeine Seriennummer angeben? Also die Seriennummer von dem Modul (vorausgesetzt das hat eine)?
Ja, das Modul hat natürlich eine SN, und nach der wirst du auch gefragt werden - normalerweise. Es kann natürlich passieren, dass man an einen Hotliner gerät, dem das egal ist oder es einfach vergisst zu fragen.
TheDifferent82
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 02.08.2009, 17:17

Re: Fragen zu CI+ Modul

Beitrag von TheDifferent82 »

OK, danke dir!
Also bestell ich das Modul und sobald es da ist, kann ich bei KD die neue Smartcard bestellen. :) Und das Digital Home wird dann automatisch auf die neue Karte gebucht, weil die alte ja gesperrt wird?!?!

EDIT: Muss ich für die neue KArte dann auch die 14,90 € (Karte)+ 9,90 € (Versand) zahlen oder nur den Versand?